RESTWERT 135i nach 3 Jahren von 50% auf 47% gesenkt!!!!

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von nici356, 11.04.2009.

  1. #1 nici356, 11.04.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ich habe die Tage ein Schreiben der BMW Leasing bekommen das der Restwert des 135i aufgrund der Wirtschaftslage neu kalkuliert werden muss und nach 3 Jahren von 50% auf 47% gesenkt wurde. Dies bedeuted eine um 80 Euro/Monat teurere Leasingrate von nun über 700 Euro. Mich hat fast der Schlag getroffen. Meine Frage (keine Rechtsberatung erwünscht): Das ist doch nachträglich nicht möglich. Wie kann das sein. Ich bin etwas ratlos ob ich zum Anwalt soll. Aber das Baby will ich auch nicht abgeben. Hat jemand was ähnliches erlebt. Das ist der absolute Horror... :shock:

    Ich meine wenn ich den Kleinen übernehmen will ist es ja egal da ich eh Vorkaufsrecht habe aber wenn nicht ist es die reinste Horror-Geldvernichtung. Man muss sich doch auf die Angaben verlassen können...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wille

    Wille 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab grad mal in meinem Leasingvertrag gestöbert und unter Punkt IV.5 etwa folgende sinngemäße Aussage gefunden: Der Leasinggeber (also die BMW- Bank) ist berechtigt, die Leasingrate, den Restwert sowie die Verrechnungssätze für die Mehr- und Minderkilometer "anzupassen", wenn z.B. die EZB den Basiszinssatz ändert, oder der Lieferant den Preis für den Bezug des Fahrzeuges aufgrund einer Änderung der allgemeinen Verkaufspreise ändert.

    Aber: wenn sich die Leasingrate um mehr als 5% erhöht, kann man aus dem Vertrag aussteigen.

    Wird wahrscheinlich bei dir im Vertrag auch so oder ähnlich drinstehen...
     
  4. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Wenn es auch der letzte noch nicht mitbekommen hat: Die Leasingsparte von BWM ist sowas von am Arsch dass die momentan den gesamten Konzern gefährdet. BMW hat Ende letzten/Anfang diesen Jahres allein 3 Milliarden Euro in die Hand nehmen müssen um Rücklagen für die falschen Restwertprognosen zu bilden. Jetzt hat sich wohl der Vorstand entschieden nicht generell weiterhin Rücklagen zu bilden sondern die Methode "Anpassung" auch in Erwägung zu ziehen und in die Tat umzusetzen. Das es soweit kommt hätte ich aber auch nicht gedacht, ein Zeichen das es denen echt schlecht geht.
    Wie Wille schon sagte, ab 5 % Erhöhung kannst Du sofort aus dem Vertrag raus - aber auch keine wirkliche Alternative wenn Du dir mal momentane Konditionen für 35er anschaust, da fährst du selbst mit 700 € noch ein Schnäppchen...
     
  5. #4 Turbo-Fix, 11.04.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    :shock: das wusste ich auch nicht :shock:
    ist das bei allen Leasingarten so?


    Edith meint: das es bei KM Leasing nicht so sein dürfte, oder?
     
  6. Wille

    Wille 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also ich hab auch KM Leasing, bei mir steht das auch so im Vertrag drin...

    Das war mir bei Vertragsabschluss auch bekannt, hatte aber noch nicht gehört, dass die BMW Bank tatsächlich die Leasingraten erhöht.
     
  7. #6 Hell13raiser, 11.04.2009
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    Da würde mich jetzt mal interessieren ob Nici einen KM-Vertrag oder einen Restwertleasing abgeschlossen hat. Ich kann mir ja kaum vorstellen, das die BMW Bank die Kilometer-Verträge auf solche weise anpassen würde.
    Vom Restwertleasing hab ich aus genau diesen Gründen immer nur negatives gehört. Davon hat mein :) mir auch ganz stark abgeraten.


    .
     
  8. #7 nici356, 11.04.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Kilometerleasing 20.000/Jahr aber mit der Option zur Übernahme (Vorkaufsrecht) zum garantierten Restwert nach 3 Jahren. Und eben dieser garantierte Restwert ist um 3 % auf 47% gesenkt, sodass dieser statt EUR 24.955,00 nunmehr 22.911,80 incl. MWSt. beträgt :lol:
     
  9. #8 BMWlover, 11.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bin mal gespannt ob sie das jetzt konsequent durchziehen oder ob es nur einzelne Kunden trifft. Ich finde es auf jeden Fall nicht wirklich gut... :roll:
     
  10. #9 Turbo-Fix, 11.04.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn BMW das bei allen wirklich durch ziehen sollte, dann ist es mit BMW vorbei und ich meine nicht nur für mich :twisted:
    ich zahle doch nicht mehr, nur weil die zu blöd sind zum rechnen :twisted:
    ich bin fast sicher, das diese Vorgehensweise unrechtmäßig ist, ich würde jedenfalls sofort zum Anwalt gehen, denn nicht alles was in Verträgen steht, ist auch wirklich rechtmäßig :wink:
     
  11. #10 BMWlover, 11.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Da geb ich dir Recht... Dann fahr ich halt demnächst S3 Sportback :twisted:
     
  12. #11 Christoph, 11.04.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Und genau DAS wird der Grund sein. Das Vorkaufsrecht ist nämlich i.d.R. nicht vereinbart.
     
  13. #12 bobby980, 14.04.2009
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Das ist schon ungewöhnlich, das die BMW Bank nachträglich die Rate ändern kann.
    Meiner ist auch geleast, aber nicht über die BMW Bank. Ich habe ein Leasingbeginnschreiben erhalten in dem die verbindlichen Beträge festgehalten sind.
    Eine Änderung des Leasingvertrages kann nur durch Änderung der Abgaben (Steuern, Gebühren, etc) erfolgen.

    Ach ja ich habe auch eine Kaufoption vereinbart, die auch im Leasingvertrag festgehalten ist.
     
  14. Jonni

    Jonni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Die Bedingungen zur Erhöhung der Leasingrate gem. Zif. IV Nr. 5 dürften hier nicht erfüllt sein, denn hier ist das Fahrzeug bereits seit geraumer Zeit ausgeliefert worden, oder? Auch Steuern und Versicherungen haben sich nicht erhöht, bzw. sind neu eingeführt worden. Der Zinssatz des EZB ist zudem auf ein absolutes Tief gefallen. Daher mein Rat: ab zum Anwalt.

    CU
    Jonni
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nici356, 14.04.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ich habe das Fahrzeug am 20.03.09 abgeholt/übernommen. Für März wurde mir von der Leasing noch die alte Rate anteilig für 11 Tage berechnet. Ca. 22 Euro/Tag. Ab 1.4. gilt die erhöhte Rate und der gesenkte Restwert :shock:
     
  17. #15 Turbo-Fix, 14.04.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    irgendwie kann ich das gar nicht glauben, was du da erlebst :shock:
    ich würde wirklich sagen, ab zum Anwalt, da stimmt irgend etwas nicht.
     
Thema:

RESTWERT 135i nach 3 Jahren von 50% auf 47% gesenkt!!!!

Die Seite wird geladen...

RESTWERT 135i nach 3 Jahren von 50% auf 47% gesenkt!!!! - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....