Reifenpannen anzeige

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von doc, 06.12.2008.

  1. doc

    doc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo

    ich habe mal versucht die reifen pannen anzeige auszuprobieren
    also erstmal räder korrekt einstellen
    dann den stand speichern und aktiv schalten
    um es zu testen habe ich dann an einem rad luft wieder abgelassen
    ca. auf 0.5 bar
    bin dann ein paar meter vor und zurück gefahren....und ...pustekuchen
    nichts......weiß jemand wie man das mal testen kann ?
    so wie ich anscheinend ja nicht

    doc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trendler, 06.12.2008
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Du hättest länger fahren müssen, dann hätte die Anzeige sicherlich angeschlagen...

    Über die Funktionsweise der RPA findest du hier im Forum sicherlich genug ;)
     
  4. #3 jamy_smooky, 23.04.2009
    jamy_smooky

    jamy_smooky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    ich glaube es muss mehr Druck raus sein als nur 0,5 Bar.

    Bei mir schlägt der Bordcomputer erst ab 0,7 Bar Alarm
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    :roll:

    @doc, wirkt nicht mit nur ein paar Meter, sollen wesentlich mehr sein.
    Allerdings würde ich dieses Testen sowieso lassen, denn du nutzt so die RFT-Funktion des Reifens ab.
     
  6. #5 vauxhall, 23.04.2009
    vauxhall

    vauxhall 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Paul, wie hab ich das "abnutzen" zu verstehen, kannst Du das mal näher erklären bitte?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Die RFT-Funktion des Reifens ist, laut Herstellerangaben, nur einmalig zu benutzen, danach soll der Reifen unbedingt getauscht werden. Damit wird das Testen ein teurer Spaß.
     
  8. #7 vauxhall, 23.04.2009
    vauxhall

    vauxhall 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Hätte jetzt gedacht, dass damit das Auf- und Abziehen oder ähnliches gemeint ist, denn er hat mit dem Luftablassen ja nur einen Druckverlust simuliert, der im Laufe der Zeit vielleicht auch auf natürlichem Weg passiert wäre. Aber wieder was dazugelernt ... danke!

    Edith sagt: Tom, lies richtig! Auf 0,5 bar würde ich einen RFT auch nicht ablassen.
     
  9. stra

    stra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    hi

    also korrigiere denn Reifendruck noch mal und Resete RPA. Jetzt muss du ca. 30 min oder ca.40 km fahren das sich das System merken kann wie der Abrollumfang vom Reifen ist. Wenn das durchgeführt wurde kann´s du in einen Reifen 0,5 bar ablassen jetzt verändert sich der Abrollumfang vom reifen wenn du jetzt fährst erkennt die DSC einheit das der Reifen ein anderen Abrollumfang hat und die RPA Anzeige geht im Auto an (reifenpanne)

    ps. wenn du die Reifendruck auf alle reifen ca 3 bar machst und nach dem Initialisierung fahrt auf einen reifen 0,5 bar ablässt passiert nix am reifen :)

    mfg Stra
     
  10. cbffm

    cbffm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    genau wie Stra schreibt.

    Es gibt keinen Sensor für den Reifendruck.
    Anhand der Signale von den ABS-Radsensoren erkennt das DSC wenn ein Rad einen anderen Reifendruck hat als die anderen. Das ist natürlich nur ein ungefähres Schätzeisen, und ohne mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit zu Fahren merkt das System natürlich nichts.
     
  11. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Bei mir hat ds Teil auch noch nie angeschlagen...nicht mal beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen mit 18 und 17 Zoll....irgendwie schon seltsam...
     
  12. #11 Berthold, 24.04.2009
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Seid froh, dass es noch nie "angeschlagen" hat. Bei einer echten Reifenpanne tut es das!!
    Wir hatten vor einem Jahr einen platten Hinterreifen. Der wurde anscheinend erst in der Garage so richtig platt. Als ich am nächsten Tag rausfuhr kam ich nur 1 m weit, dann hatte ich die Meldung!! Schei.. Spaxschraube, vermutlich von unserem Firmenpark, seitdem parke ich etwas weiter weg :wink: .

    Immer eine Meldung zur rechten Zeit

    Berthold
     
  13. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:

    Auf der Autobahn nützt mir die Info vom BC auch nix mehr, wenn ich die Reifenreste Richtung Leitplanke fliegen seh :grins:
     
  14. #13 holger2811, 28.04.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das ist egal, das kontrolliert nur ob sich ein Reifen vom Abrollumfang wesentlich verändert hat, wenn man die Reifen gegen 4 andere tauscht und da alle 4 den gleichen Umfang haben kann das keine Abweichung merken. Dann machen ja alle 4 Reifen in der bestimmten Zeit die gleiche Anzahl Umdrehungen :D


    Wenn du mit dem Teil über Krähenfüße bei der Polizeikontrolle fährst und alle 4 Reifen gleichzeitig platt sind merkt das System warscheinlich auch nichts. Oder wenn dir jemand die Luft von 4 Reifen ablässt leider auch nicht. Das sind die Nachteile solcher ABS-Reifenpannenanzeigen ( deshalb nicht Druckkontrolle sondern nur Pannenanzeige ), die haben nur einen Vorteil, die sind billig, ein bisschen Software, der Rest ist schon da, deshalb hat die fast jeder Hersteller für ein paar € als Extra im Katalog
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Volkmar, 28.04.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat es witzigerweise heute angeschlagen, wir hatten vor 2 Wochen die Sommerreifen aufgezogen und nicht angepaßt (jedenfalls nehme ich an, daß es das ist;-)
    ansonsten merke ich es ja bald...
    Gruß V.
     
  17. koeppy

    koeppy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum // Meschede
    Fahrzeugtyp:
    120d
    habe gerade vor 2 Tagen mal wieder feststellen müssen, dass das System wohl eher für Menschen ist, die sich nicht mit dem Fahrverhalten ihres Fahrzeuges beschäftigen...

    Bin um 0:20 Uhr aus Bochum, in Richtung Meschede, losgefahren..
    Erst war alles ganz normal, bin 130 Tempomat gefahren..
    Habe den BC immer auf aktuellen Verbrauch geschaltet.
    Auf wirklich komplett gerader Strecke ging dieser dann immer höher..
    Bis ca. 12l/100km ( fahre 120d)...

    Bis zur nächsten Tanke waren es noch 20km, habe aber aufgrund des Fahrverhaltens beim Spurwechseln lieber mal meine Geschwindigkeit auf 70 reduziert. Das Auto fühlte sich einfach total "matschig" und träge an.

    Naja, bei der Tankstelle angekommen habe ich den Reifendruck kontrolliert. War soweit alles in Ordnung, ausser der Reifen HR.
    War schon super, dass genau bei dem Reifen der Druckluftschlau immer wieder abgeflogen ist.. Bevor ich probiert habe ihn zu befüllen, waren ganze 2,0 bar anstatt 2,5 drauf.. Naja, nachdem dann ca. 5mal der Schlauch abgesprungen ist, durfte ich dann noch um die 1,5bar gehabt haben...

    Ich bin schon beinahe ausgerastet.. In dem Moment fährt erstmal die Autobahn Polizei an mir vorbei.. Wird langsamer und klar, hält natürlich an. Ich dachte eigentlich, dass sie vllt. wissen wollen ob sie helfen können. NIX DA!!

    Allgemeine Verkehrskontrolle :shock:

    Naja, alleine schon, dass die wissen wollen, wo man denn Nachts hinfährt.. KLAR DIE LKWs leermachen?! *vogel zeig*

    Naja, aufjedenfall hab ich sie dann gebeten, mir vllt zu helfen und den Knopf drücken, wenn ich den Schlauch festhalte.. Nein, die Herren waren sich zu fein und meinten sie hätten keine Zeit... Deswegen standen sie auch noch aufm Rastplatz wo ich dann verzweifelt weiter gefahren bin..

    Naja, musste ich halt nochmal 30km fahren.. Bis zur nächsten Tankstelle..
    Dort ging dann alles ohne Probleme.. 0,8bar beim erreichen der Tankstelle..

    RPF?! NEIN, nicht einmal hat das Ding nurn Ton von sich gegeben. Und es war definitiv richtig eingestellt!!
     
Thema: Reifenpannen anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er anzeige reifenpanne was tun

    ,
  2. bmw 116i mobility system

    ,
  3. bmw mobility system warnleuchte

    ,
  4. mobility system leuchte ist an bmw,
  5. warnleuchte reifenpanne bmw 1er,
  6. Reifenpanne anzeige bmw 120d,
  7. 1er bmw warnleuchte reifenpanne,
  8. bmw mobility system Zeichen,
  9. reifenpanne bmw anzeige aber reifen alle gabz
Die Seite wird geladen...

Reifenpannen anzeige - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  2. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

    Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  3. km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen

    km Anzeige für Bremsbelege zurücksetzen: Hallo zusammen! Hab mir schon einiges zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen aber habe bis jetzt keine passende Antwort gefunden.. Zu meiner...
  4. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

    Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...
  5. Wassertemperatur anzeigen

    Wassertemperatur anzeigen: Hallo, bin neu hier im Forum, habe mich allerdings schon an der Suchfunktion versucht, welche mir aber nicht weiter geholfen hat. Ich fahre...