Reifenpanneset serienmäßige Bordausstattung?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Chrissemann, 13.09.2009.

  1. #1 Chrissemann, 13.09.2009
    Chrissemann

    Chrissemann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41564 Kaarst
    Hallo Zusammen

    ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten 118d! Bin bis jetzt wirklich happy und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!!! Gestern hab ich mich mal auf die Suche nach der Batterie gemacht und diese auch im Kofferraum gefunden. Dabei ist mir aber das "leere" Fach neben der Batterie aufgefallen. Müßte hier nicht das Reifenpannenset verstaut sein oder ist das keine serienmäßige Boardausstattung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paranoia_135i, 13.09.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    also wenn RFTs drauf sind, dann nicht ;) (deshalb ja die Notlaufeigenschaft)

    wer keine RFTs drauf hat, muss dafür immer ein Reifenpannenset dabei haben...
     
  4. Cl25

    Cl25 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Sagt wer?
     
  5. #4 Turbo-Fix, 13.09.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das würde mich jetzt auch mal interessieren :shock:
     
  6. #5 BMWlover, 13.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Es wird nur empfohlen eins mitzuführen, verpflichtet ist man nicht...
     
  7. #6 Paranoia_135i, 13.09.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    naja - also hier in der Schweiz ist es ein "Muss" ...
    keine Ahnung wie's in Deutschland ist, sorry soweit hab' ich diesmal nicht gedacht ;)

    Ein Reserverad ist hier zbs "Pflicht" - und weil dies nun nicht mehr von allen Herstellern mit eingebaut ist (Tendenz sinkend), muss zumindest eine "Alternativ"-Option im Falle einer Panne vorhanden sein: Pannenset
    Man muss im Falle einer kleinen Reifenpanne (geplatzter Reifen davon ausgeschlossen - da nützt auch ein RFT nix) in der Lage sein, selbständig von Ort und Stelle weg zu kommen.

    So bekommt man hier zbs. auch eine Busse, wenn man ohne Benzin liegen bleibt...

    Wenn kein grober Unfall ist, muss das Fahrzeug ohne den Verkehr zu behindern, zur nächstgelegenen Werkstatt gefahren werden können.

    Edith: und auch hier gilt natürlich, wie bei so Vielem: Ohne Kläger, kein Richter. Kriegt man so Zeug geregelt, ohne dass die Polizei davon Wind bekommt - ist obig Genanntes hinfällig.
    Muss der Wagen aber von einer Abschleppfirma abgeschleppt werden - sieht's wieder anders aus.... (bin nicht sicher ob die sogar verpflichtet sind, Meldung zu machen - oder ob man allenfalls teilweise auf den Kosten selbst sitzen bleibt)
     
  8. #7 oVerboost, 13.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das ist bei uns auch so auf der Autobahn.
     
  9. #8 El_Capitano88, 15.09.2009
    El_Capitano88

    El_Capitano88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Xanten
    hat mich doch tatsächlich die polizei angehalten keine rft und kein pannenset dabei gehabt :( mal sehen was da weiter von der polizei kommt aufjedenfall gibt es iwas, so die polizei
     
  10. #9 Paranoia_135i, 15.09.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    na ich hab's gesagt - und hatte wohl recht ;)
     
  11. #10 oVerboost, 15.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Sehr interessant. Halte uns auf dem Laufenden!
     
  12. #11 striker118, 15.09.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    In Deutschland gibt es jedenfalls keine derartige Vorschrift. Panne ist Panne - nur wegen Kraftstoffmangels auf der Autobahn liegenbleiben ist ne Owi (wie schon erwähnt), aber da ist man ja auch selber schuld.
     
  13. Roby

    Roby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,

    geht doch einfach bei all Euren Diskussionen auf die Fragestellung des TE´s ein :-s

    Also ....ohne Runflat-Bereifung ist das Pannenset serienmäßig an Bord! (und umgekehrt!)

    Gruß
    Roby
     
  14. #13 LightingMcQueen, 15.09.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Die Mulde links kann man auch mit dem Kugelkopf der abnehmbaren AHK füllen...

    ... wie oben geschrieben:

    Pannen-Set gibt es ja erst seit 2008 ... vorher hatten alle 1er immer Runflat-Reifen... non-rft sind ja auch nur auf den beiden kleinsten Rädern und können gegen Aufpreis beim Neuwagen gegen RFT getauscht werden...

    Man kann das Pannenset aber auch einzeln kaufen (knapp 100 Euro ...). Das Wagenheber-Set kostet genauso viel ... wenn man es dem Händler beim Kauf nicht herausleihert :D

    Generell geht es beim Pannenset wohl darum ein Fahrzeug aus einem Gefahrenbereich zu bewegen... dazu muss die Karre wohl immer in der Lage sein bzw. in die Lage versetzt werden können...

    Bei allen Pannensets und Reifen-Dichtsprays gilt: Sie sind nach Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ein „temporärer Notbehelf nach einem eingetretenen Reifenschaden für eine begrenzte Mobilitätssicherung".
    (Quelle: ADAC)

    Laut ADAC geht es neben der Gewichtseinsparung durch Wegfall eines Ersatzrades auch darum, dass man dieses Ersatzrad auch nach 8 (spätestens) 10 Jahren - meist unbenutzt wegwerfen kann...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 striker118, 16.09.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Muss ich dann auch immer einen Ersatzmotor dabeihaben? Aus einem "Gefahrenbereich" kann ich doch auch mit nem Platten rumpeln, da brauch ich kein blödes Reifenspray für, das ich in einem Gefahrenbereich (Bahnübergang?) ehrlich gesagt auch nicht wirklich anwenden wollen würde.
     
  17. #15 El_Capitano88, 16.09.2009
    El_Capitano88

    El_Capitano88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Xanten
    ich hab mich gestern mal informiert und bin da auf ein problem gestoßen ^^ es gibt dieses pannenspary nur bis zu einer 195er bereifung :-/ was machen die leute die drüber fahren ... ich habe zb 225 und das wohl noch eher klein :lol:
     
Thema:

Reifenpanneset serienmäßige Bordausstattung?

Die Seite wird geladen...

Reifenpanneset serienmäßige Bordausstattung? - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Audio Serienmäßig?

    Bluetooth Audio Serienmäßig?: Hallo, sind in den 2015er Modellen, bzw den jetzt gebauten die Bluetooth Audio Anbindung serienmäßig vorhanden? Ich kenne das nur von VW wo sich...
  2. F22: 2er Coupé Rücksitze umklappbar serienmäßig?

    F22: 2er Coupé Rücksitze umklappbar serienmäßig?: Servus, kann mir jemand sagen, ob beim F22 Coupé die Rücksitze serienmäßig klappbar sind, um größere Gegenstände zu transportieren? Beim E82...
  3. [E82] Dieses mal bleibt er serienmäßig...

    Dieses mal bleibt er serienmäßig...: Hallo zusammen, seit vergangenen Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines E82 120d. Kurz die Eckdaten: BMW E82 120d Bjh.2008, 78tkm, 3....
  4. Serienmäßige 1er M Felgen Zentrierringe ?

    Serienmäßige 1er M Felgen Zentrierringe ?: Hi Leute . Ich such mir grade informationen für ne BBS Felge zusammen . Naja wie auch immer ..... is nen ganz schönes Durcheinander drum frage ich...
  5. Klima- Kühlfunktion serienmäßig?

    Klima- Kühlfunktion serienmäßig?: Hallo zusammen, ich beobachte gerade einen Gebrauchtwagen ( BMW 116i, Erstzulassung 2007) im Internet. Könnt ihr mir sagen, ob dieser eine...