Reparatur LED Einstiegsleisten

Diskutiere Reparatur LED Einstiegsleisten im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Dies soll an alle gehen, die das Problem mit den M-Performance LED Einstiegsleisten haben: bei mir war es jetzt schon die zweite, die Probleme...

  1. #1 JoachimF, 09.02.2020
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2019
    Vorname:
    Joachim
    Dies soll an alle gehen, die das Problem mit den M-Performance LED Einstiegsleisten haben:

    bei mir war es jetzt schon die zweite, die Probleme hatte mit Wassereintritt, dadurch war die Leuchtkraft gleich null.

    hab mich jetzt mal dran gesetzt und das Ding auseinander genommen. Die Temperatur ist wirklich nicht schwer:

    1. Entfernen der Silbrigen Kunststoffblende.
    Dazu diese einfach ETWAS erwärmen und an einer Ecke anfangen diese abzuziehen, ist nur geklebt.
    75235B88-2F05-416A-B569-02570259D79C.jpeg

    2. Leuchtverteiler und Papier rausnehmen.
    Einfach nur reingelegt. Die Platine ist nicht unbedingt nötig raus zu nehmen, ist aber auch nur geklebt.
    CE45A9D7-CCF4-4721-9BB3-35011BBBF89C.jpeg
    hier sieht man nun das eigentliche Problem: 0A9D98DC-6A33-4A34-BD5D-30EE2DF9A1F1.jpeg
    Hier sieht man (rechts) wie das Papier durch die Nässe wellig wurde und sich auch teilweise verfärbt hat.
    Links seht ihr meine nachgeschnittene Papiereinlage. Einfach die Form abzeichnen und ausschneiden.

    Ihr könnt auch noch die spannung an den LED auf der Platine messen, diese müsste bei 2,75 V liegen.


    3. Zusammenbau
    Einfach alles wieder umgekehrt zusammenbauen, einfach doppelseitiges Klebeband benutzen.

    Zum Schluss habe ich noch die Fuge mit Silikon gefüllt, in der Hoffnung das es jetzt für immer dicht bleibt. 6FCF4C76-11E2-4B10-BB66-EFCEDC02E98C.jpeg

    Ich hoffe das es dem ein oder anderen hilft.
    Wie immer ohne Gewähr ;)

    Gruß Joachim
     
    Teddybearx25xe, El_MustaCobra, Schank und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Shai7aN, 09.02.2020
    Shai7aN

    Shai7aN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Sehr gut erklärt, ich stelle mich nur leider zu doof an für sowas. Meine Fahrerseite ist auch seit Ewigkeiten defekt
     
  3. #3 JoachimF, 09.02.2020
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2019
    Vorname:
    Joachim
    Wenn du keine Garantie mehr hast gibts es doch nichts zu verlieren!

    es ist wirklich nicht schwer ;)
     
  4. #4 buddha2046, 03.03.2021
    buddha2046

    buddha2046 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vielen Dank für die Anleitung, damit könnte ich eigentlich meine Einstiegsleiste hervorragend reparieren! :wink:

    Nur.... Leider musste ich feststellen, dass durch den Wassereinbruch die Platine hinüber ist... Die LED-Lampen an der Seite geben bis auf eine nichts mehr von sich und die Kontakte zur Batterie waren schon ordentlich bräunlich verfärbt...

    Wisst ihr ob es irgendeine Möglichkeit gibt an eine passende Ersatzplatine zu kommen ohne das Geld für eine neue Leiste ausgeben zu müssen um die dort auszubauen?
     
Thema:

Reparatur LED Einstiegsleisten

Die Seite wird geladen...

Reparatur LED Einstiegsleisten - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Komfortzugang (komplett ohne Funktion)

    Reparatur Komfortzugang (komplett ohne Funktion): Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Komfortzugang, bei dem ich eure Hilfe benötige. Der Reihe nach: Fahrzeug: E87 LCI (120d) von...
  2. Geld in Reparaturen und Verschleißteile stecken oder guter Zeitpunkt für etwas "Neues"?

    Geld in Reparaturen und Verschleißteile stecken oder guter Zeitpunkt für etwas "Neues"?: Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich meinen 2013 als Neuwagen gekauften F20, 120d mit M-Paket in den Ruhestand (=...
  3. Prophylaktische Reparaturen, 130i, nach 14 Jahre/140000 km

    Prophylaktische Reparaturen, 130i, nach 14 Jahre/140000 km: Guten Tag! :) Habe vor kurzem ein 130i, BJ. 2006, 140000 km gekauft. Das Auto ist immer bei BMW Scheckheftgepflegt geworden, und alles ist top,...
  4. [E87] Reparaturen auf Raten oder gleich was vernünftiges?

    Reparaturen auf Raten oder gleich was vernünftiges?: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hier rein passt, falls nicht, gern verschieben. ich beobachte den Markt für einen 130 jetzt schon eine...
  5. LED-Rücklicht ausgefallen - BMW will knapp 300€ für Reparatur

    LED-Rücklicht ausgefallen - BMW will knapp 300€ für Reparatur: Hallo zusammen, gestern Abend staunte ich nicht schlecht als ich feststellen musste, dass mein LED-Rücklicht rechts ausgefallen ist. Blinker,...