Reparatur Kostenvoranschlag

Diskutiere Reparatur Kostenvoranschlag im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, kann mir jemand von euch evtl. sagen was es ungefähr kosten würde die folgende Mängel zu beseitigen. BMW 116i Bj. 2010 2AF4...

1. #1 silverback, 06.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2021
    silverback

silverback 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch evtl. sagen was es ungefähr kosten würde die folgende Mängel zu beseitigen.

BMW 116i Bj. 2010

2AF4 Stickoxid Sensor Kurzschluss

2AF2 Stickoxid Sensor Kurzschluss

2AF6 Stickoxid Sensor Kurzschluss

30EA NOx Speicherkatalysator Schwefeloxidgehalt außer Bereich

2AF9 Stickoxid Sensor Signal zu mager n. Schubabschaltung

29E0 Kurzfristige Gemischregelung. Gemisch zu fett

30C1 Regelung Motoröldruck statisch Notlauf wegen zu niedrigem Öldruck

29CD Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 Abgasrelevanter Fehler

29D0 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 Abgasrelevanter Fehler

29CC Zylindern Abgasrelevanter Fehler

Schon mal vielen Dank im voraus.

2. #2 SilberE87, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Stickoxidsensor kannst ja schnell tauschen und Adaptionswerte zurücksetzen, was sich mindestens auf die ersten sechs der genannten Fehler auswirken wird. Öldruck muss geprüft werden, ggf. die Steuerkette getauscht werden. Altbekannte und zudem potentiell wiederkehrende Fehler beim N43 Pannenmotor.

Preislich kann Dir niemand eine genaue Zahl nennen, da es von Region zu Region, aber auch von freier Werkstatt zu freier Werkstatt zu BMW Niederlassung starke Unterschiede geben kann. Da kannst Du nur selbst Kostenvoranschläge von Unternehmen einholen, zu denen Du zur Reperatur fahren würdest.

3. #3 silverback, 06.11.2021
    silverback

Hallo SilberE87,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich war schon bei BMW, laut ihrer Einschätzung würde die Reparatur zwischen 5.000 - 6.000€ liegen.
    Kann das sein? Also ich kenn mich in solchen Sachen nicht so gut aus aber das hört sich für mich schon ein wenig Absurd an oder liege ich da doch falsch?

4. #4 SilberE87, 06.11.2021
    SilberE87

Wenn Du uns nicht den Umfang der einzelnen Arbeiten und die einzelnen Posten und Teile aufzählst, ist das diffuses Rätselraten. Und ja, kann beim N43 teuer, ja sogar ein Faß ohne Boden, sein. Deshalb kauft auch Niemand einen Wagen mit dem Motor, wenn er sich vor dem Kauf informiert hat.

5. #5 silverback, 07.11.2021
    silverback

Man lernt nie aus :)

Wechsel von Zündkerzen und Zündspulen, Stickoxidsensor und Katalysator mit Arbeitszeit zwischen 3.000 und 4.000€
    Da der Rest verschiedene Ursachen haben könnte, schätzt BMW mit Fehlersuche etc. und Reparatur ca. nochmal 2.000€
    Detaillierter hat man es mir auch nicht dargestellt.

6. #6 SilberE87, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    SilberE87

Das klingt so, als würde man pauschal einfach alle Teile austauschen wollen, die ursächlich sein könnten. Da könnte man seitens Werkstatt fast schon über einen ganzen Austauschmotor nachdenken. Das kann zwar alles bei dem Motor passieren, klingt aber nicht so, als hätte man nur aufzählen wollen, was da alles kommen kann.
    Meide den Laden und suche Dir eine Werkstatt, die eine saubere Diagnose erstellt und nicht pauschal alle Teile einkaufen möchte, was allgemein beim N43 Fehler erzeugen kann.
    Den NOx Sensor kannst Du aber so oder so austauschen (lassen) und die Adaptionswerte zurücksetzen (lassen), die Fehler deuten auf einen Defekt hin, den Du im Forum sehr häufig nachlesen kannst. Zündspule quertauschen und prüfen sollte auch möglich sein. Lässt sich auch im Forum nachlesen: eine Zusammenstellung einiger relevanter Themen findest Du hier. Und vielleicht ist das Fahrzeug noch von der Rückrufaktion betroffen.

Dexter Morgan gefällt das.
  7. #7 spitzel, 08.11.2021
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das Angebot ist nicht seriös.
    Da gebe ich Silbere87 recht.
    Mit einer guten Diagnose kommt man dem Übeltäter ohne Teileschlacht auf die Spur. Es braucht eben 10 Minuten mehr Zeit und man verkauft weniger Teile.

von daher Kostenvoranschlag für die Diagnose einholen. Dann anhand des Ergebnis den nächsten einholen. Step by step.

8. #8 silverback, 10.11.2021
    silverback

Danke euch für die Anteilnahme

ich höre mich noch bei paar Werkstätten um und schau dann was das vernünftigste ist.

MfG

Thema:

Reparatur Kostenvoranschlag

Die Seite wird geladen...

Reparatur Kostenvoranschlag - Ähnliche Themen

1. BMW Reparatur iDrive Controller 3er 1er E90 E87 Drehknopf Drehschalter i Drive

BMW Reparatur iDrive Controller 3er 1er E90 E87 Drehknopf Drehschalter i Drive: [IMG] EUR 32,90 End Date: 18. Dez. 19:29 Buy It Now for only: US EUR 32,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Reparatur iDrive Controller 3er 1er E90 E91 E87 Drehknopf Drehschalter i Drive

Reparatur iDrive Controller 3er 1er E90 E91 E87 Drehknopf Drehschalter i Drive: [IMG] EUR 34,90 End Date: 22. Nov. 12:16 Buy It Now for only: US EUR 34,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW Reparatur iDrive Controller 3er 1er E90 E87 Drehknopf Drehschalter i Drive

BMW Reparatur iDrive Controller 3er 1er E90 E87 Drehknopf Drehschalter i Drive: [IMG] EUR 32,90 End Date: 24. Mai. 17:16 Buy It Now for only: US EUR 32,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E87] Radio Professional - Displayfehler - Reparatur wo am besten?

Radio Professional - Displayfehler - Reparatur wo am besten?: Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit kleine Pixelfehler im Radiodisplay. Gefühlt wird es nun langsam schlimmer und ich denke über eine...
  5. Reparatur Komfortzugang (komplett ohne Funktion)

Reparatur Komfortzugang (komplett ohne Funktion): Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Komfortzugang, bei dem ich eure Hilfe benötige. Der Reihe nach: Fahrzeug: E87 LCI (120d) von...