Reifenventil gebrochen...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von betty73, 14.06.2009.

  1. #1 betty73, 14.06.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ich möchte Euch kurz erzählen was mir vorgestern passiert ist...
    Ich cruise schön über den mittleren Ring richtung Heimat, plötzlich geht die Reifenwarnung an (mein Gesicht --> :shock: ). Gleich bei der nächsten Tanke rechts ran und alle Reifen (augenscheinlich) inspiziert, nix zu sehen. Ich ab um die "Reifenaufpumpmaschine" zu holen und den Druck zu überprüfen. Bei drei Reifen war alles in Ordnung (ich dachte schon es wäre eine Falschmeldung...) bis ich zum vierten gekommen bin. Reifendruck --> 1,3 bar, ich habe den Reifen dann wieder auf 2,3 "hochgepumpt". Beim Ventil zudrehen ist mir dann aufgefallen das das Gummiventil einen Riss hatte und beim leichten umbiegen Luft verloren hat.
    Um 17.58 bin ich dann bei einem Reifendandler angekommen (bis 18.00 geöffnet :oops: :roll: ) und mir noch ein neues Ventil verbauen lassen (die Mechs haben ganz schön wegen den RFT´s geflucht).
    Mir ist´s noch nie vorgekommen das so ein Ventil kaputt geht (ohne meine Fremdeinwirkung!). Habt Ihr schonmal davon gehört?

    Grüße

    Marco
     
  2. AdMan

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  3. #2 Der_Franzose, 14.06.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

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    Sowas habe ich noch nie gesehen..... Aber mein Reifenhändler, der mir die 313er montiert hat, war sehr erstaunt, dass BMW sie mit Gummi-Ventile verbaut, anstatt nach Metall-Ventile zu greifen. Er sagte, dass Gummi-Ventile nur bis circa 230 km/h zugelassen wären und so...... Kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst würde ja BMW nicht sowas einbauen.

    Vielleicht war es früher so....oder nur mit billig Gummi-Ventile....
     
  4. #3 betty73, 14.06.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    das mit den Metallventil hab ich aber auch schon gehört! Die Ventile scheinen sich ab 230 kmH zu sehr zu biegen... (und gehen dann vielleicht kaputt!?)

    Grüße

    Marco
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 14.06.2009
    HavannaClub3.0

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    das ist ja lustig. mir ist mal ein Metallventil abgebrochen. seither nehm ich nur noch Gummiventile, allerdings die ganz kurzen, so ca. 12 - 15 mm lang.

    wie weit es die Gummiventile bei Highspeed verbiegt kann man übrigends ganz gut sehen wenn man dreckige Felgen hat. bei den kurzen ist da nix zu sehen...
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Aha Marco. Und wann hast du mit deinem 1er über 230 gefahren :shock: :narr:
     
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  8. #6 oVerboost, 14.06.2009
    oVerboost

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    Hab nen 116i mit Sternspeiche 140 und Metallventile. :lol:
     
  9. #7 betty73, 14.06.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Wer weiß was der Vorbesitzer mit dem 135 gemacht hat :twisted:
     
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Reifenventil gebrochen...

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