Restreichweite Ölwechsel sinkt alle 500km um 1000km

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von g3cKo, 14.05.2011.

  1. g3cKo

    g3cKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Ich hab folgendes Problem,

    hab mein 118d mit 50000km gekauft, und hab nun gute 57000km drauf.

    Als ich ihn abholte war die Restreichweite zum nächsten Ölwechsel bei 37000km angezeigt, nun sind es nur noch 22000km.

    Faktisch werden für gefahrene 500km genau 1000km von der Restreichweite abgezogen.

    Ist das normal?

    Fahrprofil 85% BAB bei 120-150km/h.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Der Ölwechsel ist von zwei Werten abhängig, Zum einen von der Zeitspanne (2 Jahre) zum anderen von der Laufleistung (Normalfall 30.000 km). Die Laufleistung wird allerdings stark vom Fahrverhalten beeinflusst. Wenn der Vorbesetzer also sehr vorsichtig mit dem Wagen umgegangen ist, du ihn aber doch ein wenig stärker beanspruchst, ist es gut möglich, dass die Restlaufleistung schneller sinkt, als du tatsächlich km fährst.
     
  4. g3cKo

    g3cKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    das mag sein, ist mir auch durchaus bewusst. Nur wundert es mich doch sehr, da mein Fahrprofil ja eigenltihc doch sehr schonend ist.
     
  5. #4 Kurvensau, 14.05.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Wart mal ab, wie es sich einpendelt. :eusa_shifty:
     
  6. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    37tkm Restreichweite deutet auf eine sehr sehr sehr schonende Fahrweise auf langen Strecken hin.
    Ich würde es bis zum nächsten Wechsel erst einmal beobachten.
     
  7. g3cKo

    g3cKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Genau deshalb wundert es mich ja. Fahre täglich 150km zur Arbeit und zurück über die BAB mit ungefähr 120-140km/h.

    Was mich vor Allem stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass auf den km genau die Anzeige alle 500km um 1000km sinkt.

    Bin aber nächste Woche sowieso mal bei meinem :mrgreen: dann werde ich das ansprechen und berichten was er dazu weiß.
     
  8. #7 Thomas42, 26.05.2011
    Thomas42

    Thomas42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Das mit dem schnellen "Runterzählen" ist bei mir ebenso und passt auch wie du es beschrieben hast (alle 500 km ca um 1000 km).

    Dafür gibt es aber zwischendurch auch mal wieder 5000er Sprünge in die andere Richtung.

    Meine Chronologie (fast nur Autobahn und Langstrecke):
    1. Wechsel: 32.400 km
    2. Wechsel: 63.700 km
    3. Wechsel: 95.700 km

    Bin momentan bei 110.000 km und er zeigt "in 19.000 km an". Waren aber zwischendurch auch schon die besagten Sprünge (zwischen 98 und 99.000 von 31Tkm auf 37Tkm). Das wird jetzt auch noch 1-2x kommen und dann wird es wahrscheinlich auf einen nächsten Wechsel bei ca. 130Tkm rauslaufen, trotz zwischenzeitlich geringerer angezeigter Spanne.

    Übrigens: Ist bei den Bremsen bei mir genauso. Hab immer noch den Auslieferungszustand und es pendelt seit langem zwischen "in 40Tkm" und "in 45Tkm" herum ohne langfristig weniger zu werden.

    Gruß
    Thomas42
     
  9. g3cKo

    g3cKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Bei den Bremsen hatte ich das selbe.

    Die ersten 5000km mit den neuen Scheiben und Klötzen stand die Anzeige immer auf 60tkm HA 50tkm VA.

    Danach sprang die Anzeige von jetzt auf gleich auf 44tkm VA + HA.

    Mittlerweile bin ich bei 43tkm VA, und 44tkm HA.

    Bin mal gespannt wie das weitergeht.

    Falls ja steht nach gerade mal 16tkm ein Ölwechsel an, was eine Enttäuschung wäre.
     
  10. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    hallo,

    ich habe letztes jahr meinem zum service gebracht von 37400km bis heute genau 50080 km jetzt steht bei mir dass ich noch 17,000km fahren kann.!

    jetzt wollte euch mal fragen ist das gut für den motor,
    muss ich mich immer einstellen was mein auto sagt oder macht es auch der menschenverstand wenn ich es schon alle 15.000km oder 20.000km Öl wegseln will.?!?!
     
  11. #10 Tim_Taylor, 27.05.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    müssen Nein, bei den modernen und teuren Motorenölen ist es nicht notwendig alle 15 oder 20 tausend KM das Öl zu wechseln.

    Es steht allerding jedem frei dennoch das Öl früher zu wechseln
     
  12. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Das ist mir ja schon klar,verkürzt man nicht die lebensdauer vom motor umso mehr gewartet wird umso besser ist es..:-k
     
  13. #12 Tim_Taylor, 27.05.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Die Lebensdauer des Motor verlängert bzw. verkürzt sich dadurch normalerweise nicht.

    Da spielen auch andere Kriterien eine Rolle, viel Kurzstrecke mag kein Motor gerne und was Motoren echt mitnimmt sind hoher Drehzahlen im kalten Zustand
     
  14. #13 surlaender58, 27.05.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Soll das heißen bei dir steht der erste Bremsenservice erst bei 155000 km an ? :baehhh:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    gut zu wissen,
    naja also ich mach keine kurzstrecken am Tag wenn der warmgelufen ist
    50km bist 100km.

    den Fehler habe ich ein mal gemacht was es im Kalten drehzahlbereich angeht,
    bzw.im kalten zustand im Roten Bereich gefahren.!:eusa_doh:
     
  17. #15 Thomas42, 27.05.2011
    Thomas42

    Thomas42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Jo, so isses. Hoffe sogar auf einen noch längeren Service-Intervall. Die Scheiben und Beläge sehen auch noch TOP aus. Checke ich jedes Mal beim Wechsel der Reifen. Bin sehr zufrieden mit der Langlebigkeit der BMW-Teile!

    Gruß
    Thomas42
     
Thema:

Restreichweite Ölwechsel sinkt alle 500km um 1000km

Die Seite wird geladen...

Restreichweite Ölwechsel sinkt alle 500km um 1000km - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel

    Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel: Hallo Liebe Freunde des 1er-BMW, nach meinem letzten Ölwechsel habe ich folgendes Kunststoffteil (siehe Fotos) im Altöl gefunden. Länge ca. 10mm....
  2. [E87] Ölwechsel - was sonst noch?

    Ölwechsel - was sonst noch?: Hallo zusammen, wir haben den diesen Monat fälligen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, weil der Preis einfach super gut war. Ist...
  3. Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?

    Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?: Hey 1er Freunde, bei mir steht bald der Ölwechsel an (90.000 km) und mich würde mal interessieren, ob ihr vor dem Ölwechsel eine Ölspülung wie LM...
  4. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hallo 1er Freunde, kann mir jemand sagen wieviel Motorenöl in dem 118i ist. Danke bmwschrauber
  5. 120d Differential Ölwechsel

    120d Differential Ölwechsel: Hallo zusammen, ich möchte nach 11 Jahren mal das Öl des Hinterachsgetriebes bei meinem 120d E87 wechseln. Jetzt ist es nur so ich hab bisher...