RFL : Reparatur wohl doch nicht so einfach möglich?

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von londoneye27, 28.01.2008.

1. #1 londoneye27, 28.01.2008
    londoneye27

londoneye27 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

habe jetzt seit gut 3 Wochen meinen neuen 1er und prompt nach zehn Jahren Führerschein und gut 120' KM mit meinem Golf III meinen ersten Reifenschaden gehabt.

Kurz nach Fahrtantritt auf dem Autobahnzubringer ertönte das Warnsignal und ich habe die 25 KM bis München auf der Autobahn wie vorgeschrieben mit Tempo 80 (gut: Tempo 110) fortgesetzt.

Zu Hause angekommen habe ich mich dann an den Thread zur Reparatur eines RFL Reifen erinnert und schnell den "Bundesverband der Vulkanisierer" (oder so ähnlich) ausfindig gemacht. Von der netten Dame des Bundesverbandes wurde mir ein Reifenreparaturdienst in der Landsberger Straße empfohlen. Am Telefon hieß es dort, dass eine Reparatur theoretisch möglich ist, wenn einige Bedingungen erfüllt wären.

Vor Ort hat der Chef des Reparaturdienstes dann auf den ersten Blick entschieden, dass eine Reparatur bei "Sicherheitsreifen" (er meinte wohl RFL's) nicht erlaubt ist und das ich einen neuen Reifen bräuchte.

Wurde dann innerhalb von 10 Minuten erledigt und hat mich 170 Euro gekosten. Neuer Goodyear 18 Zoll Winterreifen. Einfacher Austausch war möglich, da gerade mal 0,5 mm Profil abgefahren wahren.

Wer weiß, vielleicht gibt es doch Firmen, die RFL's reparieren, aber ich fühle mich trotzdem deutlich sicherer mit dem neuen Reifen, wenn auch um etwas Geld ärmer.

Viele Grüße,

Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Also, bisher ging ich davon aus, dass eine Reparatur in den meisten
    Fällen in weniger als 10 Minuten für eine Hand voll Euros möglich ist.
    So wurde es mir von befreundeten BMW Fahrern beschreiben, die Ihre
    RFT reparieren ließen.

Zu Deinem Glück hatte Dein Reifendealer "Grad noch einen RFT auf Lager".
    Denn er dürfe Dich "so auf keinen Fall vom Hof fahren lassen".[-X
    Also hat er in weniger als 10 Minuten lieber 170 € berechnet.

4. #3 treehacker, 30.10.2008
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich hatte an meinem neuen 1er mit Bridgestone Potenza 18" RFT Reifen gestern auch eine Panne. Es war ein nagel im profil. Also ein ganz normales Loch.
    Bei BMW hat man mir gesagt, dass BMW keine RFT Reifen reparieren darf. Das liegt daran, dass wenn man lange auf einem Platten RFT fährt, die aussenhülle möglicherweise beschädigt wird und BMW darf als Vertragshändler sowas nicht reparieren da es ja auch immer eine Garantie gibt von BMW und die BMW Werkstatt nicht einfach blind drauf vertrauen darf, dass ich erst 10Km mit dem platten gefahren bin.

Naja.. ich wollte jetzt auch nicht gleich einen neuen Reifen haben zumal der ja eigentlich noch neu ist. Also bin ich zu einer Werkstatt, die mir das Loch für 5€ gestopft hat ;-)
    Achso... nur zur Info. Ich lebe auf Gran Canaria, daher auch so billig :-P

Thema:

RFL : Reparatur wohl doch nicht so einfach möglich?

Die Seite wird geladen...

RFL : Reparatur wohl doch nicht so einfach möglich? - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?
  3. 3ér Felgen auf 1ér möglich??

3ér Felgen auf 1ér möglich??: Hallo ich habe einen 120D Cabrio und suche dafür Winterreifen. Jetzt hab ich ein angebot Reifen mit Felgen die vom 3ér sind passen die??
  4. 7,5JX18H2, ET42 am 123d Coupe möglich?

7,5JX18H2, ET42 am 123d Coupe möglich?: Hi Leute, ich habe aktuell einen E87 116i. An dem fahre ich die Ronal R46 Felgen mit 7,5JX18H2, ET42, 215/40er Reifen. Damit musste ich damals...
  5. Musik streamen möglich?

Musik streamen möglich?: Guten Tag, ich bin kurz davor, den 1er auf den Bildern im Anhang zu kaufen. Völlig unvorstellbar für mich ist, dass ich evtl. (sofern der...