Rennfahrerausbildung und A-Lizenz

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im Rennsport" wurde erstellt von I_Am_Bizarre, 13.10.2011.

  1. #1 I_Am_Bizarre, 13.10.2011
    I_Am_Bizarre

    I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76327
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Habe gerade gesehen das man auf dem Nürburgring eine Rennfahrerausbildung machen kann und man erhält eine A-Lizenz.

    Rennfahrerausbildung | Nürburgring

    Ich wollte das eh schon immer mal machen einfach um ein bisschen den Wagen und den Fahrer an die Grenze zu treiben. Jetzt meine Frage: Hat das schon mal wer von euch gemacht? Fahre ich mit meinem Auto oder kriege ich eins? Was bringt mir eine A-Lizenz?

    Gruß Tim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marco83, 13.10.2011
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Schau mal bei Daten und Fakten

    (Die Teilnehmer nehmen an dieser Veranstaltung mit ihren eigenen Pkws teil, Straßenzulassung nicht erforderlich!)

    Grüße

    Marco

    Spaß macht das sicherlich, danach darfst du aber trotzdem nicht mit 80 durch denOrt und Quer die Autobahn hoch und runter.
    :D
     
  4. #3 I_Am_Bizarre, 13.10.2011
    I_Am_Bizarre

    I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76327
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Ah nice :-) Das ist ja noch besser :-)

    Wie ich dachte ich krieg dann ein Blaulicht mit der A-Lizenz und die Lizenz zum Töten :-p
     
  5. #4 Catahecassa, 13.10.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    naja ... die Lizenz berechtigt zur Anmeldung als Fahrer bei einer Renn-Veranstaltung. Den Wagen beherrschen lernen solltest du schon vorher können ... und Grenzbereich erfährst du erst, wenn du einmal abgeflogen bist. Ob man das mit seinem Alltagswagen machen will, sei mal dahingestellt. Sinn macht dieser Aufwand nur, wenn man schon weiss, an welchen Veranstaltungen man als Fahrer teilnimmt, die Kosten dafür decken kann und auch regelmässig Rennen fährt (und damit meine ich keine Ampelstarts). Ich hatte die Lizenz gemacht aber aus Zeitmangel wurde nichts & nun müsste ich wohl einen neuen Kurs belegen und die Lizenz muss man eh jährlich beim DMSB beantragen mit ärztlichem Attest.
     
  6. #5 pälzer, 13.10.2011
    pälzer

    pälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Vorname:
    Tom
    Genauso siehts aus! Die Teinahme macht nur Sinn, wenn Du später auch Rennen fahren willst. Ich hab die Lizenz vor ein paar Jahren in Bitburg erworben und bin danach Castrol-Haugg-Cup gefahren.
    Wenn Du das nicht möchtest, bist Du mit nem Fahrsicherheitstraining sicher besser bedient.
     
  7. #6 I_Am_Bizarre, 13.10.2011
    I_Am_Bizarre

    I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76327
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Aber ich will schon wissen wie man Kurven nimmt und wo der Bremspunkt ist. Ich bin kein Führerscheinanfänger der mal im nassen bremsen möchte. Ich will danach keine Rennen fahren, die Lizenz ist mir egal. Es geht darum den Wagen sportlich zu bewegen...

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  8. #7 BMWlover, 13.10.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Dann bist du mit einem normalen Sportfahrertraining besser beraten :wink:
     
  9. #8 R1-Rider, 13.10.2011
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Zumal man da nicht die ganze Theorie pauken muß!

    Gruß
    Olli
     
  10. Rainer

    Rainer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gärtringen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    wenn Du dein Auto erstmal sportlich bewegen willst kannst du auch mit Automobilslalom anfangen
    Gruß Rainer
     
  11. #10 nightperson, 13.10.2011
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Habe die A-Lizenz 2006 auf der NOS erworben (bei Bonk Motorsport). 1,5 Tage Theorie und Praxis. War durchaus ein cooler event. Die Investition macht jedoch nur dann richtig Sinn, wenn danach Einsätze im Motorsport geplant sind. Ich habe zunächst mit Slaloms begonnen (mittlerweile gibt's dafür 'ne Jahreslizenz für € 23 vor Ort zu kaufen) und habe dann noch
    Rundstreckenrennen mit in's Programm aufgenommen (Youngtimer Trophy).

    Wenn Du Spaß am Querfahren hast und Deine Fahrweise im Grenzbereich perfektionieren möchtest, kann ich Dir Drifttrainings empfehlen (z.B. das von Uwe Nittel organisierte "Drift & Drive" auf dem Sachsenring). Ist zwar genauso teuer wie die A-Lizenz, bietet jedoch fun ohne Ende. Ansonsten gibt's auch Rundstreckentrainings (Ideallinie etc.) mit Sektionsübungen und dergleichen.

    Aber - wie mein Vorschreiber schon erwähnte - Slaloms sind mit Sicherheit eine sehr gute Alternative, den Umgang mit seinem Fahrzeug im Grenzbereich von der Pike auf zu lernen ...
     
  12. #11 Eifeldiesel, 14.10.2011
    Eifeldiesel

    Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach doch ein Sportfahrertraining und mach ein paar trackdays oder glp s oder drifttrainings oder so.
     
  13. #12 I_Am_Bizarre, 17.10.2011
    I_Am_Bizarre

    I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76327
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Ja stimmt, das macht wahrscheinlich mehr Sinn. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Drifttraining wäre schon mal sehr geil :-)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  14. #13 nightperson, 17.10.2011
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Wie schon geschrieben, ich fand das Drifttraining von Uwe Nittel auf dem Sachsenring genial ...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catahecassa, 17.10.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Drifttraining hat halt nix mit schnell fahren und/oder Brems-/Einlenkpunkt zu tun ... sind halt unterschiedliche Ansätze ... unter Speed driften lernen am Besten mit einem Rallye-Training ... unter Speed Brems-/Einlenkpunkt Tracktraining oder Herstellertrainings auf der Rennstrecke ... alles eine Frage des Ziels :)
     
  17. #15 nightperson, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Das stimmt, wer die Brems- und Einlenkpunkte erfahren möchte, um möglichst schnell auf dem track unterwegs zu sein, für den ist ein Drifttraining nicht unbedingt das Richtige.

    Mir hat es aber sau viel Spaß gemacht - und als Nebeneffekt kommt auch die Fahrzeugbeherrschung nicht zu kurz :wink: Das Schöne am Training auf dem Sachsenring ist, daß es größtenteils auf dem track stattfindet und auch ca. eine halbe Stunde auf einer leicht verkürzten Ausführung der Rennstrecke freies Fahren ist und im oberen Geschwindigkeitsbereich gedriftet werden kann (hierfür werden die Kurven künstlich bewässert). So sind Drifts bis ca. 140 km/h Geschwindigkeit drin :icon_smile: Der krönende Abschluß des Tages ist dann freies Fahren auf dem Sachsenring (etwa 10 Runden - hat zumindest dafür gereicht, das bei mir danach die Bremsen und Reifen vo/hi alle waren). Und 'ne Drift Competition in der Omega-Kurve gibt's auch noch - da wird dann der beste Drift gekürt ...
     
Thema: Rennfahrerausbildung und A-Lizenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rennfahrerausbildung

    ,
  2. rennfahrerausbildung kosten

    ,
  3. rennfahrerausbildung organisieren

    ,
  4. A lizenztraining sachsenring
Die Seite wird geladen...

Rennfahrerausbildung und A-Lizenz - Ähnliche Themen

  1. Stoff löst sich A-Säule nach 9 Jahren

    Stoff löst sich A-Säule nach 9 Jahren: Frechheit!! [IMG] Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  2. BMW 1er Winterräder Goodyear Eagle Ultra Grip A 195/55 R16 87H M+S 164201

    BMW 1er Winterräder Goodyear Eagle Ultra Grip A 195/55 R16 87H M+S 164201: [IMG] EUR 99,00 End Date: 29. Mai. 09:15 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er Winterräder Goodyear Eagle Ultra Grip A 195/55 R16 87H M+S 164201

    BMW 1er Winterräder Goodyear Eagle Ultra Grip A 195/55 R16 87H M+S 164201: [IMG] EUR 99,00 End Date: 29. Apr. 09:15 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Einz A Performance

    Einz A Performance: Hallo Leut, hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht? Eventuell auch Erfahrungsberichte mit TÜV/150-PS-Crew? Über die nicht ganz legale...
  5. Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 Winterräder 6775619 Styling 140 16" 247-A

    Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 Winterräder 6775619 Styling 140 16" 247-A: [IMG] EUR 399,00 End Date: 03. Mrz. 10:09 Buy It Now for only: US EUR 399,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...