Restwärmefunktion defekt? -> nur kalte Luft

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von swaggolas, 27.11.2013.

1. #1 swaggolas, 27.11.2013
    swaggolas

swaggolas 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Hallo,

jetzt bei der doch etwas kälteren Jahreszeit hab ich ein neues Problem bei meinem 120d (vFL) entdeckt. Und zwar macht die Restwärmefunktion nicht mehr warm. Mach ich meinen Motor nach ca. 40km aus und drücke dann die Restwärmefunktion springt zwar das Gebläse an, aber es kommt leider nur kalte Luft raus.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black_Ride, 27.11.2013
    Black_Ride

Black_Ride 1er-Interessent(in)

Hi

Da wird dann wohl die elektrische Zusatz-Wasserpumpe nicht mehr funktionieren.
    Wenn die kein warmes Wasser vom Motor durch den Wärmetauscher pumpt, bleibt's kalt.

4. #3 swaggolas, 27.11.2013
    swaggolas

swaggolas 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    hmm, sowas in der art dachte ich mir schon, bei meinem 5er hörte man nämlich die Pumpe immer leicht surren, das fehlt mir hier komplett...
    was mich nur wundert das sonst alles geht, also auch morgens nach 2min motor an kommt schon warme luft, ich dachte das geht auch über dein kleinen kreislauf?

5. #4 Black_Ride, 27.11.2013
    Black_Ride

Black_Ride 1er-Interessent(in)

Yupp, aber bei Motor AN läuft die normale Wapu, und die pumpt dann die warme Brühe durch den Wärmetauscher. Da hat die elektrische Zusatz-Wapu nix mit zu tun.

6. #5 swaggolas, 27.11.2013
    swaggolas

swaggolas 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    ah si, verstehe, danke dir für die schnelle hilfe :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fmkberlin, 27.11.2013
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Der Fehler mit der Zusatzwasserpumpe müsste eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein :nod:
    Ist zumindest bei mir so.
    Habs aber noch nicht richten lassen, weil ich die Restwärmefunktion nie nutze :wink:

9. #7 swaggolas, 28.11.2013
    swaggolas

swaggolas 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    puh, dann werde ich es mal auslesen, aber scheint ja recht eindeutig zu sein :D

ach Restwärme ist schon was feines wenn man mal paar Minuten irgendwo warten muss^^

Thema:

Restwärmefunktion defekt? -> nur kalte Luft

Die Seite wird geladen...

Restwärmefunktion defekt? -> nur kalte Luft - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  5. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas