[E87] Reparatur 3000 Euro - aber nicht sicher das Fehler behoben. Was tun ?

Diskutiere Reparatur 3000 Euro - aber nicht sicher das Fehler behoben. Was tun ? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen , habe ja davon berichtet das mir immer die rote Ölkanne aufgeleuchtet wird. "Öldruck zu gering". War jetzt heute bei BMW...

  1. #1 DirkLottner30, 24.08.2015
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    Hallo zusammen ,

    habe ja davon berichtet das mir immer die rote Ölkanne aufgeleuchtet wird.
    "Öldruck zu gering".

    War jetzt heute bei BMW und folgendes ist das Ergebniss.

    BMW 116i
    BJ 2009
    82.000 KM

    - Magnetventil defekt

    - Steuerkette locker ( muss ersetzt werden da sonst Motorschaden droht )

    - Ölniveusensor

    Bei allem wären es ca. 2000 EUR

    Es ist möglich das noch die Ölpumpe dazu kommt , das sehen Sie aber erst wenn Sie alles auseinander gebaut haben.. Dann würde es sogar gegen 3000 gehen...

    Ich war immer regelmäßig zum Service.
    Allerdings beim letzten Service ( Ölwechsel und Bremsbelag ) in einer freien Werkstatt.
    Mein Mechaniker hat jetzt gesagt er wird auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.
    Meint Ihr da gibt es eine Chance ???

    Was sagt Ihr dazu das die Steuerkette jetzt schon so locker sitzt ?

    aber würdet Ihr auch reparieren lassen oder ? spielte kurz mit dem Gedanken das Auto so zu verkaufen , aber das lohnt sich denke ich nicht..

    Zusatz :
    Allerdings hat sich jetzt gerade folgendes in der Werkstatt abgespielt:

    Steuerkette ist wie geschrieben wohl gelockert und muss gewechselt werden um einen Motorschaden zu verhindern.

    Dann hat er ja gesagt wir müssen das Magnetventil ersetzen, auf Nachfrage von mir ob es sicher an diesem Teil liegt hat er gesagt das er das nicht sicher sagen kann.

    Es könne sein das man ebenfalls noch die Ölpumpe ersetzen muss , aber da kann er jetzt auch nicht sagen ob diese noch in Ordnung ist oder nicht.
    Ich hab dann gesagt das ich doch nicht einfach eine Ölpumpe ersetze die 1300 Kostet und nur VIELLEICHT kaputt ist... Er sagt das sieht man eben jetzt nicht. Auch könne er nicht 100% sagen ob der Schäden mit der eitel Öllampe dann behoben ist, eben nur eine Vermutung...
    Er kann auch nicht sagen ob in der ölwanne Teile bzw spähen liegen...

    Ich kann doch da jetzt keine 3300 fuer das alles bezahlen ohne Sicherheit das danach dann alles in Ordnung ist...
    Oder wie würdet ihr reagieren ?
    Ich hab gesagt das ich drüber schlafen muss..
    Mein Gedanke ist jetzt das ich nochmal zu einer weiteren BMW Werkstatt gehe.. Oder was meint ihr ?
    Der Mechaniker hat gesagt er hatte dieses Jahr noch nicht so ein Fall das ein Auto mit roter Öllampe zur reperatur da war... Kommt das echt so selten vor ...?
     
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  3. #2 davide9213, 24.08.2015
    davide9213

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    Fahr die Kiste doch bis den Geist aufgibt und lass dir dann für das Geld ein Austauschmotor einbauen? Das wäre zumindest eine Alternative.
     
  4. SL135

    SL135 Guest

    Naja wenn die Öllampe leuchtet dauert es nicht mehr lang bis der Motor hops geht. Das ist aber alltag in Werkstätten. Oft werden Teile getauscht die nicht Defekt waren. Zahlen muss man dann trotzdem...
     
  5. #4 Motorsound-Genießer, 25.08.2015
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    Irgendwie ist das IMHO so, also ob ich mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt gehen würde, der mit dann nach der ersten Begutachtung eröffnet: da ich nur Privatpatienten behandele müssen sie auf jeden Fall €500,- für das Ziehen des Zahns bezahlen. So, da aber ihre Zähne an sich alle annähernd gleich gut oder gleich schlecht ausschauen :? muß ich mal halt erst irgendeinen Zahn mal ziehen, um zu schauen, ob es womöglich der richtige war. Garantieren, daß ich mit dem ersten richtig liege, kann ich aber bedauerlicherweise nicht - wissen sie, die sehen leider an sich alle gleich aus :baehhh: sie verstehen? Also falls ich den falschen Zahn ziehe, müssen sie halt trotzdem zahlen, nur um das schon mal klarzustellen - und wir schauen dann mal weiter :lach_flash:
     
  6. #5 Alex_306, 25.08.2015
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    Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Zahnarzt erst das Symptom (Zahnschmerzen) in den PC eingibt. Der sagt ihm dann: Zahn ziehen und er macht es. Dabei würde bei richtigem Nachgucken auffallen, dass es nur ein kleines Loch ist ;)
     
  7. Legato

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    Ist natürlich erstmal n Schlag ins Gesicht soeine Ansage, das kann ich verstehen.
    Oft passiert es sicherlich nicht, es kann aber natürlich passieren und dann kostet ein BMW natürlich auch BMW-Preise.
    Du kannst natürlich noch weitere Werkstätten, egal ob BMW oder nicht abklappern.
    Ich persönlich habe bei solch größeren Sachen immer ein besseres Gefühl, wenn es eine BMW-Werkstatt (am besten die meines Vertrauens) macht, auch wenn es am Ende natürlich deutlich mehr kostet, als bspw. eine freie Werkstatt.
    Hab damals meinen Steuerkettenschaden auch bei BMW machen lasse, auch wenn nach dem Problem der ADAC-Mensch mich erstmal zu ATU geschleppt hat, da am nächsten dran (Die haben übrigens vermutet, nur der LLM sei defekt...).
    Ansonsten durchrechnen was ggf. ein Verkauf des Wagens + Neuanschaffung kostet.
     
    basti13 gefällt das.
  8. #7 jack_daniels, 25.08.2015
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    Magnetventil defekt - muss gemacht werden, ist aber auch nicht so ne grosse Sache.
    Kette locker - Kettenspanner tauschen lassen. Locker ist nicht das Problem, sondern erst wenn sie sich gelängt hat.
    Ölniveausensor - wenn defekt dann tauschen lassen

    Denke mit den 3 Dingen wäre dir vorerst geholfen und du bist keine 3000€ los sondern geschätzt 400-500 €.

    Wenn Glück hast, musst nix weiteres machen lassen.
     
  9. #8 klemens78, 25.08.2015
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    Die Fehleranlayse war entweder etwas dürftig oder sie ist hier dürftig beschrieben :? ... Wie wärs mal mit einer Öldruckmessung?

    Auch das Ablassen vom Öl durch nen Filter um Spähne zu finden wäre relativ einfach und billig. Dann könnt man mehr sagen.

    Scheint alles etwas dubios ...

    Gruß
    Klemens
     
  10. #9 DirkLottner30, 25.08.2015
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    Im April wurde Ölwechsel gemacht und ein neuer Ölfilter eingebaut.

    Problem ist ja das die Meldung kommt und sobald man den Motor neu startet erlischt die Meldung , in dem Moment ist der Öldruck auch wieder in Ordnung. Aus diesem Grund ist es schwer den Öldruck zu überprüfen.


    Naja ich denke Steuerkette ersetzen ist schon etwas teurer, habe ich zumindest schon oft gelesen , ich denke da kommt man bei keiner Werkstatt mit 500 EUR weg..

    Ölpumpe kostet mit Einbau schon um die 1250 EUR ...
     
  11. #10 jack_daniels, 25.08.2015
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    Nochmals verständlicher ausgedrückt: Wenn die Steuerkette locker ist, kann das zwei Ursachen haben.

    1. Kettenspanner verschlissen/defekt
    2. Steuerkette gelängt

    Den Kettenspanner tauschen kostet keine 100 €, vielleicht reicht das schon!
     
  12. #11 DirkLottner30, 25.08.2015
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    ich kenne mich viel zu wenig mit der Technik aus.

    BMW sagte mir nur das man die Steuerkette ersetzen muss da diese locker sitzt...

    Ich warte heute mal noch ab ob BMW Kulanz zahlt , was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    und dann muss ich echt überlegen ob ich das Auto machen lassen.
    Ich muss mit Kosten von 3000 EUR rechnen...
    Auto hat 82000 KM und ist BJ 2009. zudem habe ich einen starken Hagelschaden...

    Viel bekommen würde ich dafür nicht mehr, vor allem in jetzigem Zusatand , das spricht wiederum dafür das ich es reparieren lasse...
     
  13. abi85

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    Wenn ich persönlich solchen aussagen mit; "hätte wenn und vielleicht" bekommen würde dann wäre ich recht schnell bei einer andren Werkstatt.
    Das öldruckproblem hatte ich auch(aus her andren Ursache wie bei dir)
    Die Überprüfung ob metallspäne im Motor bzw öl sind würde ich dir anraten.
    Druck dir die Daumen das es nur das kleinste übel ist.
     
  14. #13 jack_daniels, 25.08.2015
    jack_daniels

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    Keine Ahnung warum du dich hier im Forum meldest wenn 1. die Beiträge gar nicht liest und verstehst und 2. dich blind BMW anvertraust und brav zahlst was die von dir verlangen.

    Mach was du willst und viel Erfolg bei allem, ich bin hier raus.
     
  15. #14 DirkLottner30, 25.08.2015
    DirkLottner30

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    was verstehe ich denn nicht bzw. was lese ich nicht ???

    ich hab BMW den Auftrag gar nicht gegeben die Reparatur durchzuführen.

    Habe heute Vormittag den Fall einer größeren BMW Werkstatt in Heilbronn geschildert. Dort habe ich mein Auto gekauft.
    Habe denen per E-Mail den Fall ganz genau erklärt , und ohne zu sagen das die aktuelle Werkstatt mir empfiehlt hat mir diese Werkstatt genau das gleiche geschrieben.

    Nämlich :


    erfahrungsgemäß ist bei diesem Schadensbild Kettentrieb und evtl. Ölpumpe defekt. Auf jeden Fall muss die Ölwanne abgebaut werden, um zu prüfen ob Teile aus dem Kettentrieb in der Ölwanne sind.
    Kostenseitig sind Sie sicherlich mit der Schätzung von XY auf der sicheren Seite.
    Vermutung ist: Steuerkette gelängt, evtl. Spannschienen gebrochen. Dadurch ist die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen.

    Als erstes muss auf jeden Fall die Ölwanne abgebaut und die Kette auf Längung geprüft werden.



    und genau diese Diagnose habe ich ja auch von dem BMW Händler bekommen bei dem im Moment mein Auto steht..
     
  16. abi85

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    Hat sich anders gelesen als du es jetzt beschreibt,
    Was is mit kulanzantrag?
     
  17. #16 DirkLottner30, 26.08.2015
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    Kulanzantrag wurde am Montag gestellt.

    Ich war zum Service immer bei BMW , bis auf das letzte mal , da war ich in einer freien Werkstatt zum Ölwechsel.

    BMW wollte nun die Rechnung von der freien Werkstatt sehen mit der Angabe was für Öl verwendet wurde... Bekomme wohl heute eine Info.

    Habe da nicht so große Hoffnung , BMW wird bestimmt mit der Aussage kommen das nicht das richtige ÖL verwendet wurde...

    Ich kann auch gar nicht sagen was für ein ÖL verwendet wurde , die Rechnung war noch im Handschuhfach und wurde vom BMW Mechaniker gestern direkt an BMW gesendet...

    Aber irgend eine Ausrede finden sie bestimmt...

    Mich wundert es aber das BMW überhaupt eine Rechnung und Info sehen will und nicht gleich sagt das bei BJ09 , 82000 km und zuletzt in einer Freien Werkstatt keine Chance auf Kulanz besteht...

    Vielleicht wollen sie nur so tun als gäbe es die Möglichkeit und schieben es dann auf die Freie Werkstatt bzw. das verwendete ÖL...

    naja mal abwarten...


    jedenfalls denk ich bleibt mir nicht viel übrig als es zu reparieren zu lassen , wie gesagt haben jetzt 2 BMW Händler das selbe gesagt...
     
  18. #17 Sickel-Pete, 26.08.2015
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    Was sollen sie auch anderes sagen?

    Stell Dir vor Du rufst an und schilderst deinen Fall. Und dann sagen die Dir das, was schon andere hier gesagt haben. Kettenspanner, Ölniveausensor, Ölwechsel, Magnetventil - in Summe zirka 600Euro denke ich. Dann fangen die an zu schrauben und es kommt die Aussage "Steuerkette etc etc" - 3000Euro bitte. Würdest Du dich doch sicher veralbert fühlen, oder?

    Ich an deiner Stelle würde folgendes machen lassen und schauen.
    • Kettenspanner tauschen
    • Magnetventil machen
    • Öl wechseln und dabei das Altöl + Filter kontrollieren
    • Ölniveausensor tauschen
    Im schlimmsten Fall setzt Du von den geschätzen 600Euro nur die Kosten für den Ölwechsel in den Sand.
     
  19. #18 DirkLottner30, 26.08.2015
    DirkLottner30

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    aber es ist doch auch verständlich das ich da ins nachdenken komme oder ?

    denn die Werkstatt hat sich das Auto ja schon angeschaut und gesagt die Steuerkette muss ersetzt werden da diese locker sitzt , sollte ich es nicht machen droht ein Motorschaden.

    Wenn ich das jetzt nicht mache , dann bedeutet das ja das ich der Wekrstatt 0 Vertraue und überhaupt keinen Wert drauf lege was die sage...

    Denke da würden doch dann viele sagen das man das dann eben machen muss bevor ich nochmals 300KM fahre und einen Motorschaden habe...
     
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  21. abi85

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    Die Probleme sind entweder wie Kette sind nach spannertausch schon in der Werkstatt weg oder eben noch da.
    Da brauchst dann keine 300 km.

    Frag doch mal den Servicetechniker obs da ne Möglichkeit gibt.
    Ansonen warte den kulanzantrag ab.
    Wenn der negativ ausfällt dann Künste dir ja imernoch Überlegen ne freie Werkstatt aufzusuchen.
     
  22. #20 Sickel-Pete, 26.08.2015
    Sickel-Pete

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    Nun, Du musst Dich schon entscheiden - entweder willst Du möglichst wenig Asche auf den Tisch des Hauses legen mit ein wenig mehr Aufwand und Risiko - oder Du willst einfach das es erledigt ist und zahlst die 3000Euro.

    Ich allerdings würde bei 3000Euro und einem 116i Motor auch über
    1. einen Austauschmotor nachdenken. Dieser kostet sicher mehr, bringt aber letzten Endes den Laufleistungsvorteil mit, oder
    2. einen Fahrzeugwechsel nachdenken
    zu aller erst würde ich die Analyse aber vervollständigen und kleinteilige Reparaturen durchführen lassen. Hierbei nur nicht das Gesamtbild aus dem Auge verlieren und zum rechten Zeitpunkt die Bremse ziehen wegen Punkt 1 und 2

    Und - am aller aller wichtigsten: ICH VERTRAUE KEINER WERKSTATT - und das weiß meine Werkstatt. Und glaub mir, bevor ich mir von einem Honk 3000Euro aus der Tasche leiern lasse muss er mir das schon sehr gut begründen und beweisen.
     
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