Reifenwechsel auf Winterreifen

Diskutiere Reifenwechsel auf Winterreifen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ihr Lieben, ich miur neulich einen BMW 1er zugelegt (bj 2005). Da ich zuvor nie einen BMW habe, wollte ich mal nachfragen wie das genau...

  1. abram2

    abram2 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Ihr Lieben,
    ich miur neulich einen BMW 1er zugelegt (bj 2005).
    Da ich zuvor nie einen BMW habe, wollte ich mal nachfragen wie das genau bin der Initialisierung der Reifen funktioniert.
    Der Verkäufer hat mir noch mitgeteilt, dass man manchmal irgendwie paar Meter fahren muss damit sich die Reifen irgendwie lösen? Oje hätte ich mir das irgendwie aufschreiben sollen.. Er meinte jedenfalls es gibt da einen Trick wenn sich die Reifen nicht lösen wollen.

    Hat jemand mal eine genaue Anleitung für mich (für die Initialisierung am Boardcomputer und diesen komischen Trick?)

    Lieben Dank
     
  2. #2 Maulwurfn, 17.10.2012
    Maulwurfn

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    Völlig untererwartet gibt es dazu Hilfe im Bordhandbuch.

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  3. #3 JayJay125D, 17.10.2012
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    Was hat aber die Initialisierung mi dem Lösen der Reifen zu tun?
     
  4. #4 PapaBenedetto, 17.10.2012
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    Da Problem hatte ich mit meinem Twingo auch, da gingen die Felgen nie Runter. Habe dann immer die Schrauben leicht gelöst, (nicht Rausschrauben, nur max 1/2 Gewindegang zurück) und dann Auto etwas Rollen lassen und Stark Bremsen. Aber ich Übernehme keine Garantie.

    Wenn die Reifen runter sind auf jedenfall mit Drahtbürste denn Felgensitz säubern.
     
  5. abram2

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    ja genau sowas habe ich gemeint. Dass du keine Garantie übernimmst ist doch klar. Jeder der daran selbst bastelt und es verhaut ist am Ende selbst schuld :) oder nicht?
     
  6. abram2

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    sonst meckert der Boardcomputer, dass da etwas mit den Reifen nicht stimmt.
     
  7. abram2

    abram2 1er-Fahrer(in)

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    lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!
     
  8. #8 Maulwurfn, 17.10.2012
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    Kein Problem, aber nächstes Mal erst einmal selber schauen! ;)
     
  9. witsch

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    Verstehe ich das hier richtig das ich nicht einfach meine Sommerreifen abschrauben kann und die Winterreifen dranschrauben kann ohne was im BC einzustellen?
     
  10. #10 Maulwurfn, 20.10.2012
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    Du müsst nur die Reifendruckkontrolle zurücksetzen.
     
  11. #11 blaueFlamme, 20.10.2012
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    Wegen dem Wechsel wird er gemeint haben, dass wenn die Felgen nicht runtergehen (Rost oder keine Ahnung wieso) du die Schrauben lösen sollst und paar Meter fahren sollst.
    Das Problem hatte mein Nachbar mit seinem Fiat gehabt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Du sollst ja auch keine 5 km so fahren.
    Meistens reicht es auch wenn man den Wagen einmal runterlasst und gut ist.
    Danach die Aufnahme gut sauber machen. Ich habe dann immer etwas Kupferpaste aufgetragen dann gehts beim nächsten mal besser.

    Mein BC hat noch nie gemeckert wenn ich von SR auf WR oder umgekehrt gewechselt hat. Obwohl ich im Sommer 17" und im Winter 16" fahre.
     
  13. #13 Tim_Taylor, 20.10.2012
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    Warum sollte der BC auch meckern, denn der BC weiß nicht ob 16, 17 oder 18" Felgen verbaut sind ?

    Solange der Luftdruck nicht unterschiedlich ist meckert der BC nicht
     
  14. #14 BMW-Racer, 20.10.2012
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    Musste ich noch nie. Weder beim Hatch von 18" auf 16" noch jetzt beim Coupe von 18" auf 17". Wird ja nur der Luftdruck kontrolliert.
     
  15. #15 PapaBenedetto, 20.10.2012
    PapaBenedetto

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    Nein der Vergleicht die Raddrehzahl der Unterschiedlichen Reifen. So errechnet er denn Druckunterschied, weil sich bei geringen Luftdruck der Umfang ändert

    Sand im Getriebe und Benzin im Blut ist nicht gut!
     
  16. #16 Knüppel74, 20.10.2012
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    Sind da gar keine Sensoren in den Reifen drin?:swapeyes_blue:
    Dachte ich bisher eigentlich!
     
  17. #17 T.B, 20.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2012
    T.B

    T.B Guest


    Selbst mit unterschiedlichen Lüftdrücken rafft der das nicht.
    Selbst wenn ich vorne 0,5 bar weniger drin habe, keine Anzeige.
    Da hilft nur die gute alte Kontrolle an der Tanke.
     
  18. #18 Perplex, 20.10.2012
    Perplex

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    Nein, bei BMW funktioniert das System wie beschrieben über den ABS Sensor der die einzelnen Raddrehzahlen misst.

    Das System erkennt sowieso nur einen plötzlich eintretenden Luftverlust, einen schleichenden erkennt es nicht. Es gibt eine gewisse Toleranz ab der das System erst Alarm schlägt, sonst würde es ständig meckern wenn der ABS-Sensor 0,5 Umdrehungen weniger als vorher initialisiert misst.

    Bei schleichendem Druckluftverlust wird diese Toleranzschwelle nie ausgelöst, erst wenn der Reifen abrupt an Luft verliert. Eine regelmäßige Selbstkontrolle ersetzt das System also bei weitem nicht. Wenn mans aber schon hat ist es aber nicht verkehrt dieses auch zu nutzen und hin und wieder mal anzupassen nachdem man den Reifenluftdruck angepasst hat - hab ich heute nach dem Wechsel auf die Winterreifen auch schon erledigt :nod:
     
  19. #19 CSchnuffi5, 20.10.2012
    CSchnuffi5

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    doch auch bei schleichenden Druckverlust meldet es

    hier darf aber der Druckverlust nur auf einen Reifen der Achse auftreten
    und es wird erst sehr spät gemeldet
     
  20. #20 T.B, 20.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2012
    T.B

    T.B Guest

    So isses.
    Mit richtigen Sensoren die den momentanen Druck digital anzeigen wäre besser gewesen.
     
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Reifenwechsel auf Winterreifen

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