rft - non rft in kombi möglich und auch sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von tourbillon, 05.08.2011.

  1. #1 tourbillon, 05.08.2011
    tourbillon

    tourbillon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich poste das jetzt trotzdem hier auch wenns nichts 35 spezifisches ist - ich glaube einfach hier haben einige ordentliche fachkenntnisse ;-)

    ich brauch neue reifen auf der hinterachse. da ich jedoch eigentlich auf non rft wechseln will stellt sich diese frage, ob ich vorne rft fahren kann und hinten nicht.
    bei mir ist es immer so dass ich die vorderen ca 2 jahre fahren kann und die hinteren irgendwann im jahr wechseln muss. dementsprechend sind die vorderen abgefahren wenn die hinteren noch top in schuss sind - ich also nie gleichzeitig alle 4 wechseln muss.

    irgendwo muss ich jedoch mal anfangen! :-)

    bitte um erfahrungswerte oder fundiertes wissen in dieser hinsicht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 05.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Möglich ja, sinnvoll nein. Schmeiß die vorderen mit runter!
     
  4. #3 tourbillon, 05.08.2011
    tourbillon

    tourbillon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    bescheidenes fahrgefühl oder wie macht sich das bemerkbar!?? bisschen konkretere infos wären gut!
     
  5. #4 newbie*, 05.08.2011
    newbie*

    newbie* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    wie du schon sagtes:
    "irgendwo muss ich jedoch mal anfangen!"

    fang jetzt an und schmeis die von der VA gleich mit weg.
    spätestens wenn du auf uns gehört hast, wirst du keine
    genauere erklärung mehr brauchen! ;)

    wenn die vorderreifen wirklich noch was taugen, dann
    schmeiss sie doch in die bucht und nimm die 50€ mit...!?
    wenn's noch mehr wird - um so besser, oder?
     
  6. #5 Dominik92, 05.08.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    nun ja... RFT hat einfach weniger Grip. Wird letztendlich früher abdriften als Non RTF. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Eben beim Wechsel von RTF auf Non....

    Mir ist auch aufgefallen, dass die RTF an der Hinterachse Deutlich schneller die Traktion verlieren als normale Reifen. Mit RTF Blinkte die Traktionsleuchte am laufenden Band. Jetzt tut sie das nur noch wenn ich das will :D.

    Geh Also mal davon aus, das er mit deiner erfragten Kombination eventuell noch krasser über die Vorderachse schiebt?

    So würde ich das beschreiben.

    Gruß
     
  7. #6 Chris176, 05.08.2011
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Bevor Du Dich aus pauschale Aussagen stützt, probiere es doch einfach mal selber aus.
    Zieh Dir hinten neue Reifen drauf und fahre ein wenig durch die Gegend. Kommst Du mit der vorhandenen "Bodenhaftung" gut aus, warum dann vorne die Reifen unnützer Weise wegschmeißen oder für fast nichts verhöckern?
    Sollte das Fahrverhalten wirklich mies sein, kannst Du vorne die Reifen immer noch wechseln. Das kostet dann auch keinen Cent mehr, als wenn Du 4 Reifen neu auf einmal draufziehen läßt, ausser ein wenig mehr Zeit.

    Hier wird viel geschrieben zu dem Thema, aber niemand hat hier bisher praktische Erfahrungen geliefert.
     
  8. #7 ITRocket, 05.08.2011
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Dein DSC wird massive Regelprobleme bekommen, zudem musst du dir jetzt noch ein Tire-Fit System kaufen das du mitführen musst.

    Die Kombination RFT und Non RFT geht schon. Bei Trockenheit hast du vorne sogar ein direkteres Einlenkverhalten, allerdings nicht unbedingt mit den konservativen standard Spureinstellungen.

    Bei Nässe wird er dir aber über die VA schieben weil nonRFT bei Nässe einfach hinten viel mehr Grip geben.

    Die Kombination durfte ich schon auf einem 325i E90 fahren. Hat überhaupt keinen Spass gemacht und war auch nicht so toll wenn ständig das DSC geregelt hat. Deshalb hab ich es komplett deaktiviert. Dann war es ganz in Ordnung.
     
  9. #8 tourbillon, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    tourbillon

    tourbillon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank soweit!

    wie sieht es fahrwerkstechnisch aus, wenn ich mit den neuen auf 225/40 und 255/35 gehe? das wäre dann wohl die alternative! bekomme ich platzprobleme aufgrund des kw v3? sind arbeiten notwenig? ist es mit dem pirelli p zero so realisierbar?



    hat jemand vielleicht sogar ein bild, wie die ganze geschichte optisch aussieht, da der reifen ja nicht nur breiter sondern auch höher baut!?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    vergiss das am besten gleich wieder ;)
    hab im moment vorne die RFT Bridgedone drauf( Original) und hinten Hankook V12 nonRFT, nicht mehr schön zu fahren! total schwammig (die neuen hinterreifen sind schon 1000km drauf) hab auch schon mit dem Luftdruck gespielt, bringt aber nicht viel.
    Total unsicher, kein Vergleich zu vorher oder zu nonRFT komplett.. V > 200 km/h kaum fahrbar mit der kombi!
     
  12. #10 Franki_xf, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    Franki_xf

    Franki_xf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Apen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Frank
    ...und ich dachte schon es geht nur mir so. Fahr nun auch schon 2000km diese Kombi (vorne RFT und hinten nonRFT) .... ab ca 200km/h wird die Kiste total instabil - hab das in den letzten Tagen immer auf den Wind geschoben :swapeyes_blue: ...dann werd ich die vorne mal runter hauen.
     
Thema:

rft - non rft in kombi möglich und auch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

rft - non rft in kombi möglich und auch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

    sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

    M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  3. Sportstabilisatoren sinnvoll?

    Sportstabilisatoren sinnvoll?: Hallo Freunde der sportlichen Fortbewegung! hat jemand denn schon Erfahrungen mit Sportstabis? Vorzugsweiße im F2x? Macht der Einbau eurer...
  4. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

    F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?
  5. 2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414

    2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414: Hallo Leute, ich verkaufe 2 Stück Bridgestone Potenza S001 in der Dimension 225/40R18 88Y mit Runflat Eigenschaft. Die Reifen befinden sich in...