Richtet Ihr Euch nach der Schaltpunktanzeige?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von derBarni, 08.03.2009.

?

Richtest Du Dich nach der Schaltpunktanzeige?

  1. Ja, weil ich der Meinung bin, dass ich dadurch Sprit spare

    90,5%
  2. Die SPA wird in meinem Display zwar angezeigt, aber es interessiert mich nicht weiter/ich richte mic

    5,3%
  3. Weil mich die SPA nicht interessiert habe ich die Anzeige bei mir komplett ausgeblendet!

    2,4%
  4. Schaltpunktanzeige?!? Hab ich nicht...

    1,8%
  1. #1 derBarni, 08.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Hi!

    Ich frage mich immer wieder, ob einigermaßen erfahrene 1er Fahrer, die gelegentlich auch darauf achten, den Verbrauch nicht zu hoch zu treiben, sich überhaupt von der Schaltpunktanzeige "reinreden" lassen... Ich, für meinen Teil, habe sie deaktiviert, weil ich dieses Feature sogar eher nervig finde.

    Gibt es jemanden, der sagen kann "seitdem ich mich danach richte, ist mein Spritverbrauch deutlich gesunken"?

    Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß,
    Barni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A1exander, 08.03.2009
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Halte mich weitestgehend daran.... ist halt ab und zu ned so der Bringer weil der Wagen nicht erkennt wenn du gleich nochmal beschleunigen willst und nur vorrübergehend auf Sparflamme rollst etc. aber sonst bin ich da schon dabei :D
     
  4. #3 marius2801, 08.03.2009
    marius2801

    marius2801 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Höchstens am Monatsende :D dann könnte man der Meinung sein, Sprit zu sparen, aber vorher, what solls ;) :driver:
     
  5. #4 Stuntdriver, 08.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich bin ja noch mit Einfahren beschäftigt, da ist sie meist unnötig, da ich versuche zwischen 3 und 4.000U/min zu fahren, beim warmfahren oder wenn ich durch die Stadt rolle (und mein Blick mal auf die Anzeige fällt) stelle ich fest, daß sie meist zufrieden den Doppelpfeil anzeigt. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, weil viele Fahrer sich oft in falschen Gängen befinden und dann motzen, daß der Verbrauch zu hoch sei. Ich für meinen Teil kann aber gut darauf verzichten und erwähne gerne zu 1.982,652ten Mal daß ich stattdessen gerne eine Öltemperaturanzeige hätte!!!! :motz: Wenn der Wagen eingefahren ist und ich Feuer gebe, dann müsste diese Anzeige eben auch mitlernend sein und den für die momentane Fahrweise optimalen Gang nicht anzeigen, sondern ansagen :mrgreen: :driver: Dann würde ich mir auch ein Navi holen, wenn dann so Ansagen kämen wie: links 2+, rechts 4- macht zu :rally:
     
  6. #5 oVerboost, 08.03.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hab keine Anzeige, da VFL, aber kann vllt jemand sagen bei wie vielen Umdrehungen ca die Anzeige sagt man soll schalten?
    Wenn ich nix anbrennen lassen will, schalt ich unter 2000.
    Hab derzeit nach BC einen Verbrauch von 8,1 bei VFL 116i!!!
     
  7. #6 derBarni, 08.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Genau das ist der Punkt, warum ich es deaktiviert habe... Andersrum aber genauso: warum soll ich beim "mit Tempomat auf 60 in einer Baustelle in der Ebene dahinrollen" nicht im 5. fahren? Die SPA wollte mich dabei immer in den 4. runterlotsen... Die Betrachtung der Momentanverbrauchs-Anzeige und hierbei angestellte Vergleiche, zeigen mit sogar, dass ich mit meiner Wahl mindestens gleich, wenn nicht gar besser gelegen habe! :shock:
     
  8. #7 Stuntdriver, 08.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn ich mit 50km/h im 5. bei ca. 1.500U/min rumrolle bestätigt die Anzeige diese Kombination. Schalte ich dann in den 6. merke ich selbst, daß es nichts taugt und auch die Anzeige rät zum runterschalten.
    Grundsätzlich bestimmt die Verkehrssituation den Gang!
     
  9. #8 oVerboost, 08.03.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Und wenn man aus dem Stand auf 50 oder sagen wir mal 100 raufbeschleunigt. Wann wird dann empfohlen zu schalten?
     
  10. #9 derBarni, 08.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    ...was mal wieder zeigt, dass der 118d sch...lang übersetzt ist :roll:

    So ist es! ;)
     
  11. #10 Stuntdriver, 09.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Öh...dann schaue ich doch nicht auf die Anzeige, dann schalte ich - momentan - in den 3. zurück und freue mich wenn keiner vor mir rumgurkt. Wenn ich dann bei 100km/h rumcruise ist natürlich der 6. drin.
     
  12. #11 derBarni, 09.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Wenn Du mit Vollgas beschleunigst, empfiehlt die SPA erst kurz vor dem roten Bereich in den nächst höheren Gang zu schalten, bei Teillast kommt es früher, wenn Du eine Geschwindigkeit erreicht hast, schlägt sie Dir einen entsprechenden Gang vor, in dem Du bei der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit am sparsamten fährst, also z.b. bei konstant 50 kmh -> 4. Gang bzw. 100 kmh 6. Gang etc. Wenn Du dann nochmal weiter beschleunigen willst empfiehlt sie Dir evtl eine Gang runter zu schalten... Immer situationsabhängig.
     
  13. #12 Stuntdriver, 09.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Achtest du auch manchmal auf die Straße? :shock: :grins:
     
  14. #13 derBarni, 09.03.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    ääääääh... Selten, ich kenn mich auf meinen Strecken recht gut aus, da muss ich nicht großartig gucken. Lasse mir demnächst auch die Frontscheibe mattschwarz folieren! :lachlach:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 09.03.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Angenommen du hast es mal getan? Also gaaaanz langsam auf 100 beschleunigt? Ab wie viel Umdrehungen zeigt die Anzeige dann den nächsten Gang an? Auch bei 2000?


    Danke, war schon mal hilfreich/informativ.

    Aber jetzt nur mal angenommen der Fall tritt ein, man beschleunigt laaangsam. (s.o.) :wink:
     
  17. #15 Stuntdriver, 09.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Verstehe, du zählst dann wohl zu den Leuten die antworten: Nee Herr Wachtmeister, daß ich besoffen ist kein Problem, mein Auto findet den Weg nach Hause auch alleine." :prost:

    :sinnlos:
    :mrgreen:
     
Thema:

Richtet Ihr Euch nach der Schaltpunktanzeige?

Die Seite wird geladen...

Richtet Ihr Euch nach der Schaltpunktanzeige? - Ähnliche Themen

  1. Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Mal eine Frage zur Schaltpunktanzeige. Ich bin da verwirrt. Soll die Anzeige das Hoch- UND das Runterschalten anzeigen oder zeigt sie nur das...
  2. Schaltpunktanzeige im 116i

    Schaltpunktanzeige im 116i: Ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, dass diese Anzeige total daneben ist. Erstens werden die Gänge sehr spät erkannt, bei 3500 zeigt er mir...
  3. [E87] Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Ist diese Funktion serienmäßig oder nicht? Wie aktiviert man es? Den BC-Knopf so oft drücken, bis in der oberen Zeile nichts angezeigt wird,...
  4. Keine Schaltpunktanzeige mehr ?

    Keine Schaltpunktanzeige mehr ?: Hallo, seit kurzem zeigt die Schaltpunktanzeige nicht mehr an in welchem Gang man am besten schalten sollte, wobei ich das nicht wirklich...
  5. Schaltpunktanzeige

    Schaltpunktanzeige: Hallo, Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 118i mit Sport Line Paket und einigen anderen Annehmlichkeiten,die das Fahren noch angenehmer...