Rettungskarte

Diskutiere Rettungskarte im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Zu bekommen: Hier auf Seite 62 und 63 für den Hatch, andere Modelle auch vorhanden! Soll man sich hinter die Sonnenblende klemmen, damit im...

  1. #1 oVerboost, 17.10.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Zu bekommen: Hier auf Seite 62 und 63 für den Hatch, andere Modelle auch vorhanden!

    Soll man sich hinter die Sonnenblende klemmen, damit im Falle eines Unfalls die Feuerwehr weiß, wo sie die Rettungsschere ansetzen soll.

    Vllt wollen die Mods diesen Thread, falls es ihn noch nicht gibt, oben Festpinnen?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jason

    Jason 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    die herren machen das schon das es passt!
    achja, meinst du wirklich da schaut einer hinter die sonnenblende(wenn sie noch da is wo man si erwartet)?
    eher unwahrscheinlich!
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 17.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    schaden kann das nicht. die Jungs mit der Schere haben die Unterlagen auch und wissen normalerweise auch wo sie schneiden müssen - aber manchmal kann es sein dass es um Sekunden geht...
     
  5. #4 striker118, 17.10.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Interessant!

    Den Unterschied zwischen "Airbag" und "Karosserieverstärkung" kann man aber ganz ganz toll erkennen, vor allem nachts wenn das Blaulicht noch mit draufblinkt.

    Der Wasserstoff-7er sieht spannend aus - Not-Abblasesystem im Dach, Gasalarm-LEDs in den Türen...
     
  6. #5 oVerboost, 17.10.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Angeblich ja.
    Klar sollte man meinen, dass die es so machen das es passt. Und Respekt an diese Herren, dass sie in Not helfen und einen so tollen Job verrichten.
    Jedoch hört und liest man immer wieder, dass es ein zunehmendes Problem ist, wo die Rettungsschere angesetzt werden kann!

    Hier auch ein Video!
     
  7. Jason

    Jason 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    die karten sollten dann in den feuerwehrautos sein, nicht im unfallwagen!
    klar, ne top sache is das schon =)
     
  8. #7 BMWlover, 17.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das wär ja lustig, wenn die Tausende solcher Karten in ihrer Kiste haben müssten :D Bis die die richtige finden, vergehen dann schon mal ein paar Minuten... :lol:
     
  9. Jason

    Jason 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    geordnet.
    marke=>typ=>auto
    kann schlimm nicht sein.
    karten sind in so nem auto auch von allem möglichen, über gasleitungen,zu hydranten, straßenkarten, große straßenkarten,kleine straßenkarten,genau,ungenaue °D
     
  10. #9 Frank_DC, 17.10.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der ADAC hat sich bzgl. der Rettungskarten stark engagiert, man hat sich mit vielen Herstellern auf eine einheitliche Darstellung der relevanten Komponenten einigen können und somit eine Art Standard für Rettungskarten geschaffen.

    Daß die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende zu finden sein soll, gehört praktisch mit zu diesem Standard. Ich fahre meine schon seit einigen Wochen durch die Gegend und hoffe, daß sie nie gebraucht wird...
     
  11. #10 oVerboost, 17.10.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Warum ist beim Hatch eigentlich hinten in der Tür ein Seitenairbag eingezeichnet? :kratz:
     
  12. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Vielleicht sind dort die Beschleunigungssensoren verbaut? Bei bmwfans sieht man nicht genau wo die sind.
     
  13. Mekki

    Mekki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ICh hab den ADAC Artikel auch gelesen und seid dem
    ist die Karte hinter meiner Sonnenblende...

    ich fahre soviel unnützes Zeugs durch die Gegend,
    da kommt es auf 2 Seiten auch nicht mehr an :!:

    Und vielleicht hilft es ja wirklich im Notfall, auch
    wenn keiner will, dass er Eintritt. :roll:

    Also nicht soviel spammen :spam:

    Finde es super von oVerboost ,
    dass er das hier mal schreibt,
    denn nicht jeder ist ADAC-Mitglied
    oder liest die Artikel auch :!:


    Gute Nacht

    Mekki

    :gute_nacht:
     
  14. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Wo stand denn der ADAC-Artikel? In deren monatlicher Zeitung - wenn dann müsste ich da mal reinschauen wenn ich zu Hause bin.
     
  15. Mekki

    Mekki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stand in dem monatlichen Heft,
    ich geh gleich nochmal schauen,
    welche Ausgabe es war und wie
    der Artikel hieß...
     
  16. #15 oVerboost, 18.10.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    2 Seiten? Ich hab nur eine gefunden in dem PDF von BMW.

    Danke für dein Lob Mekki. Bin auch der Meinung, dass man diesen Zettel ruhig auch noch mit ins Auto stecken kann.

    Ich habs übrigens nicht im ADAC Heft gelesen, sondern in meiner örtlichen Tageszeitung.
     
  17. #16 Pfälzer, 18.10.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Seite 63 ist das "Schnittmuster" für die Feuerwehr :wink:
     
  18. #17 oVerboost, 18.10.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke, hätte ich beinahe übersehen. Habs im ersten Post editiert. :wink:
     
  19. Mekki

    Mekki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weißt Du auch wieso ich zwei Seiten habe. :wink:

    Also der Artikel stand im Heft 6 und der Artikel hieß :

    "Hilfe für die Retter"

    Gruss

    Mekki
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Bin seit geraumer Zeit mal wieder durchs Forum gestolpert, weil ich über Google auf diesen Thread aufmerksam wurde. Habe nämlich selber nach der Karte für den 1er gesucht.
    Diese Karten sollte und hat die Feuerwehr sicher! Wenn nicht im Einsatzleitwagen, dann auf der Wache. Aber in der ländlichen Gegend rückt meist eine freiwillige Feuerwehr aus. Und die kommt i.d.R. nur mit nem Löschfahrzeug und Manpower... Da hat keiner die Kartensammlung in der Tasche. Also müsste über Funk in der Leitstelle nachgefragt werden... Da ist so eine Karte hinter der Sonnenblende schon sinnvoll. Außerdem fahren wir alle genug "Spam" in unseren Autos durch die Gegend!
    Habe meinen gerade am Montag in der Inspektion gehabt und dafür alles rausgeräumt, was mein persönlicher Kram ist. Eine kleine Ikea-Tragetasche ist´s geworden!
    Also packt das Ding ins Auto. Auch wenn es niiiiiiie gebraucht wird! Ich wünsche es jedem, dass er diese Karte beim Putzen zum Verkauf des Autos noch an der Stelle findet, wo er sie hingepackt hat!
     
  22. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    nur wird der mit der schere nich zwingend ein autoverrückter sein, der jedes model auf anhieb erkennt, grade wenn sichs 3mal um nen baum gewickelt hat

    macht schon sinn, das das teil im betroffenen auto ist.
     
Thema: Rettungskarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungskarte bmw 1er

    ,
  2. Rettungskarte Skandinavien

Die Seite wird geladen...

Rettungskarte - Ähnliche Themen

  1. Rettungskarte

    Rettungskarte: Hi, schon wieder ein neues Thema, Wir sind dabei so langsamm aber sicher in den Urlaub zu starten. Es geht richtung Skandinavien und das mit dem...
  2. Rettungskarte

    Rettungskarte: Hallo, wollte mal fragen ob ihr in eurem kleinen die Fahrzeugspezifische Rettungskarte für den fall der Fälle drin habt!
  3. Fuer eure Sicherheit - Rettungskarte

    Fuer eure Sicherheit - Rettungskarte: Hallo fuer ALLE 1er sind die Rettungskarten vorhanden, damit im ernstfall - was ich nicht hoffe, sich aber leider oft nicht vermeinden läßt -...