[E82] Restwert eines KW V3?

Diskutiere Restwert eines KW V3? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, was glaubt ihr ist ein KW V3 mit ca. 75000KM noch wert, was kann man dafür noch verlangen oder bekommen? Es wurde Sommer wie...

  1. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    46419
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Dirk
    Hallo zusammen,

    was glaubt ihr ist ein KW V3 mit ca. 75000KM noch wert, was kann man dafür noch verlangen oder bekommen?

    Es wurde Sommer wie Winter gefahren und ist noch wie ich finde in einem guten Zustand.

    Da ich gegebenenfalls meinen e82 verkaufen werde, frage ich mich ob es sich lohnt noch ca. 300 - 400€ für den Ausbau und Einbau des Original Fahrwerks aus zu gegen, und dass das KW V3 einzeln zu verkaufen.


    Gruß Dirk
     
  2. MMario

    MMario capo di griglia

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    4.013
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    Ich würde es drin lassen. Kenne niemanden der ein gebrauchtes fahrwerk kaufen würde.
     
    Flo95 gefällt das.
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    3.798
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Würde auch sagen, dass sich da der Ausbau nicht mehr wirklich lohnt, wenn man den Ausbau in einer Werkstatt für das Geld machen lässt.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 07.02.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.058
    Zustimmungen:
    1.794
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Man kann die Fahrwerke zu KW einschicken und prüfen bzw revidieren lassen.
     
  5. #5 Dexter Morgan, 07.02.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    7.600
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wer ein Fahrwerk braucht, aber eventuell gerade einen Engpass hat, könnte schon suchen. Aber ein KW V3? Vermutlich rechnet sich für Dich der Aufwand nicht.
    Wer was Gebrauchtes sucht, sucht eventuell auch ein Originales. Guck doch mal bei Ebay, ob da was gehandelt wird.
     
  6. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    46419
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Dirk
    Ja da gibt es wirklich kaum etwas, schon garnicht etwa für BMW. Und wenn, dann haben sie keine 10000KM auf dem Buckel.

    Ich würde ja ehrlich gesagt auch kein gebrauchtes kaufen, erst recht nicht mit der Laufleistung von 75000KM.

    Weiß einer von euch was so eine Revision des Fahrwerks bei KW kostet?
     
  7. #7 Dexter Morgan, 07.02.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    7.600
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Eine Mail an KW und Du hast sogar die richtige Antwort. :nod:
     
  8. #8 gotcha43, 07.02.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Würde es drinlassen, ist sicher eine Aufwertung des Fahrzeugs. Mit der Laufleistung wahrscheinlich keine 600€ wert und den aufwand nicht wert.
     
    MMario gefällt das.
  9. #9 FelixGTS, 08.02.2019
    FelixGTS

    FelixGTS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    239
    Spritmonitor:
    Ich habe, als ich meinen 235i verkauft hab, auch Fahrwerk, Felgen, ESD, Kleinteile einzeln veräußert. Hat sich durchaus gelohnt. Fahrwerk war auch ein V3, Laufleistung ca. 20.000km, habe 1.100€ dafür bekommen.

    75.000km sehe ich da schon etwas kritischer. Biete es doch einfach mal irgendwo an, und wenn das Angebot passt, baust du es halt aus?
     
  10. Da_Max

    Da_Max 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Würde auch versuchen das Fahrwerk zu einer realistischen Preisvorstellung zu verkaufen und wenn jemand interesse hat kann man es immer noch aus dem Fahrzeug ausbauen?!
     
  11. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    46419
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Dirk
    Hallo noch mal,

    erst mal danke für eure Antworten und Meinungen.

    Da es wahrscheinlich mit dem neuen nicht klappt weil jemand schneller war, werde ich es natürlich drin lassen und das Auto erst mal weiter fahren bis sich eine neue Gelegenheit für was neues finde.

    Hatte auch mal bei KW wegen der Revision nachgefragt und auch sofort eine Antwort bekommen die ich euch nich vorenthalten will.

    die Prüfungsgebühr für ein Fahrwerk (4 Dämpfer) beträgt 71,40€.
    Sollte ein Defekt an einem Dämpfer vorliegen dann betragen die Kosten für eine Reparatur ca. 100,00€ - 150,00€ / Dämpfer.

    Für die Einsendung an uns benötigen wir vorab alle Nummern vom Federbeinetikett sowie Ihre Anschrift mit Telefonnummer.
    Anschließend erhalten Sie von uns eine Rücksendenummer (RMA Nummer) per Mail. Diese Nummer muss dann auf dem Paket angebracht werden.
     
    test0r, Mysterikum, Flo95 und 2 anderen gefällt das.
  12. Da_Max

    Da_Max 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Is doch eine klasse Info! Schnell und direkt an Dich.
     
  13. #13 gotcha43, 08.02.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Is ja echt vergleichsweise günstig, wenn man nach 100000km oder so mal die Dämpfer überholen lassen möchte. Mir den Gehäusen und Federn passiert ja nix. Danach fährt es wieder wie neu. Danke für die Info.

    Man kann also so‘n Fahrwerk ein Leben lang behalten und mit vertretbaren Kosten warten lassen.
     
  14. #14 Tomtheschmälzer, 08.02.2019
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Da muss man aufpassen-wenn der Dämpfer instand gesetzt werden kann= Aussen ok und inne pfui kostet es ca 150€. Falls nicht muss man halt einen neuen ordern.
    Aber gut finde ich diese Option, eine Fahrwerksrevision anzubieten. Das gibts nur noch von Öhlins soweit ich weiss.
    Das nenne ich Kundenfreundlich!
     
  15. #15 gotcha43, 08.02.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Was soll außen beim edelstahlfederbein denn schon Pfui sein?
    Aber klar, dann wird‘s teurer.
     
  16. UPZ

    UPZ 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Habt ihr eine Ahnung oder weiß jemand aus eigener Erfahrung, wie lange eine solche Revision dauert?
     
  17. Da_Max

    Da_Max 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Je nach Aufwand:
    Nur Kontrolle: ca. 5 Werktage
    Kontrolle und Instandsetzung: ca 10-15 Werktage

    Aber dann ist das Federbein wieder wie neu. Dieses wird komplett zerlegt und alle Teile des Innenlebens kontolliert und ggf. ersetzt. Auch wird das Gehäuse von außen wieder schön gemacht und glaub sogar Sodagestrahlt. Sieht dann aus wie neu.
     
    Flo95, gotcha43 und UPZ gefällt das.
  18. #18 alpinweisser_120d, 09.02.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.058
    Zustimmungen:
    1.794
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Meiner Meinung nach ein extrem fairer Preis. So eine bezahlbare Revision kann den Kauf eines gebrauchten FW durchaus rechtfertigen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  19. #19 Tomtheschmälzer, 09.02.2019
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Das "Schönmachen des Federbeins" ist optional und kostet kleines Geld extra. Trotzdem ist der Service 1a. Und man hat neuwertige Dämpfer!
    Man hat hier dann wirklich was langlebiges verbaut.
     
  20. UPZ

    UPZ 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Gibt es auch eine Garantie von KW auf die Revision?
     
Thema:

Restwert eines KW V3?

Die Seite wird geladen...

Restwert eines KW V3? - Ähnliche Themen

  1. M140i KW DDC Dämpfer Abstand zur Felge VA

    M140i KW DDC Dämpfer Abstand zur Felge VA: Hallo zusammen, ich fahre aktuell einen M140i mit adaptiven Fahrwerk und Autec Wizard 18x8 ET40 mit Michelin PSS Mischbereifung. Die PSS bauen...
  2. KW Stilllegungssatz für elektronische Dämpfung

    KW Stilllegungssatz für elektronische Dämpfung: Hi, ich suche: KW Stilllegungssatz für elektronische Dämpfung für BMW F20 / F30 Artikelnummer: 68510301
  3. KW V3 Höhe neu eintragen lassen?

    KW V3 Höhe neu eintragen lassen?: Hi, habe bei meinen M2 das KW V3 beim TÜV mit einer Höhe von: 32 VA und 32 HA eintragen lassen. Nachdem ich bei Raeder Motorsport das FW hab neu...
  4. Sammelbestellung: ST Suspension & KW Fahrwerk

    Sammelbestellung: ST Suspension & KW Fahrwerk: Hallo Freunde, Ich wollte allgemein mal nachfragen ob interesse besteht an einer Sammelbestellung bei KW?! Ich hätte einen KW Dealer an der Hand...
  5. 000000280617 Navigationssystem BMW 1er (E87) 116i 85 kW 116 PS (03.2011-09.20

    000000280617 Navigationssystem BMW 1er (E87) 116i 85 kW 116 PS (03.2011-09.20: [IMG] EUR 330,00 End Date: 12. Jul. 11:48 Buy It Now for only: US EUR 330,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden