Relevante Änderungen M235 und M240 Cabrio (Kurbelwelle usw.)??

Diskutiere Relevante Änderungen M235 und M240 Cabrio (Kurbelwelle usw.)?? im BMW 2er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin ... - ich würde gerne gesammelt auflisten welche Kaufrelevanten Änderungen gab es a) beim 235er Cabrio im Laufe seiner kurzen Bauzeit b)...

  1. ahab

    ahab 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Moin ... - ich würde gerne gesammelt auflisten welche Kaufrelevanten Änderungen gab es
    a) beim 235er Cabrio im Laufe seiner kurzen Bauzeit
    b) beim 240er Cabrio im Laufe der bisherigen Bauzeit

    Ziel: Es soll zum einen zur Kaufberatung zwischen 235er und 240er dienen, aber auch innerhalb der Modellreihen auf evtl. wichtige Entwicklungen hinweisen.

    Was mich besonders interessiert ist ob die Kurbelwellen geändert wurden - ich meine im Forum gelesen zu haben, dass der 235 Anfangs eine geschmiedete, später aber eine gegossenen Kurbelwelle hat.
    (finde aber trotz längerer Suche diesen Beitrag nicht mehr).

    Freue mich über jede Info.
    Vielen Dank
    Björn
     
  2. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    Hättes besser im Motoren Bereich gefragt
     
  3. Don_B

    Don_B 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Der B58 im 240 hat eine geschmiedete Kurbelwelle.
    Ich bezweifle aber, dass für die meisten Käufer die Kurbelwelle zur Entscheidungsfindung beiträgt .
    Daher verstehe ich nicht ganz in welche Richtung dein Thread gehen soll...
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  4. ahab

    ahab 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Mir geht es um eine Sammlung technischer Argumente. Es gibt ja Threads in denen die subjektiven Eindrücke verglichen werden.
    Mir geht es um die Technik von Motor über Getriebe über Software über Verdeck, Fahrwerk usw.(Verschlechterungen und/oder Verbesserungen - wird ja nicht automatisch immer alles besser).
    Besonderes interessieren mich Veränderungen die die Haltbarkeit betreffen ....
     
  5. #5 fmjuchi, 26.12.2018
    fmjuchi

    fmjuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    151
    Ist doch alles Theorie. Beim 235i liest man auch ohne geschmiedete Kurbelwell und closed deck Bauweise keine Hinweise auf Probleme mit diesen Bauteilen, selbst bei höherer Laufleistung und/oder Tuning.

    Die Entscheidung solltest du eher am Budget und am Markt fest machen. Ansonsten mal die Suche bedienen. Über die beiden Motoren gibt es zahlreiche Beiträge, vielleicht mal im Bereich mit ohne Cabrio suchen.
     
  6. juju

    juju 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Julian
    N55 hat eine Schmiedekurbelwelle und Open Deck.
    N55 und B58 haben wenig mit einander zutun.
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 26.12.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.155
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Frage ist eher, was du damit vor hast? Willst du das Fahrzeug dauerhaft in Serientrimm betreiben oder soll die Leistung früher oder später von der Serie abweichen?
     
  8. #8 Matt hias, 27.12.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Anbei etwas "Fachliteratur" zur eigenen Recherche.

    "The crankshaft of the B58 engine is made of forged steel.", ergo geschmiedet.
     

    Anhänge:

    test0r, sh0r1y und Fab123d gefällt das.
  9. #9 Fab123d, 29.12.2018
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Interessant, gibts sowas auch vom N55, wo genau hast das gefunden?
     
    test0r gefällt das.
  10. #10 Matt hias, 30.12.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Docter, Fab123d, test0r und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 nekkface, 29.01.2019
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Der N55 in den 135i's (E82) hatte eine Guss-Welle, alle "Performance" Varianten des N55 (ab dem M135/M235i) haben immer eine geschmiedete Kurbelwelle. Ob Closed-Deck oder Open-Deck ist total uninteressant, viele reiten darauf rum dass der B58 ja jetzt closed-deck ist und deutlich robuster. Ich erinnere mal an den N54, der hatte auch open-deck und zum Potential von dem Motor muss ich ja nichts mehr sagen.
    Der B58 hat ebenfalls eine geschmiedete Kurbelwelle. Die hat mir allerdings auch nichts gebracht als ich bei meinem M240 mit 26.000km einen Motorschaden hatte (Kurbelwellen-Lagerschaden).
    Über die Langzeit-Haltbarkeit vom B58 gibt's noch überhaupt keine Erfahrungsberichte, der N55 in den M-/M-Performance-Modellen hat sich schon bewährt.
    Ich habe beides gefahren und wenn's um den Unterschied zwischen den beiden Motoren geht kann ich ganz klar sagen, dass Ansprechverhalten im B58 ist deutlich besser, das mehr-Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen ist deutlich spürbar, obenrum tun sich die beiden aber gar nichts.
    Der B58 ist spürbar schneller, macht aber nicht unbedingt mehr Spaß. Der Motor fühlt sich für mich persönlich oft zu perfekt und die Beschleunigung wie am Gummi-Band gezogen teils öde an.
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 29.01.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.155
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Damit hat das Fertigungsverfahren, den dem die Kurbelwelle entsteht, nicht zu tun. Das ist ein Lagerungsproblem/Schmierungsproblem.
     
  13. #13 nekkface, 29.01.2019
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habe ich was anderes behauptet? Nö. :wink: Damit wollte ich darauf hinweisen dass man sich nicht auf einzelne Komponenten bzgl. Haltbarkeit/Zuverlässigkeit wie z.b geschmiedete oder nicht geschmiedete Kurbelwellen verlassen sollte sondern die Haltbarkeit immer als Gesamtkonzept zu sehen ist.
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
Thema: Relevante Änderungen M235 und M240 Cabrio (Kurbelwelle usw.)??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschmiedete Kurbelwelle bmw m235i

Die Seite wird geladen...

Relevante Änderungen M235 und M240 Cabrio (Kurbelwelle usw.)?? - Ähnliche Themen

  1. Abn. Anhängerkupplung BMW 1er Cabrio 03.2008- Typ E88 Westfalia NEU ABE EC 94/20

    Abn. Anhängerkupplung BMW 1er Cabrio 03.2008- Typ E88 Westfalia NEU ABE EC 94/20: [IMG] EUR 290,50 End Date: 14. Sep. 21:45 Buy It Now for only: US EUR 290,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Car Cover / Abdeckung für 1er BMW Cabrio, mit Spiegeltaschen

    Car Cover / Abdeckung für 1er BMW Cabrio, mit Spiegeltaschen: [IMG] EUR 89,00 End Date: 25. Sep. 09:22 Buy It Now for only: US EUR 89,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Fußmatten BMW 1 Cabrio E88 2004-2013 800g Polyamid Velours Rand Leder Perforiert

    Fußmatten BMW 1 Cabrio E88 2004-2013 800g Polyamid Velours Rand Leder Perforiert: [IMG] EUR 45,90 End Date: 17. Sep. 10:26 Buy It Now for only: US EUR 45,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. NEU Fußmatten BMW E81 E82 M1 Cabrio Coupe Original Qualität Velour Autoteppich 4

    NEU Fußmatten BMW E81 E82 M1 Cabrio Coupe Original Qualität Velour Autoteppich 4: [IMG] EUR 33,90 End Date: 01. Sep. 14:01 Buy It Now for only: US EUR 33,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Fußmatten für BMW 1er E88 Cabrio Original Qualität Velours Doppelnaht +4x Klett

    Fußmatten für BMW 1er E88 Cabrio Original Qualität Velours Doppelnaht +4x Klett: [IMG] EUR 41,95 End Date: 19. Sep. 22:37 Buy It Now for only: US EUR 41,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden