Remotespannung für Verstärker generieren

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von VdF, 05.06.2007.

1. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Wie in diesem Thread angekündigt, hier die Beschreibung meiner Schaltung für die Erzeugung eines Remotesignals aus dem Musiksignal.

Die Schaltung funktioniert (zumindest auf dem Schreibtisch) bereits, Tests im Auto stehen noch aus.

Und so sieht das Testobjekt aus:
    [​IMG] [​IMG]
    Zwar nicht unbedingt schön, aber für einen Versuchsaufbau erstmal ok.

Aufgebaut auf einer Lochrasterplatine, die Anschlüsse sind wie folgt:
    rot=Ub (Betriebsspannung)
    schwarz=GND (Masse)
    blau=Schaltspannungsausgang
    Auf der Seite wo die Anschlusskabel liegen, sind die Eingänge für das Cinchsignal, in meinem Fall also das Ausgangssignal des High/Low-Konverters. Die gegenüberliegenden Cinchbuchsen sind einfach durchgeschleift, hier können dann die Cinchkabel zur Endstufe angeschlossen werden.
    Der Aufbau mit den durchgeschleiften Cinchbuchsen muss nicht sein, schien mir aber für meine Einbaubedingungen sinnvoll.

Sobald ein Musiksignal anliegt, wechselt die blaue Leitung von 0Volt auf (fast) Betriebsspannung. Nach dem Wegfall des Musiksignals, sorgt eine Verzögerungsschaltung dafür, das die Schaltspannung noch für ca. 2 Minuten weiterhin anliegt, d.h. die Endstufe sollte ca. 2 Minuten nach dem letzten Signal abschalten.

Wie gesagt auf dem Schreibtisch funktioniert das ganze:
    Ob es auch im Auto funktioniert muss ich noch testen.

Einen Schaltplan und detailliertere Schaltungsbeschreibung kann ich noch nachliefern falls Interesse besteht, hier schon mal einige Bilder zur Aufbaubeschreibung:
    Bauteilseite:

Lötseite:

Bauteilseite mit durchscheinenden Leiterbahnen:

Für Bastler die sich etwas mit Elektronik auskennen sollte das bereits zum Aufbau reichen.

Bauteilliste:
    R1 Widerstand 0204, 10k
    R2 Widerstand 0204, 10k
    R3 Widerstand 0204, 470k
    R4 Widerstand 0204, 220
    R5 Widerstand 0204, 470k
    R6 Widerstand 0204, 100k
    R7 Widerstand 0204, 220
    R8 Widerstand 0204, 1k
    R9 Widerstand 0207, 4M7
    R10 Widerstand 0207, 1k
    C1 Elko 5,5mm, 10 µF / 25V
    C2 Kondensator MKH-, 4n7
    C3 Elko 5,5mm, 1 µF / 63V
    C4 Elko 5,5mm, 1 µF / 63V
    C5 Elko 5,5mm, 10 µF / 35V
    C6 Elko 5,5mm, 10 µF / 35V
    D1 SI-Universal-Diode, 1N4148
    T1 BD680
    T2 BS170
    IC1 TLC271 (ggfs. mit Fassung)

Dazu dann noch Lochrasterplatine, Cinchbuchsen Lötzinn, Draht etc.pp.
    Ich hatte mir für meinen Testaufbau alle Bauteile bei www.reichelt.de in mehrfacher Ausführung bestellt. Die Kosten für obige Bauteile und Cinchbuchsen x2 (T1, T2, IC1 x4), aber ohne Platine lagen bei unter 10 Euro.

Noch etwas zu den Bauteilen R9 und C5: Diese beiden bestimmen die Dauer der Abschaltverzögerung. Man kann ohne Probleme für C5 größere oder kleinere Werte einsetzen oder R9 durch ein Poti ersetzen um die Dauer einstellen zu können.

So, ich hoffe mal ich habe jetzt nicht wichtiges vergessen...

Wie sich die Schaltung in der Praxis schlägt...ich werde hier berichten.

Gruß
    Volker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Remotespannung für Verstärker generieren

Die Seite wird geladen...

Remotespannung für Verstärker generieren - Ähnliche Themen

1. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  2. Pins für Verstärker

Pins für Verstärker: Hallo Leute, Was für Pins werden benötigt für den 42 Pin Conector von der AMP? Es sind ja solche kleinen MQS Kontakte aber was für welche sind...
  3. HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81

HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81: Hallo Mitglieder, Das ist mein erster Post im Forum, ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen, kaufte mir eine E81 mit HIFI (S676A), ich habe...
  4. Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20

Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20: Hallo Forum:) Ich bin auf der Suche nach einem defekten Verstärker, egal von welchem KFZ, alles ab E46 geht :D Falls jemand einen hat soll sich...
  5. [E82] sitz des hifi verstärkers

sitz des hifi verstärkers: hallo zusammen☺️, da ich mir gestern nen wolf gesucht habe als ich meinen hifi verstärker gesucht habe und er nicht hinter der seitenverkleidung...