Reifenschaden Dunlop Sportmaxx RT

Diskutiere Reifenschaden Dunlop Sportmaxx RT im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Habe folgenden Schaden bei einem Dunlop Sportmaxx RT 225/40/18 nRFT auf 8x18 ET35 festgestellt: Riss in der Seidenwand innen über ca.180°....

  1. 740i

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    Habe folgenden Schaden bei einem Dunlop Sportmaxx RT 225/40/18 nRFT auf 8x18 ET35 festgestellt: Riss in der Seidenwand innen über ca.180°.
    DSC_0100.JPG DSC_0101.JPG DSC_0102.JPG DSC_0103.JPG DSC_0104.JPG
    Er lief 2 Jahre (DOT 2015) auf der Vorderachse und jetzt 4 Wochen auf der Hinterachse (vorne jetzt 2 Neue). Woher kann das kommen? Sturz vorne 0,7°, Vorspur 2mm, 2,4 bar. Hinten Sturz 1,8°, Vorspur 3,3mm, 2,5 bar.
    Wie kann dieser Schaden zustande kommen?
    Gruß Peter
     
  2. #2 CeterumCenseo, 19.04.2017
    CeterumCenseo

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    Wird wohl ein Karkassenschaden sein, schick doch einfach Dunlop ne Mail mit den Bildern...
     
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  3. 740i

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    Habe meinem Reifenhändler schon Bilder geschickt. Der hat bei Dunlop nachgefragt. Ergebnis: Reklamation abgelehnt, da Kaufdatum 2 Jahre und 1 Monat zurück liegt. Also keine Gewährleistung mehr. Habe jetzt bei Ebay 2 neue bestellt.
    Gruß Peter
     
  4. #4 Black-Sushi, 19.04.2017
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    Fuhr selbst den Sportmaxx RT aber so etwas nicht gehabt.

    Sieht fast so aus als ob es irgendwo geschliffen hat oder hatte der Reifen mal zu wenig Luft?

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  5. #5 1 er lifestyle, 19.04.2017
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    Die sind doch nicht ganz dicht bei Dunlop genau den selben Schaden hatte mein Kumpel bei seinen Dunlops auch. Der ist meiner Meinung brand gefährlich der Reifen. Sind das bei Dir auch die hinteren Reifen ??? Mein Kumpel Sie schon ersetzt. Und es ist immer an der Innenseite nicht außen.
     
  6. #6 1 er lifestyle, 19.04.2017
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  7. #7 1 er lifestyle, 19.04.2017
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    Das hatten die aber auch schon wie noch mehr Profil drauf war. War links und rechts exakt das Gleiche Bild..
     
  8. 740i

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    Und mit dem Schaden hat er die dann voll runter gefahren?
    ich habe mir jetzt wieder 2 Dunlop bestellt, allerdings die RT2. Habe ich auch vorne drauf. Fahre schon lange Dunlop, zuerst TT dann RT, hatte ich aber so was noch nie.
    Gruß Peter
     
  9. #9 1 er lifestyle, 20.04.2017
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    Hallo Peter

    Ja er fuhr damit weiter.... der kennt da nix, mir wär es zu gefährlich gewesen. Hab Ihn immer dazu gedrängt neue zu kaufen und gesagt er spinnt...
     
  10. #10 driver-118i, 20.04.2017
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  11. Flo95

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    Wobei da das zugehörige Auto auch offensichtlich falsch vermessen ist - passieren darf sowas natürlich trotzdem nicht!

    Verstehe eh nicht, wieso man Dunlop kauft.
    Waren beim Kauf am 20d drauf, so einen schlimmen und gefährlichen Reifen hab ich noch nicht erlebt.
     
  12. #12 driver-118i, 20.04.2017
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    Könnte ich nicht behaupten.
    Fahre Dunlop Sport Maxx TT.
     
  13. #13 spitzel, 20.04.2017
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    Was war an den Dunlops schlimm?
    Bis auf das der Sportmaxx die ersten 6000km ab 190km/h geschwommen ist war es ein super griffiger Reifen.
    Aber der Verschleiß war heftig.


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  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Waren die Sport 01 RFT
    Im Regen war das teils ein wildes Rutschen, beim sanften (!) Anfahren durchdrehen, als wäre es glatt es.
    VA 5mm und HA ~4mm

    Nach der Erfahrung - nie wieder Dunlop
     
  15. 740i

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    Kann man sicher nicht verallgemeinern dass Dunlop schlecht ist. Es gibt da unterschiedliche Modelle. Der RT ist z.B. in der Erstausrüstung beim AMG 45 drauf. Auch bei Tests in Sportauto hat der RT immer ganz gut abgeschnitten.
    Gruß Peter
     
  16. #16 spitzel, 20.04.2017
    spitzel

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    Ok den Reifen hatte ich nie. Gripp hatte der Sportmaxx auch bei Regen.


    Würde bei Dunlop nochmal anrufen und fragen ob die noch ganz knusper sind.


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  17. 740i

    740i 1er-Fan

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    Würde auch keine Dunlop mehr kaufen. Wollte eigentlich zuletzt auch die PSS, waren aber nur in 89er Traglast lieferbar, 92er Traglast hatte mehrere Wochen Lieferzeit, bei mir hatte der TÜV aber 92er Traglast eingetragen. Dunlop waren auch 80 Euro der Satz günstiger. Von der Lenkpräzision sind die Dunlop aber eher weich und schwammig, so auf Fulda und Uniroyal Niveau, nicht mit einem Pzero mit N-Kennung vergleichbar (hatte ich früher einmal).
    Jetzt ist es halt blöd gelaufen: vor 4 Wochen 2 neue Dunlop geholt, da 2 abgefahren waren und 2 noch 5mm Profil. und nach 4 Wochen dann das mit dem Reifenschaden festgestellt (bei einem von denen mit 5mm Profil). Also wieder 2 neue Dunlop bestellt (82 Euro das Stück!), weil 2 Reifen von einem anderen Fabrikat ist halt auch nichts. D.h. solange ich den 1er jetzt wahrscheinlich noch fahre muss ich jetzt halt mit den 4 Dunlop leben.
    Gruß Peter
     
Thema: Reifenschaden Dunlop Sportmaxx RT
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