[E82] Rekuperation / Eff. Dynamics Serie?

Diskutiere Rekuperation / Eff. Dynamics Serie? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Tach! Habe mal kurz eine Frage bzw Begriffserklärung nötig... Habe heute einen 135i mit Baujahr 03/12 geschossen. Aufm Kaufvertrag ist die...

  1. #1 Automarkenwechsler, 03.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Tach!

    Habe mal kurz eine Frage bzw Begriffserklärung nötig...

    Habe heute einen 135i mit Baujahr 03/12 geschossen. Aufm Kaufvertrag ist die komplette (Sonder-)ausstattung gelistet. Da steht aber nix von Bremsenergierekuperation und Eff. Dynamics. Auch bei der Probefahrt habe ich im Navi/BC diesen Menüpunkt (den ich von einigen 1ern die ich von Sixt zur Miete hatte kenne).

    Das Display ist zwar nur eine Spielerei die man nicht wirklich braucht, aber mich macht es jetzt stutzig das in der Ausstattung weder das eine noch das andere gelistet ist. Laut dem Konfigurator von BMW ist zumindest Rekuperation bei dem Fahrzeug Serie. Eff. Dynamics hat ja aber noch andere Bestandteile (Start/Stopp fällt bei dem Modell natürlich weg) also die optimierte Einspritzung etc...

    Ist Eff. Dynamics nun halt auch Serienausstattung ohne das man in der Ausstattungsliste oder beim Konfigurator ein Wort darüber verliert? Und ist es normal (wie der Verkäufer sagt) das beim 135i die Kontrollanzeige im Navi nicht vorhanden ist? Oder haben die evtl das (ersetzte) Navi falsch codiert so das der Punkt nicht existiert?

    Falls jemand dazu was sagen kann würde ich mich freuen.
     
  2. #2 fbnmaschine, 03.09.2012
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Ich meine es ist Serie, möchte dir aber nichts falsches erzählen. Am besten warten, was die anderen hier dazu sagen.

    Wenn das Navi ersetzt wurde, kann es natürlich sein, dass da evtll. was schief gelaufen ist.
    Bin selbst auf andere Meinungen gespannt.

    Wo im Menü gibt es den Punkt denn? Dann gucke ich bei mir mal. Habe da noch nie drauf geachtet. Weiß nur das meiner es hat.
     
  3. #3 Automarkenwechsler, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ja, wo genau das im Menü angesiedelt war weiss ich auch nicht mehr so ganz genau. Es war jedenfalls ein Punkt der entweder direkt vom Hauptmenü oder von Fanhrzeuginfo abging, also durchaus nix was man leicht übersieht weils tief versteckt ist. Sieht dann so irgendwie aus:

    [​IMG]

    Das ist jetzt n Google Images Treffer von einem 6er, aber ich bin mir sicher das auch so ein kleiner Sixt 116er oder 118er oder sowas das damals hatte... Im pberen Punkt mit den Balken konnte man sich dann halt anzeigen lassen wie hoch der Verbrauch und die Rekuperation während der letzten x Minuten war und so...

    Wie gesagt keine lebensnotwendige Funktion, mich wundert halt nur das es so sang und klanglos weggelassen wurde...
     
  4. #4 AnooooOH, 15.09.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    seit wann gibt es das?

    meine rist von 01/2012 und ich habe das noch nie gesehen!:D
     
  5. #5 Automarkenwechsler, 15.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Etwa Mitte 2011 hatte ich zweimal 1er von Sixt zur Miete, bei einer von den Gurken hab ich das halt gesehen. Aber mein Händler meinte wie gesagt das das beim 135er nicht als Menüpunkt auftaucht und er scheint ja recht zu behalten. Evtl müsste man mal in den anderen 1er Unterforen nachfragen wer das nun hat und wer nicht.

    Wie identisch bzw motorspezifisch wohl die Navi Pro Steuersoftware ist? Ob das einfach auscodiert wurde für unsere Motoren und wider freigeschaltet werden könnte?
     
  6. #6 fbnmaschine, 16.09.2012
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Laut Ausstattung habe ich das Zeugs. Aber einen Menüpunkt gibts nicht.
     
  7. Marc88

    Marc88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    meines wissens ist das bei allen 135i serie
     
  8. #8 misteran, 16.09.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das ist Serie.

    Was du im Navi meinst, ist erst beim F20 möglich.
     
  9. #9 AnooooOH, 16.09.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ja beim f20 habe ich das auch gesehen!
     
  10. #10 BMWlover, 16.09.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Beim E82 ist das Serie, im Navi taucht davon aber nichts auf. Die Menüpunkte gibts erst bei den F Serien, da die ja den sogenannten Fahrerlebnissschalter mit Eco Pro Modus etc. haben.
    Das einzigste ED Gimmick, das der 35i hat ist aber die Bremsenergierückgewinnung. Das war dann auch schon der ganze Zauber :D
     
  11. #11 BMWlover, 16.09.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der E8X hat sowas definitiv nicht, unabhängig von der Motorisierung.
     
  12. #12 Mozoliciu, 16.09.2012
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:

    Dies gibt es nur bei dem neuen 1er.. mit deim so genannten "Fahrerlebnisschalter" - Eco Pro Modus.. :roll: was ich aber komplett sinnlos finde.. aber das dies beim e8X Modelle gibt - gab denke ich kaum..
     
  13. #13 Automarkenwechsler, 17.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ah, alles klar. Das klärt die Sache natürlich auf. Vielen Dank.
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bremsenergierekuperation haben alle 135er seit Anfang an!

    Schaue Dir mal die Bordspannung an, wenn Du Dir diese im Geheimmenü aufrufst. Die geht beim Gaswegnehmen und Bremsen hoch, um die Batterie zu laden. Sonst bleibt sie rel. niedrig (solange die Batterieladung nicht zu arg niedrig ist).
     
  15. #15 Automarkenwechsler, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Hmm, ja die Schwankungen in der Spannung sind mir aufgefallen als ich mit OBD2-Kabel und Torque aufm Telefon rumgedaddelt hab. Geheimmenü muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Fand halt nur verwirrend das der "billige" Hatch mit kleinem Motor von Sixt das Feature mit der Anzeige im ControlDisplay hatte aber das top of the line QP nicht, hab halt nicht beachtet das die beiden Serien ganz unterschiedliche Entwicklungszyklen haben. Das ist ja nun aufgeklärt...

    EDIT: Hab kurz gesucht, fand auf die Schnelle diesen Zugang ins Servicemenü:

    Ist das auch heute noch der gängige Weg? Oder gibts ne neue Methode? Freundin ist gerade mit der Kutsche unterwegs von daher kann ich es net testen...
     
Thema: Rekuperation / Eff. Dynamics Serie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i bremsenergierückgewinnung

    ,
  2. rekuperation bmw 1er

    ,
  3. rekuperationsbremse bmw

    ,
  4. rekuperation bmw e87
Die Seite wird geladen...

Rekuperation / Eff. Dynamics Serie? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] N55 M135i M235i Serien Luftfilterkasten

    N55 M135i M235i Serien Luftfilterkasten: Verkaufe hier meinen Serien Luftfilterkasten von meinem 2015er F22 M235i. Er kann ideal für Modifizierung verwendet werden. Aktuell ist er in...
  2. [Verkauft] BMW M235i Serien Heckspoiler

    BMW M235i Serien Heckspoiler: Verkaufe hier meinen Serien Heckspoiler von meinem 2015er F22 M235i. Aktuell ist er schwarz glänzend Foliert. Original Farbe ist Alpinweiß...
  3. 135i DPcatless+N55Midpipe ->Serien ESD

    135i DPcatless+N55Midpipe ->Serien ESD: Servus Leute .. Ich hab schon diverse Threats gelesen ... Konnte leider keinen richtigen finden mit dieser Kombi + Soundfile. Ausgangsbasis 135i...
  4. [Verkauft] M135i Serien ESD inkl Klappe und Blenden

    M135i Serien ESD inkl Klappe und Blenden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hi Verkaufe wegen Umrüstung auf Performance ESD meinen Serien Topf. Baujahr Ende 2012 Laufleistung 55000 km...
  5. BMW M140i Serien ESD

    BMW M140i Serien ESD: Verkaufe meinen Serien Endschalldämpfer vom M140i. Erstzulassung 03/2017 ,kein Winter und 17000 km gelaufen. Der Stellmotor ist nicht dabei kann...