RFT Reifen ungleichmäßig abgefahren

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von maya, 28.07.2013.

  1. maya

    maya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg Land
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo Leute,

    als ich mir meinen 1er gekauft habe waren die Vorderreifen an der Außenseite mehr abgefahren als in der Mitte und Innen, also Außen waren sie komplett drunten der restliche Reifen war jedoch noch gut.

    Habe mir nun nochmal gebrauchte RFT bei ebay ersteigert und montiert weil ich abwarten möchte bis alle 4 drunten sind und dann ganz normale aufziehen möchte (ist das ohne weiteres möglich?)

    Ist das normal oder sollte ich die Spur einstellen lassen? Mein Reifenmonteur hat mir gesagt er hatte das Problem schon mal mit einem 1er.

    Danke für euere Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 28.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Das ist leider bei RFT-Reifen normal. Hier wird immer wieder davon berichtet.
     
  4. maya

    maya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg Land
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Woran liegt das? Ist schon blöd wenn ein Neureifen RFT um die 200€*kostet, wenn nicht mehr...

    Und auf Normalreifen kann ich einfach so wechseln oder? Einfach ein Reifenpannenset in den Kofferraum.
     
  5. joe266

    joe266 Guest

    http://www.1erforum.de/runflat/abgefahrene-flanken-sagt-der-tuv-33801.html

    und es bleibt dir überlassen. Du kannst jederzeit auf nRFT umsteigen. Ich hab nicht mal ein Pannenset dabei :eusa_shifty: Aber ist sichelrich sinnvoll:wink:
     
  6. #5 Maulwurfn, 28.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Die Flanken der RFT-Reifen sind nun einmal steifer und reiben daher mehr an der Fahrbahn. Ist ja auch so gewollte, damit man weiter fahren kann. Führt aber eben nicht selten zu diesen Abnutzungserscheinungen.

    Ja, du kannst einfach wechseln. Ein Pannenset brauchst du nicht, es gibt keine Vorschrift darüber.
     
  7. maya

    maya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg Land
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Alles klar, danke für die Infos. Sobald die Reifen drunten sind kauf ich mir Normale. Schont auch den Geldbeutel :-)

    Was mir gerade aufgefallen ist, bin aus versehen in die F20, F21 Spalte gerutscht - Sorry :D
     
  8. #7 Maulwurfn, 28.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Selbst in der E8x-Sparte währst du falsch gewesen. Die Frage hätte hierhin gehört: Runflat - 1erForum - Die 1er BMW Community ;)
     
  9. maya

    maya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg Land
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Verdammt :-) Ja ich hoffe als Ausrede zählt das ich neu bin ;-)
     
  10. nupsel

    nupsel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ich bekomme morgen nach knapp über 30.000 km neue RFT Sommerreifen, allerdings habe ich das Phänomen, dass die Reifen in der Mitte mehr abgefahren sind als in den äußeren Bereichen..
     
  11. #10 Maulwurfn, 28.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Das klingt nach zu viel Luftdruck!
     
  12. maya

    maya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg Land
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Ne, das hatte ich nicht. Bei mir waren die Innen und in de Mitte noch sehr gut und man hätte sie noch ewig fahren können.

    Aber wenns dann mal regnet und die Reifen an der Außenseite schon wie ein Slick aussehen ist das glaub ich eher nicht so gut.
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    habe mit dem E87 100k runter gehabt, winter wie sommer so 40k, bei 80k dann neue sommereifen aufgezogen und auch bremsen gemacht.

    die flanken waren nur minimal stärker abgefahren. 80%BAB, rest landstrasse, Stadt.

    Fahrweise: Autobahn voll.

    7,2l/100km auf 100k betrachtet, 118dA E8x....

    somit hatte ich bisher keine Problem mit RFT
     
  14. #13 CSchnuffi5, 28.07.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Was für Reifengrößen bist du denn Gefahren?

    Dieses Flanken abfahren verstärkt sich je schmaler die Reifenflanke wird.
    Heißt also je größer der Reifen/Felge umso schlimmer wird es.

    Im übrigen ist das 2. Hauptproblem die Landstraßen Fahrten.
    Auf der Autobahn hat du deutlich weniger Belastung auf den Flanken und da ich mal vermute das du ne recht kleine Größe hattest trat dies natürlich bei dir nur sehr verhalten auf.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    serienbereifung, wie beim F20 nun auch, sind 205er auf 16" alus....

    aber selbst die rund 30k gefahrenen Winterreifen hatten da nix...../sind ja am Profil noch weicher).....

    je nach fahrweise wirst du aber auch die normalen reifen an der flanke plätten ;)

    gruss
     
  17. maya

    maya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg Land
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Ich hab Vorne 7,5x18 mit 215/40-18 Bridgestone Potenza RE050A.

    Ich fahre meistens Stadt und Land. Autobahn vielleicht zu 30%
     
Thema:

RFT Reifen ungleichmäßig abgefahren

Die Seite wird geladen...

RFT Reifen ungleichmäßig abgefahren - Ähnliche Themen

  1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  3. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  4. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

    M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...