Reifentabelle für Drehmoment und Reifendruck

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Absinthe, 18.04.2011.

  1. #1 Absinthe, 18.04.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Tabelle für Reifendruck und den Drehmomentwerten zum Reifenwechsel. Leider finde ich keine Tabelle online für alle gängigen Hersteller...

    Bevor einer Frage wozu ;)

    Mama: Skoda Papa: Saab Frau: Fiat Ich: Ratet mal ;) 1er

    Und ich will nicht immer google benutzen müssen um mir die entsprechenden Werte rauszusuchen ;)

    LG
     
  2. AdMan

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  3. #2 mb_120i, 18.04.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

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    Da wirst Du auch Schwierigkeiten haben, über Google das Richtige herauszufinden. Hab's etliche Male probiert und doch nix passendes gefunden.

    Schließe mich der Anfrage an. Wobei mich mehr die Reifendrücke interessieren als die Drehmomente. Sind immer so um die 120 Nm.

    LG

    Tom
     
  4. #3 BMW-Racer, 18.04.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

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    Empfohlener Anzugsmoment steht meistens im Gutachten der Felgen, bei BMW-Felgen ca. 120Nm (+/-10Nm). Den optimalen Luftdruck muss jeder für sich ausprobieren, wie es sich am besten fährt, orientieren kann man sich an den Angaben an der Fahrertür.
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Mit 120 Nm wie beschrieben (mach ich auch) liegst du richtig. Mit den Angaben in der li.unteren Fahrertür ebenfalls. Für "Schnellfahrer" wird allgemein 0,2bar mehr empfohlen:nod:. Man braucht so mit dem Druck auch nicht alle 2-3 Wochen nachzupumpen.
    Gruß Bernd.
     
  6. #5 T.B, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2011
    T.B

    T.B Guest

    Vieleicht mal in den geheimen Büchern schauen!
    Wie schon geschrieben sind die Luftdruckwerte Anhaltspunkte.
    Mal mehr oder weniger Luftdruck ausprobieren, je was man gerne hat.
    Komfort, Eco usw.
     
  7. #6 Tihamer, 19.04.2011
    Tihamer

    Tihamer 1er-Fahrer(in)

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    Die 120 Nm sind leider nicht immer richtig.
    Fiat beispielsweise hat häufig Feingewinde an den Rädern (bspw. bei Punto) und empfiehlt dann ein Anzugsdrehmoment von 98 Nm


    Vor allem Alufelgen sollte man nicht ZU fest anziehen, da durch den Materialunterschied alu (Felge) Stahl (Radnabe) Materialverzug entstehen was sich dann als vibrieren im Lenkrad bemerkbar macht. Ähnlich als ob das Rad ne Unwucht hätte, nur das wuchten nichts bringt.
     
  8. #7 Bender82, 19.04.2011
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    Bender82 1er-Guru

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    Hab neulich ein Gespräch mitgehört wo jemand meinte Stahlfelgen 100 Nm und Alufelgen 80 Nm.... :roll:
     
  9. smoeke

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    Ok, dann dreh ich meine Schrauben ab sofort nur noch mit den Fingern fest... :roll:
     
  10. Samaki

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    Zieh sie einmal mit 30 NM an und dann nochmal mit 50 NM und das passt.


























    :lach_flash:
     
  11. #10 Marco83, 19.04.2011
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    Und jetzt noch ein oberschlauer:

    M12 120Nm
    M14 140Nm

    ergo, mit 130 machste nichts falsch.

    Grüße

    Marco
     
  12. #11 Marco83, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    Marco83

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    Oder 2 mal mit40, dann musste den Schlüssl dazwischen nicht verstellen.!

    PS: Sind wir mal ehrlich, wer von uns Hobbyschraubern fährt jedesjahr einmal mit dem Dhremomentschlüssel zum Eichamt und drückt den Schlüssel in die Messdose zum neukalibrieren?

    Ich nicht ->130
     
  13. smoeke

    smoeke 1er-Fan

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    125... 130 ist für das Fahrzeug selber reserviert:D
     
  14. #13 BMWlover, 19.04.2011
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    Zieht einfach je nach Modell an: 116i = 116NM bis 135i = 135NM :grins:
     
  15. AdMan

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  16. #14 Marco83, 19.04.2011
    Marco83

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    Jetzt will ich den sehen der an seinem 750Li die Schrauben löst wenn die ab Werk zu sind:) L= Langer Hebel
     
  17. Riders

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