Rest Taste ohne Funktion

Diskutiere Rest Taste ohne Funktion im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, ich bin gestern ca. 100 KM am Stück gefahren, dann an einer Baustelle stehen geblieben und das Auto aus gemacht. Weil es so schön warm...

  1. #1 blaueFlamme, 11.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Hi Leute, ich bin gestern ca. 100 KM am Stück gefahren, dann an einer Baustelle stehen geblieben und das Auto aus gemacht. Weil es so schön warm war wollte ich die Lüftung wieder anmachen, allerdings funtionierte dies nicht. Hat jemand ne Idee? Meine Vermutung wäre das die Batterie so langsam in den Ruhestand will, daher hab ich sie gestern mal ans Ladegerät gehangen. Mein Ladegerät ist der Meinung das die Batterie zu 70 % noch geladen war...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 car-coding.de, 11.05.2012
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Du lädst die Batterie aber schon richtig angeschlossen, also NICHT an den Batterieklemmen, oder?
     
  4. #3 blaueFlamme, 11.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Klar lad ich richtig. Denke mal daran liegts ja nicht das es vor dem Laden nicht funktioniert ;) Ach ja das Auge der Batterie war schwarz.
     
  5. Wookie

    Wookie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Du wolltest die Lüftung mit der Rest Taste wieder anmachen? Die hilft afaik nur die restliche Wärme ins Auto zu blasen. Wenn der Motor nicht warm ist hat sie keine Funktion und ich kann mir vorstellen, dass sie auch nicht anspringt, wenn der Innenraum eh schon (zu) warm ist.

    Wk
     
  6. #5 blaueFlamme, 11.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Wenn die Radiobereitschaft an ist (nicht Zündung) kann man drauf drücken und sogar noch einstellen. und wenn man die ganze Zeit vorher die Klima an hatte, kommt auch noch ne Zeitlang kalte Luft.
     
  7. #6 blaueFlamme, 11.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Andere Frage: Wie lange dauert es bis die Batterie voll ist? Laut Ladegerät war sie bei ca. 50 %. Die hängt jetzt ca. 17 Stunden schon dran und wäre jetzt bei 75 %. Aber das Auge ist wieder grün.
     
  8. #7 ShadowDancer, 11.05.2012
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Die REST Taste funktioniert ohne Zündung nur bei Temperaturen unter 15°C ;)
    Steht, so glaube ich, auch im Handbuch.
     
  9. #8 blaueFlamme, 11.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    im handbuch steht unter 25 grad. ich bin der meinung es ging auch letzten sommer bei wärmeren temeperaturen. davon abgesehen waren es gestern keine 25 grad wie es nicht ging.

    werd jetzt erstmal warten bis die batterie voll ist und es keine 31 grad hat.
     
  10. #9 Tim_Taylor, 11.05.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Woher soll denn die kalte Luft kommen ?
    Mit der Rest Taste kannst Du nur warme Luft in den Inneraum blasen solange noch etwas Motorrestwärme vorhanden ist, Motorrestkälte gibt es noch nicht.
     
  11. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Zitat Handbuch:

    Die Funktion lässt sich einschalten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.
    > bis 15 Minuten nach Abstellen des Motors
    > bei betriebswarmem Motor
    > bei ausreichender Batteriespannung
    > bei einer Außentemperatur unter 25 Grad


    Demnach war bei Dir mindestens eine Bedingung (Temp < 25 Grad) nicht erfüllt. Die Batterie könnte natürlich zusätzlich eine Rolle gespielt haben.

    Mal abgesehen davon: Warum nutzt Du nicht die Funktion "Standlüften"?
     
  12. #11 blaueFlamme, 11.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    gestern waren es keine 25 grad. standlüften gibts bei mir nicht.
     
  13. #12 mb_120i, 11.05.2012
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Also ich sage mal, dass mit der Batterie tatsächlich was nicht (mehr) in Ordnung ist. Bei meinem ist die Batterie nach 17 Stunden definitiv voll geladen. Es würde nichts schaden, das Teil mal überprüfen zu lassen.
     
  14. #13 blaueFlamme, 11.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich vermute mal sie leidet so langsam an Altersschwäche nach 5 1/2 Jahren.
     
  15. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wurde ab einem bestimmten Modelljahr die Restwärmefunktion nicht mehr in der Klimaautomatik verbaut? Habe mich schon oft gewundert wieso das bei meinem 1er nicht klappt. Bei dem 5er GT vom Vater wird diese Funktion durch drücken der "Ventilatortaste" (ändern der Gebläsestärke) aktiviert, aber selbst das klappt bei meinem 1er nicht.


    Und die Funktion der Standlüftung (einstellen über das Radio Professional) verstehe ich auch nicht. Was soll das bringen? Auch nach einer langen Autobahnfahrt kommt beim einschalten dieser Funktion keine warme Luft raus, wie ich es von anderen BMW's durch die Restwärmefunktion gewöhnt bin.


    Hier mal mein Klimabedienteil: [​IMG]
     
  16. #15 Maulwurfn, 14.05.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Ja, bei späteren Modellen ist die REST-Taste (-Funktion) der ALL-Taste (-Funktion) gewichen. Kann man aber umkodieren lassen, dann stimmt zwar die Beschriftung nicht mehr aber immerhin hat man Restwärme. :icon_cool:
     
  17. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    .... wenn man denn eine Zusatzwasserpumpe oder eine elektrische Wasserpumpe verbaut hat. Wer die nicht hat, dem nützt auch das Codieren der Funktion nix.
     
  18. T.B

    T.B Guest


    Irgendwie habt ihr den Begriff Standlüftung nicht ganz verstanden.
    Die Standlüftung soll den Fahrzeugraum nicht aufheizen sondern abkühlen und frische Luft zuführen.
    Diese Standlüftung kann man programmieren. Das macht Sinn wenn man zb einen Hund im Auto hat.
    hier der Text aus dem Radiohandbuch:
    Prinzip
    Die Standlüftung belüftet den Innenraum und
    senkt ggf. dessen Temperatur.
    Die Standheizung erwärmt den Innenraum,
    Schnee und Eis lassen sich leichter entfernen.
    Zwei unterschiedliche Einschaltzeiten lassen
    sich vorwählen. Die Systeme können auch direkt
    ein- und ausgeschaltet werden. Sie bleiben
    30 Minuten eingeschaltet.
    Wegen hoher Stromaufnahme sollten Sie sie
    nicht zweimal hintereinander einschalten, ohne
    dass die Batterie sich im Fahrbetrieb zwischendurch
    wieder aufladen konnte.​
    Standlüftung​
    Bei vorgewählter Einschaltzeit wird die Standlüftung
    über einer Außentemperatur von ca.
    15 °C​
    eingeschaltet. Im Direktbetrieb ist sie bei
    jeder Außentemperatur einsatzbereit, jedoch
    nicht im Fahrbetrieb. Wenn keine Standheizung
    eingebaut ist, ist die Standlüftung bei vorgewählter
    Einschaltzeit bei jeder Temperatur einsatzbereit.
    Die Luft tritt über die Ausströmer für den Oberkörperbereich
    in der Armaturentafel aus. Die

    Ausströmer müssen daher geöffnet sein.
     
  19. mickk

    mickk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Irgendwie hast du nicht verstanden, dass es nicht um eine Standlüftung, sondern um die Restwärme-Funktion geht :mrgreen:

    Aus dem Handbuch (Stand 03/2008 ):
    Gruß

    Mick
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blaueFlamme, 15.05.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Und heute mit volle Batterie gehts auch... Ist aber ein bisschen kälter.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  22. T.B

    T.B Guest

    Lies mal bitte richtig worauf sich mein Beitrag bezog:
    Es bezog sich auf folgendende Beitrag:

    Zitat von DRW [​IMG]
    Wurde ab einem bestimmten Modelljahr die Restwärmefunktion nicht mehr in der Klimaautomatik verbaut? Habe mich schon oft gewundert wieso das bei meinem 1er nicht klappt. Bei dem 5er GT vom Vater wird diese Funktion durch drücken der "Ventilatortaste" (ändern der Gebläsestärke) aktiviert, aber selbst das klappt bei meinem 1er nicht.


    Und die Funktion der Standlüftung (einstellen über das Radio Professional) verstehe ich auch nicht. Was soll das bringen? Auch nach einer langen Autobahnfahrt kommt beim einschalten dieser Funktion keine warme Luft raus, wie ich es von anderen BMW's durch die Restwärmefunktion gewöhnt bin.



    Jetzt verstanden?
     
Thema: Rest Taste ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rest funktion bmw

Die Seite wird geladen...

Rest Taste ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion

    BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion: Hallo Zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Schaltzentrum im guten Zustand & voll funktionsfähig an. VB: 30€ Bei fragen zögern Sie sich nicht...
  2. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  3. [F20] Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren

    Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  4. Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion

    Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion: Moin moin! Mein kleiner F20 118i Bj. 2012 verlangt aktuell nach meiner Aufmerksamkeit. Er hat das (nach Nutzung der Suchfunktion wohl nicht...
  5. Reifenpanne Rest ohne idrive

    Reifenpanne Rest ohne idrive: Hallo zusammen, habe seit längere Zeit nach einem Wechsel auf 19" Felgen das Problem, dass mir "Reifenpanne" angezeigt wird. Mein Problem ist,...