Richtiger Luftdruck für Winterreifen

Diskutiere Richtiger Luftdruck für Winterreifen im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe heute zum ersten mal meine Winterreifen an meinem Coupe montiert. Grösse 195/55/R16. Da ist mir aufgefallen, das die Reifen innen mehr...

  1. ingo85

    ingo85 1er-Fahrer(in)

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    Habe heute zum ersten mal meine Winterreifen an meinem Coupe montiert. Grösse 195/55/R16. Da ist mir aufgefallen, das die Reifen innen mehr abgefahren sind als außen. Was wäre der richtige Reifendruck ?
     
  2. #2 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Der richtige Reifendruck steht auf einem Aufkleber am Einstieg auf der Fahrerseite.
     
  3. ingo85

    ingo85 1er-Fahrer(in)

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    Diese Angaben kommen mir aber zu gering vor. Deswegen sind die Reifen innen wahrscheinlich auch mehr abgefahren, weil das Auto nach diesen Angaben gefahren wurde. Bei den Sommerreifen habe ich dieses Problem nicht. Fahre das Auto seit Mai und bisher nur mit Sommerreifen.
     
  4. #4 Maulwurfn, 02.11.2011
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    Bei Originalbereifung ist der Wert absolut in Ordnung. Wobei ein wenig mehr wohl kaum schaden wird.

    Das mit dem einseitigen Abfahren sagt man Unflat-Bereifung nach, aber da eher außen ...
     
  5. ingo85

    ingo85 1er-Fahrer(in)

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    Die Winterreifen sind Runflat-Reifen.
     
  6. #6 Ben 120dA LCI, 02.11.2011
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    Wenn die Reifen NUR innen mehr abgefahren sind hat das wenig mit dem Reifendruck zu tun. Müsste man mal eventuell gucken ob die Achse richtig eingestellt ist oder irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind. Oder meinst du das die Reifen MITTIG mehr abgefahren sind als außen und innen? Weil dass weist das auf einen zu hohen Reifendruck hin. Für Winterräder wird empfohlen 0,2bar über dem vom Hersteller empfohlene Wert zu füllen.
     
  7. EMM

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    Nimmt man für RoF den gleichen Luftdruck wie für die NonRoF??
     
  8. #8 redflash, 03.11.2011
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    Meinst Du mit "innen" die Innenflanke oder die Laufflächenmitte?

    Ich habe mich entschlossen eher den niedrigeren Wert in die Reifen zu füllen, erst Recht bei Winterreifen. Man hat einfach mehr Grip, natürlich leiden der Verschleiß, Verbrauch und etwas das Handling.

    Bei den Sommerreifen ist es nicht ganz so extrem.

    Seit ich bei Sommerreifen auf normale Reifen gewechselt hab ist auch der Verschleiß gleichmäßig! :winkewinke:
     
  9. ingo85

    ingo85 1er-Fahrer(in)

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    Laufflächenmitte
     
  10. #10 Maulwurfn, 03.11.2011
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    Klingt für mich. Nach zu viel Druck, siehe auch hier: Reifendruck
     
  11. #11 Ben 120dA LCI, 03.11.2011
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    Ja dann ist eindeutig zu viel Reifendruck. Der Reifen wird balonförmig aufgepumpt und läuft somit mehr mittig ab als außen und innen anstatt schön gleichmäßig über die ganze Fläche.
     
  12. #12 Ben 120dA LCI, 03.11.2011
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  13. #13 Marco83, 03.11.2011
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    Also ich habe bei der Größe 2,7 ringsum drin, allerdings aufm Hatch.
    Goodyear gw3 rft sauber abgelaufen alle

    PS: Die waren 3 Winter und knapp 30k KM im Einsatz
    Grüße

    Marco
     
  14. ingo85

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    Ich hab jetzt mal auf die Vorderreifen 2,3 und auf die Hinterreifen 2,5 drauf gemacht.
     
  15. #15 Schrupka, 27.11.2011
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    Hallo,
    ich habe vorne 2,3 und hinten 2,2 drauf. Funktioniert sehr gut.
    Gruß Klaus
     
  16. #16 Ben 120dA LCI, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    Ben 120dA LCI

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    Vorne mehr Druck als hinten? Eigentlich sehr ungewöhnlich ;) Ich habe 2,5 vorne und 2,7 hinten. Vorne 205er und hinten 225er 17Zoll.
     
  17. #17 chris40611, 30.11.2011
    chris40611

    chris40611 Guest

    ebenfalls :daumen:
     
  18. BMWUA

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    Nur, wenn der Tragfähigkeitsindex auch gleich ist. Das ist aber meist nicht der Fall. Von daher können sich die Luftdrücke unterscheiden.
     
  19. #19 Dominik92, 30.11.2011
    Dominik92

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    Was empfehlt ihr für 205/50 R17 Non-RFT rundum? Sind die 2,6 hinten und 2,4 vorne ok, wie es in der türe steht?
     
  20. SimonX

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    Bei mir stehen da andere Werte....Aber liegt wohl auch am Coupe und Motor...ich fahr aber jetzt rundrum die selben Werte... 2,5 damit ist es neutral und der 1er ist eh ausgewogen vom Gewicht...warum dann andere Drücke? Ich denke das soll doch auch wieder irgendwas allgemeingültiges sein oder?
     
Thema: Richtiger Luftdruck für Winterreifen
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