Reifenpanne mit Runflats

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von thehoern, 25.11.2008.

1. #1 thehoern, 25.11.2008
    thehoern

thehoern 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Liebe Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob bereits jemand mal seine Runflats testen durfte, also ob er bereits eine Panne während der Fahrt bzw. im Stand hatte und wie sich das evtl. bemerkbar gemacht hat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scubafat, 25.11.2008
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Habe das mal testen dürfen auf den GP Kurs Nürburgring. Fährt sich fast normal wenn der/die Reifen platt sind. Wir haben es mit einem oder auch zwei Reifen gemacht.

4. #3 scubafat, 25.11.2008
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Achso, bemerkbar macht es sich im Display, da bekommst du doch den Hinweis, dass was mit deinem Reifendruck nicht stimmt.

5. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    jo, als meine Mum ihren 3er neu hatte, hatte sie nach ein paar Wochen einen Nagel im Reifen. Die Reifenanzeige ging an. Haben erst gedacht, die Anzeige spinnt und haben den Reifen nochmal aufgepumpt. Als sie dann wieder an ging, sind wir zum :) gefahren und haben den Reifen wechseln lassen. Hat stolze 300€ gekostet für den 16"er.... Naja. Also man merkt schon, dass der Reifen platt ist wenn man damit fährt. Fährt sich schon deutlich schwammiger als sonst. Mit meinem hatte ich das zum Glück noch nicht.

6. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    300 € für einen einzigen 16 Zoll Reifen (ich nehme an 205er Breite) Runflat inkl. wechseln??? Mein :D hat das damals für 150 Euro gemacht, das hört sich jetzt aber ganz schön frech nach Wucher an :evil:

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut: Bei meinem 2ten Runflat-Platten mit den 18-Zöllern hat der Reifen inkl. Wechsel "nur" 245 Euro gekostet (Hätte es auch günstiger haben können, aber bei keinem Reifenhändler in der Nähe war derzeit die passende Größe auf die Schnelle verfügbar :? )!

Und zum Thema: Selbst mit 80 km/h oder auch in den Kurven fand ich bei beiden Reifengrößen das Fahrverhalten kaum schwammiger. In den Kurven hört man vom platten Reifen etwas mehr "Rauschen".
    Es ist auf jeden Fall erst mal gewöhnungsbedürftig wen plötzlich die Reifenpannenanzeige anspringt, du aber gar keinen Untershcied im Fahrverhalten feststellst :wink: . Ohne Luftrduckmesser ist dann die Suche nach dem defekten Reifen a bisserl schwierig.

7. WK

WK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008
    Ich hatte jetzt eine Schraube in einem nagelneuen Winterreifen. Die Schraube war ohne Werkzeug nicht aus dem Reifen zu bekommen und somit war an eine Weiterfahrt nicht zu denken. ADAC und ATU sei Dank für die schnelle Hilfe. Mein Fazit, die gleiche Prozedur hätte ich auch ohne Runflat gehabt, wäre nur erheblich preiswerter gewesen. Der nächste Reifensatz wird nicht mehr RUNFLAT sein
    Gruß WK

8. #7 Berthold, 26.11.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht so ganz, sorry. Warum war ohne das Entfernen der Schraube nicht an eine Weiterfahrt zu denken? War der Reifen noch nicht platt und wäre er beim Weiterfahren dadurch platt geworden, dass die Schraube tiefer eingedrungen wäre? Du hast als Bordwerkzeug nicht mal eine Minimalausstattung dabei ( Schraubendreher und kleine Zange )?

Ich fuhr mit einer Spaxschraube im Reifen ( und Platten ) noch ohne Probleme zum Service. Ohne Runflat? Abschleppdienst!! Ich habe cuh keine kompletten zwei Ersatzräder daheim ( Eins in 17 Zoll und eins in 18 Zoll )! Das dürfte doch etwas teurer sein, als ein Runflat Reifen. Und was nützt das Ersatzrad daheim, wenn es unterwegs passiert? Sorry, aber meine Kosten- / Nutzenrechnung sieht etwas anders aus, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen!!

Immer auf der sicheren und komfortablen Seite

Berthold

PS: Wie hast du denn gemerkt, dass eine Schraube drin war?

9. #8 TaifunMch, 26.11.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Ich hoffe mal, dass das der Wechsel von beiden Reifen auf der Achse war. Ansonsten könnten die Dinger evtl. vergoldet sein ;)

10. #9 scubafat, 26.11.2008
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Einfach weiter fahren und gut ist.

11. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Wir hatten vor zwei Wochen einen Nagel im (fast) neuen Winterreifen. Gesehen hab ich ihn zufällig beim Vorbeigehen. Nachdem ich dann ein wenig dran gewackelt habe (vielleicht ist er ja nur oberflächlich drin ...) gabs ein großes pffffffffffffffffffffffffffffffffffffff.

Also Händler durchtelefoniert und einen neuen Reifen besorgt. Dabei habe ich festgestellt, dass "Dunlop Wintersport M3 DSST" nicht einfach zu bekommen sind. Lediglich ein einziger von mehr als 20 Händlern hatte noch was auf Lager ...
    210 Für den Reifen und 35 für Wuchten und Montage.

Gewechselt wurde nur ein Reifen, da die Reifen so gut wie neu waren (<2000 km gefahren).

Zum Reifenhändler sind wir natürlich mit dem kaputten Reifen gefahren (sind ja RunFlat) ... war absolut kein Problem.

Werner

12. #11 lajunen, 26.11.2008
    lajunen

lajunen 1er-Interessent(in)

ich hatte eine schraube im rechten vorderreifen, kontrollleuchte hat mich auf den schaden aufmerksam gemacht.
    20 kilometer bei tempo 80 zur niederlassung über die autobahn waren kein problem.
    kurz vor erreichen der nl war der reifen platt und machte laute abrollgeräusche. kosten für einen reifen in der nl waren 7 eur teurer als bei reifen-direkt, also völlig in ordnung.
    ich möchte auf runflat nicht mehr verzichten.

lajunen

13. h123o

h123o 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    ne, also es wurde auch nur ein Reifen gewechselt. Hatte mich auch schwer gewundert warum das so teuer war. Naja, aus der Not schlagen die den größten Profit. Gut der Knaller war, dass sie mir ein Ersatzfahrrad angeboten haben.... Ob das daran lag, dass ich mit 20 jahren noch nicht volljährig aussah.... :-D

14. WK

WK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008

Die Schraube war so lang, das sie nicht in den Profilblöcken verschwand und ein fahren damit unmöglich wurde. Mit meiner minimal Werkzeugausstattung habe ich das Ding nicht aus dem Reifen bekommen. Sind ja Runflat und man kann bei einem Platten weiterfahren. Razz
    Der vom ADAC hat auch geflucht. Dann ist das Ding abgebrochen und vorsichtshalber hat man dann den Reifen erst einmal abgezogen, damit durch das im Reifen befindliche Teil kein weiterer Schaden entstehen sollte.

Gruß WK

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 26.11.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das hätte ich dem Schlaumeier dann aber um den Hals gehängt! Ersatzfahrrad, ich glaub's ja nicht!

17. #15 Berthold, 26.11.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Das ist ja fast wie ein Lottosechser :shock: . Ich hatte schon einige Schrauben in den Reifen ( Immer Spax :twisted: :twisted: ), aber Gott sei Dank noch nie so ein Monster!! Da sind Bordmittel wohl etwas überfordert :wink:

Immer einen Bogen um Spax machen

Berthold

Thema: Reifenpanne mit Runflats
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er reifenpanne mit notlauf

,
  2. reifenpanne runflat wie lang weiterfahren

,
  3. reifenpanne runflat bmw gardasee

,
  4. runflat reifen panne,
  5. platten runflat weiterfahren,
  6. reifenpanne runflat,
  7. suche reifen für bmw wo ich trotz nagel weiterfahren kann
Die Seite wird geladen...

Reifenpanne mit Runflats - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  2. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...
  3. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  4. Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat

Bridgestone POTENZA 205/50 R17 89V Runflat: Hallo, ich habe im Moment die o.g. Reifen drauf. Bald steht ein Reifenwechsel vor der Tür. Empfehlt ihr die gleichen Reifen die schon ab Werk...
  5. Runflat Reifen Y-Index Flickchance?

Runflat Reifen Y-Index Flickchance?: Hinten im Reifen des M135i steckt eine kleine Schraube in der Lauffläche. Gibt es eine Chance, dass mir irgendein Händler das Teil flickt?...