Reifenreparatur - Vetrauen oder neuer Reifen???

Diskutiere Reifenreparatur - Vetrauen oder neuer Reifen??? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, bin vorhin in eine Schraube gefahren und ruckzuck war der Reifen platt, Kam ziemlich genau vor der Autowerkstatt "Unseriös" zum Stehen...

  1. #1 funkydoctor, 15.01.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo,

    bin vorhin in eine Schraube gefahren und ruckzuck war der Reifen platt, Kam ziemlich genau vor der Autowerkstatt "Unseriös" zum Stehen und hab den Reifen direkt dort reparieren lassen. Es war angeblich nur eine Reparatur von außen möglich, da 18".
    Schraube raus, Loch breiter gebohrt, Kautschuk rein und fertig.

    Nicht sehr vertrauenserweckend wenn man mit ansieht wie einer mit nem Bauschrauber in Deiner Lauffläche rummacht.

    Hat da wer Erfahrung mit?
    Reifen sorgenlos weiterfahren? Oder sicherheitshalber nen Neuen aufziehen lassen!? Was dann hieße zwei Neue, bzw. wäre es nich sowieso ein Problem um die Jahreszeit nen speziellen WR zu bekommen... :(

    Gruß
    funkydoc
     
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  3. #2 funkydoctor, 15.01.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    Oha, jetzt bin ich auf alle möglichen Dinge gestoßen, wie:

    "Von oben Reparieren ist Pfusch"
    "Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht repariert werden..."
    "Der Versicherungsschutz würde erlöschen"

    ich ruf direkt mal meinen Reifenman an...
     
  4. #3 Stuntdriver, 15.01.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Reifenmann anrufen und wenn DU ein Vertrauensproblem hast würde ich dir in jedem Fall empfehlen zwei neue Reifen zu holen. Sonst hört und fühlt man plotzlich Dinge, die es gar nicht gibt.
    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, bei einem Nagel reparieren zu lassen. :shock: Ich hätte sofort "noch 2" bestellt :mrgreen:

    Bei den Temperaturen kann es natürlich schon Engpässe geben, aber frag doch einfach mal nach.
     
  5. #4 bursche, 15.01.2009
    bursche

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    Für mich klingt das auch nicht so sicher... wäre auch für 2 Neue.

    Sicher ist sicher!
     
  6. #5 Spiderin, 15.01.2009
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    DARF man sowas überhaupt reparieren?
     
  7. #6 Sushiman, 15.01.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    von aussen repariert? ...von innen hätt ich verstanden
    g, Sushiman
     
  8. #7 PascalK, 15.01.2009
    PascalK

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    Ja, darf man. Vulkanisieren schimpft sich das ganze.

    guckst du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanisation


    Ist bei einem Nagel kein Problem. Hab ich früher schon öfters gemacht. Nur bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist dies nicht erlaubt und auch nicht sicher.
    Aber ich zähle die normalen 1er nicht zu den
    Hochleistungssportlern :fahne:
     
  9. #8 bursche, 15.01.2009
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    Aber wenn man z.b. im Sommer Reifen mit Y-Index fährt (so wie ich z.B.) gehört das doch dazu oder?
    Ist ja nicht unbedingt Autoabhängig was für Reifen drauf sind...
     
  10. #9 PascalK, 15.01.2009
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    Wenn man die Reifen beim 120d braucht. Aber eigentlichhat es nix mit dem Fahrzeug zu tuen. Wenn es Hochgeschwindigkeitsreifen sind, dann darf man es nicht...
     
  11. #10 bursche, 15.01.2009
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    Nö braucht man natürlich nicht aber die hab ich komplett mit den Felgen gekauft :twisted:
     
  12. #11 Spiderin, 15.01.2009
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    @funky, nu sag doch mal welche Reifen Du überhaupt fährst.
     
  13. #12 funkydoctor, 15.01.2009
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    Ja, genau!

    Wird ein Stopfen durch das gebohrte Loch gedrück, der von unten mit nem 2K KLeber fixiert wird. Der Überstand oben abgeschnitten und fertig!

    Mein Reifenmensch macht das im gleichen Verfahren. Er will es sich anschaun, fahr die Tage mal vorbei. Bin auf das Auto zum Glück nicht angewiesen.

    Also meine Reifen darf ich bis 240km/h fahren. Da darf man doch wirklich von Hochgeschwindigkeiten reden, oder!?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Zwei neue Reifen hieße übrigens 400€! ;)
    Ein Lieferengpass ergibt sich momentan auch sicher nicht aus der großen Nachfragee, sondern aus der geringen Produktion/Verfügbarkeit. Wer kauft denn jetzt noch Winterreifen. Jetzt werden Sommerreifen produziert.
     
  14. #13 funkydoctor, 15.01.2009
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    Continental WinterContact TS810 in 18" 225 rundum.
     
  15. #14 Sushiman, 15.01.2009
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    Sushiman Guest

    ...ja, sag ich ja, von innen, aber doch ned von aussen...
    g, Sushiman
     
  16. #15 funkydoctor, 15.01.2009
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    Die Reparatur wird aber von außen gemacht, der Stopfen hat unten so ein ring dran auf den wohl der Kleber gemacht wird.

    Blöderweise hat mir erst mein Reifenhändler den Vorgang so genau erklärt. Dort habe ich es nicht genau sehen können.
     
  17. #16 Stuntdriver, 15.01.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja, die erreicht dein 116i ja auch erst im freien Fall :wink:
    Logisch, ist jedes Jahr so, aber Läger eben auch leergekauft.

    Wenn du auf's Auto nicht angewiesen bist, bleibt dir noch die Option darauf zu hoffen, daß endlich die versprochene Klimaveränderung (d.h. Saharawetter) eintritt und du die Sommerräder draufmachen kannst.
     
  18. #17 funkydoctor, 15.01.2009
    funkydoctor

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    @stuntdriver

    Mein 1ähh was??? :haue:









    <------ :!:


    Was der Wechsel auf Sommerreifen bringen soll is mir allerdings nicht ganz klar! ;)
     
  19. #18 Stuntdriver, 15.01.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    :grins: Na jetzt biste wieder wach, oder?

    Der Wechsel auf Sommerreifen war ein Scherz, der auf das ständige Gefasel von der Erderwärmung anspielte, die wir ja gerade so heftig durchleben müssen...darum, warte 1-2 tage dann kannst du die Sommerreifen aufziehen - jetzt klar? :mrgreen:

    Ernsthaft, du fährst doch auch gerne schnell und hast die Reifen ja nicht umsonst bis 240km/h gekauft. Ich würde tauschen, wenn das Profil nicht stark runter ist 1 Neuer (logischerweise identischer Typ etc.) oder eben 2 Neue.
    EUR 400,- sollte es dir Wert sein mindestens den Reifen als Grund für eine Kaltverformung ausschließen zu können.
     
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  21. #19 HavannaClub3.0, 15.01.2009
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    ich würde es davon abhängig machen was du in den nächsten 2.5 Monaten fahrtechnisch vorhast. bei viel Langstrecke / Autobahn tauschen, bei Stadtbetrieb hält das locker.

    ich hab mal während meiner Studentenzeit aus finanztechnischen Gründen nen Reifen auf diese Art flicken lassen und bin sicher noch ein halbes Jahr vollkommen problemlos gefahren, halt nie schneller als ca. 160 km/h (obwohl das Auto eigentlich schneller war). heute würde ich das nicht mehr machen da ich es inzwischen eiliger habe und auch die finanztechnischen Probleme nachgelassen haben... :wink:
     
  22. #20 BMWrazr, 16.01.2009
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    Hatte ja auch nen Nagel im Winterreifen.
    Also ich mache das dann so, dass ich mir gleich nen Komplettradsatz mit neuen Alus hole... :lol: :wink:
    Im Ernst: ich habs einfach nicht eingesehen, 2 neue Reifen zu kaufen um dann in der nächsten Saison wieder die 2 auf der anderen Achse erneuern zu müssen. (Waren ja nicht mehr die allerneusten, meine WR. :roll: )
    Bei Reifenreparaturen bin ich eher skeptisch... :?

    Kann mich ansonsten Havanna anschließen.
     
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Reifenreparatur - Vetrauen oder neuer Reifen???

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