[E8x] Reifenwechsel--->Felge hat einen schlag

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Edge, 06.05.2014.

  1. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Hallo Community!

    Heute hab ich neue Reifen drauf ziehen lassen auf aez 19" 9j felgen.

    Liefen ohne Probleme vor dem Wechsel. Beim abschrauben der Felgen vom Auto konnte ich beobachten, dass der werkstattfutzi diese aus Brusthöhe auf den Boden "dopsen" lassen hat. Also so auf die lauffläche. Ich hab ihn gebeten dies nicht zu tun, er meinte, dass da nichts passiert und tat dies weiter.

    Nun, alte Reifen ab, neue drauf(Conti Sport 3) und beim auswuchten zeigte sich nun, dass ein Rad massive Unwucht aufgewiesen hat. 130g nun an einer Seite drauf. Werkstattfutzi meinte nun, dass ich zu schnell auf einen Bordstein wäre drauf Gefahren. Es ist aber hinten rechts die Felge und ich meine es kommt vom aufdopsen des Rades, was er verneinte.

    Was meint ihr? Wie sollte ich vorgehen? Eine Felge kostet 180€.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Achso, die Felge ist wieder hinten rechts montiert worden und beim fahren ist natürlich, trotzdem, eine Unwucht zu spühren.-.-
     
  4. #3 Bundesfowi, 06.05.2014
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Das Wort Fuzzi lässt schon auf Menschenverachtung schließen!
    Beim fallen lassen auf das Gummi passiert nichts.
     
  5. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Also auf die Felge wirken eigentlich ganz andere Kräfte als bei einem 1m Fall unter Eigengewicht und schützendem Reifen außerherum. Sollte nichts passieren, wie Bundesfowi sagt.

    Lass die Felge mal lieber ohne Reifen messen, denn vielleicht ist eher der Reifen nicht in Ordnung. Du sagstest ja, er hat die anderen Räder auch so behandelt.. Dann müssten die ja rein theoretisch auch eine Unwucht haben.
    Wenn die Felge in Ordnung ist, dann sollte man entweder den Reifen versetzt aufziehen oder ihn notfalls ersetzen, würde ich jetzt sagen.
     
  6. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Wenn er da wirklich 130g dran geklebt hat, wäre die erste Maßnahme gewesen den Reifen auf der Felge mal um 90-180° zu drehen. Jemand der vernünftig auswuchtet macht es auch so wenn es möglich ist.

    Vom 1Meter-Fall mit Eigengewicht auf den Reifen passiert gar nix. Wenn du durch ein Schlagloch fährst wirken da schon ganz andere Kräfte. Also hat entweder die Felge einen Höhenschlag (den sieht man beim Auswuchten und kann nicht gewuchtet werden!), dein Reifenfritze kann nicht wuchten, oder Conti hat Ausschuss geliefert.
     
  7. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Ist aber nicht menschenverachtend ausgerichtet, lediglich eine ahnende Inkompetenz an "Fachpersonal" gemeint.

    Vielen Dank schonmal, werde morgen mal in eine andere Werkstatt fahren.
     
  8. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Ps: wenn es jetzt doch nicht am Reifen liegen sollte, wie kann die Felge dann so einen Schlag ab bekommen? Da es ja hinten rechts ist, kann ich mich nicht erinnern mit übermäßiger Geschwindigkeit, rückwärts, auf einen Bordstein Gefahren zu sein. Würde schon gerne wissen wo der Fehler, eventuell meinerseits, liegen könnte.
     
  9. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Ein tiefes Schlagloch voll mitnehmen reicht bei so wenig Gummi auf der Felge schon um ein Ei ins Felgenbett reinzuschlagen. Dann aber typischerweise auf der Vorderachse an der Felgeninneneite die nicht durch die Speichen abgestützt ist
     
  10. #9 iPwnage, 06.05.2014
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    OT - War das beim Reifen Simon in Bruchköbel? Da sind die auch nicht gerade zimperlich mit meinen Rädern umgegangen :haue:
     
  11. #10 Pascal93, 08.05.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Wäre aber auch nicht gerade erfreut darüber wenn der Reifenhändler beim Wechseln meine Räder mehr oder weniger vom Auto schmeißen würde, auch wenn nix passiert.

    Hab sowas ähnliches schonmal erlebt als ich einen unserer Firmenwagen mal zu Euromaster zum Reifenwechsel gebracht habe, der hat die Räder auch so aus Brusthöhe einfach fallen gelassen, machte keinen so kompetenten Eindruck.
    Das ist bei dem kleinen Reifenhändler zwei Orte weiter wo ich hingehe anders, da wird etwas sorgsamer mit den Rädern der Kunden umgegangen.

    Aber zum Thema, würde die Reifen mal Matchen lassen, also auf der Felgen verdrehen lassen, macht ein guter Reifenhändler normal immer um so wenig wie möglich Wuchtgewichte zu verwenden.
     
  12. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Hallo, wollte nochmal Resonanz geben.

    Felge ist nun bei einem Felgenspezialisten. Seine Aussage ist, dass es vom aufdopsen lassen gekommen ist. Diese ist jedoch wieder möglich zu richten durch spezielle Verfahren.

    Wer Interesse hat: felgendealer.de in Offenbach. Richten inkl Lack, und auswuchten 140€ in meinem fall.

    LG
    Andreas
     
  13. #12 Matthias91, 20.05.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Was denn das für ein Felgenspezialist :D Wenn ich eine Felge mit Reifen aus 1 Meter Höhe fallen lasse hab krieg ich da doch nicht so eine Unwucht rein? Wenn selbst das deine Felge nicht aushält würd ich mich nicht trauen mit den Dingern 2 Metern vorwärts zu fahren :lol:
     
  14. #13 Alex_306, 20.05.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Vielleicht war im Reifen keine Luft mehr? :shock:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Im Normalfall fährt man ja auch auf den laufflächen wo sich die Belastung verteilt und nicht mit einem Sturz von (jetzt mal übertrieben) 45*. ;)
     
  17. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Ich bin nicht mit platten Reifen 240 zum Reifenwechseln Gefahren :-D
     
Thema:

Reifenwechsel--->Felge hat einen schlag

Die Seite wird geladen...

Reifenwechsel--->Felge hat einen schlag - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...