Remotespannung für Verstärker generieren

Diskutiere Remotespannung für Verstärker generieren im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wie in diesem Thread angekündigt, hier die Beschreibung meiner Schaltung für die Erzeugung eines Remotesignals aus dem Musiksignal. Die...

  1. VdF

    VdF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer (Weihrauchcity)
    Wie in diesem Thread angekündigt, hier die Beschreibung meiner Schaltung für die Erzeugung eines Remotesignals aus dem Musiksignal.

    Die Schaltung funktioniert (zumindest auf dem Schreibtisch) bereits, Tests im Auto stehen noch aus.

    Und so sieht das Testobjekt aus:
    [​IMG] [​IMG]
    Zwar nicht unbedingt schön, aber für einen Versuchsaufbau erstmal ok.

    Aufgebaut auf einer Lochrasterplatine, die Anschlüsse sind wie folgt:
    rot=Ub (Betriebsspannung)
    schwarz=GND (Masse)
    blau=Schaltspannungsausgang
    Auf der Seite wo die Anschlusskabel liegen, sind die Eingänge für das Cinchsignal, in meinem Fall also das Ausgangssignal des High/Low-Konverters. Die gegenüberliegenden Cinchbuchsen sind einfach durchgeschleift, hier können dann die Cinchkabel zur Endstufe angeschlossen werden.
    Der Aufbau mit den durchgeschleiften Cinchbuchsen muss nicht sein, schien mir aber für meine Einbaubedingungen sinnvoll.

    Sobald ein Musiksignal anliegt, wechselt die blaue Leitung von 0Volt auf (fast) Betriebsspannung. Nach dem Wegfall des Musiksignals, sorgt eine Verzögerungsschaltung dafür, das die Schaltspannung noch für ca. 2 Minuten weiterhin anliegt, d.h. die Endstufe sollte ca. 2 Minuten nach dem letzten Signal abschalten.

    Wie gesagt auf dem Schreibtisch funktioniert das ganze:
    [​IMG]
    Ob es auch im Auto funktioniert muss ich noch testen.

    Einen Schaltplan und detailliertere Schaltungsbeschreibung kann ich noch nachliefern falls Interesse besteht, hier schon mal einige Bilder zur Aufbaubeschreibung:
    Bauteilseite:
    [​IMG]

    Lötseite:
    [​IMG]

    Bauteilseite mit durchscheinenden Leiterbahnen:
    [​IMG]

    Für Bastler die sich etwas mit Elektronik auskennen sollte das bereits zum Aufbau reichen.

    Bauteilliste:
    R1 Widerstand 0204, 10k
    R2 Widerstand 0204, 10k
    R3 Widerstand 0204, 470k
    R4 Widerstand 0204, 220
    R5 Widerstand 0204, 470k
    R6 Widerstand 0204, 100k
    R7 Widerstand 0204, 220
    R8 Widerstand 0204, 1k
    R9 Widerstand 0207, 4M7
    R10 Widerstand 0207, 1k
    C1 Elko 5,5mm, 10 µF / 25V
    C2 Kondensator MKH-, 4n7
    C3 Elko 5,5mm, 1 µF / 63V
    C4 Elko 5,5mm, 1 µF / 63V
    C5 Elko 5,5mm, 10 µF / 35V
    C6 Elko 5,5mm, 10 µF / 35V
    D1 SI-Universal-Diode, 1N4148
    T1 BD680
    T2 BS170
    IC1 TLC271 (ggfs. mit Fassung)

    Dazu dann noch Lochrasterplatine, Cinchbuchsen Lötzinn, Draht etc.pp.
    Ich hatte mir für meinen Testaufbau alle Bauteile bei www.reichelt.de in mehrfacher Ausführung bestellt. Die Kosten für obige Bauteile und Cinchbuchsen x2 (T1, T2, IC1 x4), aber ohne Platine lagen bei unter 10 Euro.

    Noch etwas zu den Bauteilen R9 und C5: Diese beiden bestimmen die Dauer der Abschaltverzögerung. Man kann ohne Probleme für C5 größere oder kleinere Werte einsetzen oder R9 durch ein Poti ersetzen um die Dauer einstellen zu können.

    So, ich hoffe mal ich habe jetzt nicht wichtiges vergessen...

    Wie sich die Schaltung in der Praxis schlägt...ich werde hier berichten.

    Gruß
    Volker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Remotespannung für Verstärker generieren

Die Seite wird geladen...

Remotespannung für Verstärker generieren - Ähnliche Themen

  1. [F20] Stromlaufplan Hifi Verstärker gesucht

    Stromlaufplan Hifi Verstärker gesucht: Hy Jungs. Könnte mir vielleicht jemand den Stromlaufplan für dje Signalleitung zum Hifi Verstärker gukommen lassen? Danke mal im Voraus! Mfg Mike
  2. [F20] ET Nummer vom 46 poligen Stecker am HIfi Verstärker

    ET Nummer vom 46 poligen Stecker am HIfi Verstärker: Hallo, hat jemand die Bestell-Nr. von der Steckerverbindung am Hifi Verstärker parat( die mit dem Bügel)-ist wohl eine 42 polige Steckleiste(2 mal...
  3. [Verkauft] Logic 7 Verstärker

    Logic 7 Verstärker: Verkaufe einen L7 Verstärker ohne jeglichen Beschädigungen bis zum letzten Ton top funktioniert! Vhb 299,-
  4. Mono Signal an Verstärker

    Mono Signal an Verstärker: Habe noch einen kleinen Stereo 2 Kanal Verstärker. Habe den Alpine noch von meinem E46 Umbau übrig , der hat 40W RMS pro Kanal und kann nicht...
  5. [E87] Verstärker eingebaut - keine PDC mehr!

    Verstärker eingebaut - keine PDC mehr!: Hey, Fahrzeug ist ein Facelift-Modell aus 2009, Radio Business, mit Einparkhilfe. Diese läuft ja bekannterweise über das Hecksystem! Hab den...