Reifenpanne mit Runflat

Diskutiere Reifenpanne mit Runflat im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Habe vorhin einen Anruf von meiner Freundin erhalten. Sie hat eine Reifenpanne. Sie fährt einen 320d touring (neuestes Modell) mit neuen...

  1. #1 Dieselfan, 09.01.2007
    Dieselfan

    Dieselfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Habe vorhin einen Anruf von meiner Freundin erhalten. Sie hat eine Reifenpanne. Sie fährt einen 320d touring (neuestes Modell) mit neuen Runflat-Winterreifen.

    Was ist passiert? Bei ca. Tempo 130 auf der Autobahn hörte sie einen Knall. Es klang wie ein Steinchen, welches gegen die Karosserie schleudert. Sofort merkte sie ein leichtes Schlingern des Wagens, konnte diesen aber sicher in der Spur halten. Sie hielt auf dem Standstreifen und sah, dass der Reifen hinten rechts leicht platter wirkte als die anderen.

    Sie fuhr erst mal vorsichtig weiter und dann erst leuchtete die Reifenluftdruckwarnlampe auf. Obwohl das Fahrverhalten bei Tempo 80 nur leicht verändert war, fühlte sie sich unsicher. Sogar die LKWs hätten sie angehupt.

    So fuhr sie zum nächsten Rastplatz und rief den BMW-Service an, auf den sie zurzeit noch wartet. Ich denke, sie hätte erst mal weiterfahren und ihren Geschäftstermin etwa 50 km entfernt wahrnehmen sollen. Denn genau dafür sind die Runflatreifen ja konzipiert. Aber die Entscheidung musste sie selbst treffen.

    Der viel bedeutendere Vorteil der Runflat-Reifen ist ja, dass ein plötzlicher Reifendruckverlust, um den es sich in diesem Fall offensichtlich handelte, auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ glimpflich verläuft. Nicht auszudenken, wenn sie mit herkömmlichen Reifen bei Tempo 130 auf feuchter Fahrbahn ins Schleudern geraten wäre. Insofern bin ich sehr froh, dass meine Freundin - und übrigens auch ich mit meinem 118d - mit Runflat-Reifen fahren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfälzer, 09.01.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    :shock: Du solltest mal mit ihr reden.
    Ich habe mich unter anderem für den 1er entschieden, damit ich nicht auf dem Standstreifen platt gefahren werde.
    Auf jeden Fall bis zum nächsten Parkplatz oder Ausfahrt fahren.
     
  4. #3 Dieselfan, 09.01.2007
    Dieselfan

    Dieselfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Tja, ich kann schon verstehen, dass sie erst mal gucken wollte, was denn los war. Schließlich hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht die Warnung vor dem Luftdruckabfall erhalten. Möglicherweise war das System nach dem Wechsel auf die Winterbereifung nicht initialisiert worden.
     
  5. #4 Dieselfan, 09.01.2007
    Dieselfan

    Dieselfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    So, für diejenigen, die es interessiert, hier noch mal ein paar Details: Der Reifen hatte einen Riss davongetragen, wurde also durch einen auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand aufgerissen und verlor innerhalb weniger Sekunden den Überdruck.

    Meine Freundin hatte doch noch einen deutlich längeren Weg als ich heute Morgen schrieb vor sich. Es waren 130 km und wahrscheinlich zu viel für einen derart beschädigten Reifen.

    Runflat bietet einen sehr hohen Sicherheitsgewinn, ja diese Technologie kann einem das Leben retten und ist daher meiner Meinung nach unverzichtbar, aber ein Reserverad kann es nicht ersetzen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reifenpanne mit Runflat

Die Seite wird geladen...

Reifenpanne mit Runflat - Ähnliche Themen

  1. Runflat und non-Runflat-Reifen mischen

    Runflat und non-Runflat-Reifen mischen: Servus, habe auf meinem 118d die M261-Felgen mit Mischbereifung (vorne 215/40 Pirelli DOT 2012, hinten 245/35 Bridgestone DOT 2013 - beides RFT)...
  2. [Verkauft] Verkaufe 4 Bridgestone Potenza S001 Runflat 18 Zoll 225/40 und 245/35

    Verkaufe 4 Bridgestone Potenza S001 Runflat 18 Zoll 225/40 und 245/35: Hallo, ich verkaufe 4 Bridgestone Runflat Reifen. Sie sind ohne Mängel, keine Schrauben, Risse, oder eingerissene Flanken. DOT ist bei allen 4...
  3. Runflat

    Runflat: Hallo, eine doofe Frage. Viele raten mir von den Runflats ab,Andere wollen sie nicht missen. Die Einen sagen, dass sie schwerer seien, die Anderen...
  4. 2x 225 45 17 Hankook S1 Evo Runflat

    2x 225 45 17 Hankook S1 Evo Runflat: Verkaufe zwei Hankook S1 Evo Runflat in 225/45/17 91W Profil 5,6-5,7mm DOT 0415 Nur letzten Sommer gefahren Preis: 99€ Standort 51645...
  5. BMW Radsatz M Doppelspeiche 436 Alufelge Bridgestone Potenza S001 RFT RSC Runflat Reifen 1er 2er

    BMW Radsatz M Doppelspeiche 436 Alufelge Bridgestone Potenza S001 RFT RSC Runflat Reifen 1er 2er: Zum Verkauf steht ein original BMW Komplettradsatz M Doppelspeiche 436 in 18 Zoll mit Mischbereifung von einem BMW M135i. Ich bin auch bereit,...