Reifenverschleiß durch RFT außen/ Kulanz von BMW

Diskutiere Reifenverschleiß durch RFT außen/ Kulanz von BMW im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, habe eben nen Servicemeister von BMW kennengelernt und der hat mich darauf aufmerksam gemacht dass meine Reifen außen total abgefahren...

  1. rick

    rick 1er-Fan

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    Moin,
    habe eben nen Servicemeister von BMW kennengelernt und der hat mich darauf aufmerksam gemacht dass meine Reifen außen total abgefahren wären. Er meinte dass das durch die verstärkte Außenkannte der Reifen kommt. Reifen sind DOT 2006.

    Jetzt meinte er, dass es die Möglichkeit gibt, dass bei BMW zu reklamieren und dadurch neue Reifen bekommt, wo BMW finanziell was zusteuert. Klingt abgedroschen aber die haben bei denen schon mehrere Fälle gehabt.
     
  2. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    Kann ich mir kaum vorstellen das kommt vom schnellen autobahn fahren und anschliessen die autobahnausfahrt raus. vorne links sollte der verschleiss höher sein. Die Runflat sind halt steifer!!

    Aber da der Reifen ein Verschleissteil hoch 3 ist glaub ich kaum dass da was finanziell geht!

    Wie alt ist denn dein bmw überhaupt!?? :roll:
     
  3. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    Runflat und BMW halt...

    Mit nonRFTs hab ich keine Probleme mehr und auch viel bessere Haftung.
     
  4. rick

    rick 1er-Fan

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    der ist fast 2 Jahre alt. also die reifen sind vllt 12000 km gelaufen
     
  5. #5 Sternspeiche, 16.08.2009
    Sternspeiche

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    Neeee.... :D
    Die RFTs lassen durch die kräftigere Wand natürlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. Haftung hast du höchstens schlechtere wenns regnet und deine RFTs auf knappe 1,6mm Mindestprofiltiefe runtergerannt waren... :D

    Vorteil von nonRFTs ist aber definitiv die Tatsache, dass die Reifen nicht so viele Stöße von Bodenwellen weitergeben, echt viel angenehmer :daumen:
    Hab 116i mit RFT und Cabrio ab Werk ohne RFT, einfach viel bequemer, dafür in den Kurven lahmer :wink:
     
  6. #6 oVerboost, 16.08.2009
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    Gibt hier schon irgendeinen Thread zu dem Thema. Habe auch schon durchaus davon gelesen, dass man das Reklamieren kann.
     
  7. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    Also wenn ja dann schreibt mal wie ihr genau des gemacht habt. Weil mein vorderer linker is echt schon aussen arg runter und in der mite hat er noch 5 mm!!
     
  8. #8 Sternspeiche, 16.08.2009
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    Ich hab jetzt auf meinem über 50000km, davon bestimmt die Hälfte auf den Sommerrädern, krieg ich da auch neue??? :grins:
    Also im ernst, wenns geht, dann schreibt mal eure Erfahrungen :wink:
    Vll. krieg ich ja auch nen 10er pro Reifen Rabatt :D
     
  9. #9 oVerboost, 16.08.2009
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    Du magst dich jetzt vllt lustig machen, aber mir sind in diesem Punkt durchaus Kulanzfälle bekannt, natürlich nicht bei so hohen Laufleistungen wie bei dir!!!
     
  10. #10 Sternspeiche, 16.08.2009
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    naja, wenns blöd läuft und der Reifen eben abgesehen von der Außenflanke noch ok wäre, dann könnte man da wirklich was machen, ich kann ja nix dafür, dass es ab Werk keine anderen Reifen gab als RFT, oder?
     
  11. #11 HavannaClub3.0, 16.08.2009
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    das ist falsch.
    durch die härteren Flanken hat der RFT geringere Lenkwinkel und die Lenkung fühlt sich direkter an. die Kurvengeschwindigkeiten sind aber definitiv geringer.
    Grund: für optimale Haftung muss möglichst die gesamte Lauffläche des Reifens mit möglichst gleichmässigem Druck auf der Strasse aufliegen. um das zu können muss sich der Reifen gleichmässig verformen - was der RFT aufgrund der dazu zu steifen Flanken aber nicht kann. deshalb fährt der sich ja aussen ab. dort macht die Steife Flanke zuviel Druck und der Rest der Lauffläche bekommt zuwenig...
     
  12. #12 blackfreedom, 17.08.2009
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    ja so ists leider mit den RFTs
     
  13. #13 Muehlenmann111, 17.08.2009
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    Etwas off-topic:

    Für die Umsteiger auf Non-Runflats, was habt ihr euch alles ins Auto dazu gelegt? Sprich was braucht man`? Wagenheber und so n Reifensprayschaumgedings? Da gibts doch auch einzelne Flaschen die mit Druck arbeiten oder braucht man da sowas mit nem Kompressor?
     
  14. #14 oVerboost, 17.08.2009
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    Kompressor, Rest kannst eh vergessen und selbst der hilft nur bei kleinen Löchern.
    Und ob ein Pannenset überhaupt Pflicht ist, weiß hier auch niemand. Wurde schon ein paar mal diskutiert.
    Wagenheber hab ich mir nicht reingelegt. Wozu auch?
    Desweiteren hab ich ja noch den BMW Pannenservice. :wink:

    @Mühle: Fährst du im Winter auch RFT?
     
  15. #15 Muehlenmann111, 17.08.2009
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    Ich hab meinen ja erst seit Juni, besitze also noch keine Winteräder. Zum Winter hin kommen dann Winterreifen auf meine 142er, Runflats sind aber nicht geplant, habe hier ja nicht sonderlich positives von gehört, deshalb habe ich jetzt einfach mal gefragt.

    Ob es was bringt oder nicht ist mir relativ wurschd, möchte nur das minimum dabei haben damit mich die Grünen bei ner Kontrolle nich fi***** können.

    :wink:
     
  16. #16 HavannaClub3.0, 17.08.2009
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    abgewandert!
    keine Ahnung ob die sich durch ein Pannenkit davon abhalten lassen... :lol:
    aber zumindest kommst du mit sowas danach wieder heim....
     
  17. #17 Sternspeiche, 17.08.2009
    Sternspeiche

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    Ahhja, siehste, man lernt nie aus :)
    Dann schiebt das Cabrio aber auch wirklich deutlich mehr über die Vorderräder als der 5-Türer und die RFTs erhärten den Fahreindruck noch, gut, weiß ich bescheid... :wink:
     
  18. #18 Stuntdriver, 17.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Reifenpannenkit (ich glaube €60,- beim :D ) genügt für's Gewissen. Beinhaltet auch ein kleines Luftdruckmessgerät was ich an der Sache das Beste finde.
     
  19. #19 koschi1986, 17.08.2009
    koschi1986

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    von den Reifenpreisen her macht sich das aber nichts, oder?

    Welche Non RFTs könnt ihr so empfehlen?
     
  20. #20 Marco83, 17.08.2009
    Marco83

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    Hier gabs mal n Test da waren die Hankook Evo S1 und die Conti SPort contact 3 in 225 /255 relativ gut!
    Müsste man nur eintragen lassen.

    Einen von den beiden werde ich wohl nächstes Jahr auf meine M208 ziehen lassen.

    Bei Nässe sind die Originalen ja mehr als gammelig und das obwohl sie weit mehr als 1,6 mm haben...

    Grüße

    Marco
     
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