Reifensensor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von abibi2k, 06.11.2012.

  1. #1 abibi2k, 06.11.2012
    abibi2k

    abibi2k 1er-Fahrer(in)

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    Hi, hab seit gestern die Winterreifen drauf !
    ( 205/55 R16 ) im Sommer die 17er aus der spor-line, heute früh hat sich der reifensensor gemeldet und meinte links hinten ist hinüber - is aber nix !! Muss ich jetzt die Sensoren neu einstellen lassen oder was ist der plan ???
    Sorry für Rechtschreibfehler schreib vom Handy :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 händiemän, 06.11.2012
    händiemän

    händiemän 1er-Fahrer(in)

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    Nach jedem Reifenwechsel sollte man die Überwachung neu kalibrieren. Geht über das Menü.
     
  4. #3 abibi2k, 06.11.2012
    abibi2k

    abibi2k 1er-Fahrer(in)

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    Ok danke !
     
  5. #4 Avdohol, 06.11.2012
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    Nach dem Reifenwechsel muss man die RPA immer neu kalibrieren. Sonst wird der veränderte Umfang der Reifen als Reifenpanne angezeigt.

    Gruß
     
  6. T.B

    T.B Guest

    Sollt man machen,aber ein Wechsel von SR auf WR hat meiner noch nie angezeigt.
     
  7. #6 abibi2k, 06.11.2012
    abibi2k

    abibi2k 1er-Fahrer(in)

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    vielleicht weil ich andere dimensionen u.s.w drauf hab im winter
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Ich habe auch andere Dimensionen. Abrollumfangunterschied nur 0,7 cm.
    Das checkt RPA gar nicht.
    Aber denoch nach jedem Reifenwechsel und verändern des Luftdrucks die RPA neu reseten.
     
  9. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

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    Ich hatte neulich einen kleineren Unfall bei dem der hintere rechte Reifen geplatzt ist.

    Ich bin sicher, dass ich RPA am Tag vorher richtig kalibriert hatte.

    Dennoch hat RPA keine Panne angezeigt, obwohl ich mit meinem kaputten Reifen ca. 300m weitergefahren bin, um die Gefahrenstelle zu verlassen.

    Ist das System dann bei mir kaputt?

    Wie genau funktioniert das denn? Über die ABS Sensoren?
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Nein, es taugt nur nichts.
    Erkennung erfolgt über die Raddrehzahlsensoren, nur dauert das bis hier was erkannt wird, zudem muss man da schon einen deutlichen Unterschied haben damit das überhaupt was erkennt.
    Mit ein Grund warum RDC in Euro Vorschrift werden soll.
     
  11. Ben118

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    einen Reifendrucksensor haben diese fahrzeug meines wissens nicht.
    US Modelle haben die Sensoren in der Felge (ca. 50€ pro stück)

    Europäische fahrzeuge werden über die Raddrehzahl gemssen.

    Sollte man nach dem wechseln der reifen den gleichen luftdruck haben und der abrollumfang nicht zu groß ist, dann meldet er sich auch nicht!

    also nach dem wechsel, druck prüfen und dann kalibrieren.


    warum der Drucksensor nicht angesprungen hat bei einem reifenplatzer ist mir gerade etwas unvorstellbar.
    Aber mal ehrlich, wenn mein reifen platzt, dann ist das letzte was ich brauche, ein ton der mich daran erinnert dass mein reifen einen Druckverlust hat ...
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Erst schreibst die haben keinen Sensor dann schreibst Du "warum der Drucksensor nicht angesprungen ".

    Die Aussage ist pauschal nicht richtig.
    Auch europäische Fahrzeuge haben Sensoren die den genauen Druck anzeigen. der Opel Astra zb

    Beim 1er wird die Raddrehzahl durch die Raddrehzahlsensoren des ABS gemessen.
    Verliert ein Reifen Luft, wird der Radius des Reifens kleiner und damit auch der Abrollumfang wodurch sich das Rad schneller dreht.
    Bei meinem Platten hat die RPA erst nach ca 500 m angezeigt.(NON RFT)
    Das System braucht eine gewisse Zeit um die Raddrehzahlen zu vergleichen.
     
  13. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

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    sorry für den widerspruch.
    meinte natürlich den druckverlust, nicht den sensor.

    das mit den Unterschied europäisch und US bezog sich rein auf BMW!
    Ich weis, dass auch europäische Fahrzeuge sensoren habe ;)
    Hatte ich in meinem Peugeot - diese systeme arbeiten aber auch nicht 100% - dieser merkte nahc ca. 30 minuten fahrt erst, dass er nicht messen kann, da keine sensoren vorhanden waren in den Sommerfelgen.

    Wie gesagt, war ein flüchtigkeitsfehler oben.

    Europäische BMW modelle messen über die ABS sensoren US BMW modelle haben richtige Sensoren in der Felge.
     
  14. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

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    So wie es aussieht, ist RPA eher was für schleichende Plattfüße.

    Aber das ist ja eigentlich auch das wichtige.

    Schließlich merkt man ja wie hier auch gesagt, sofort, wenn ein Reifen platzt.

    Aber ich wollte es einfach mal wissen ;)
     
  15. AdMan

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  16. T.B

    T.B Guest


    Sorry stimmt auch nicht.
    Für 300 Euro Aufpreis bekommt man zb für den 5er, 6er und 7er eine Reifendruckanzeige.
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Bei RFT Reifen merkt man einen Plattfuß nicht so schnell wie bei NonRFT.
     
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