[E87] Reifenpanne leuchtet rot

Diskutiere Reifenpanne leuchtet rot im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Das Jahr kann nur noch besser werden [IMG] Heute Morgen muss ich feststellen, dass die hintere kleine Seitenscheibe von meinem 116d, Bj. 2/2010...

  1. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Das Jahr kann nur noch besser werden [​IMG]

    Heute Morgen muss ich feststellen, dass die hintere kleine Seitenscheibe von meinem 116d,

    Bj. 2/2010 (5-Türig) eingeschlagen war und einiges aus meinem Auto entwendet wurden. Heute Abend habe ich die Scheibe abgeklebt und bin etwas herum gefahren. Nach einiger Zeit ging die rote Reifenpannen-Kontrollleuchte an. Ich bin dann an die Tanke. Hinten hatte ich 1.9 und vorne 1.6. Vorne war bei beiden nur 1.6 drauf. Ich hatte das so in Erinnerung, dass ich vorne auch 1.9 drauf hatte. habe dann alle 4 Reifen auf 2.0 aufgepumpt, anschl. auf Reset gedrückt usw. aber das hilft nicht die rote Leuchte leuchtet weiter...

    Kann es sein, dass heute Morgen, wo meine Scheibe zerschlagen wurde einige Scherben auf dem Boden waren und jetzt im Reifen sitzen? Sehen konnte ich nichts aber es war auch dunkel eben.

    Woran kann es liegen? Was muss ich am besten jetzt machen?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. T.B

    T.B Guest

    Hast Du nach dem aufpumpen der Reifen die RPA auch resetet? Von alleine geht die Lampe nicht aus.
    Ich glaube auch nicht das Fu mit allen vier Räder durch die Scherben gefahren bist.
     
  3. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    ich habe leider falsch resettet.muss es später erneut und richtig machen.

    wo sind die Sicherungen dafür?
     
  4. #4 Sixpack66, 02.01.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

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    Sicherung ziehen um RPA zu resetten?:eusa_wall:
    Tu dir selbst einen Gefallen, investiere 5 Minuten Zeit und wirf einen Blick in die Betriebsanleitung.
     
  5. Darre.

    Darre. 1er-Fahrer(in)

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    Selbst wenn du mit allen vier Reifen durch die Scherben gefahren wärst, dürfte i.d.R. nichts passiert sein, da das Sicherheitsglas ist und in kleine, nicht scharfe teile zerbricht.
     
  6. #6 T.B, 02.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2016
    T.B

    T.B Guest

    Oh man, also die Grundfunktionen von einem Fahrzeug sollte man schon wissen.
    Man muss bei jeder Änderung des Luftdruckes die RPA reseten.
    Vor allem beim wechsel von SR auf WR und umgekehrt.
    Ich geh mal davon aus Du weißt nicht was ein Handbuch ist(Spaß)
    Mit i-drive geht man auf Fahrzeuginfo - Fahrzeugstatus - Motor starten - Reifendruck bestätigen - losfahren
    Hier die Anleitung für den BC
    RPA.jpg
     
    Matze K. gefällt das.
  7. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für die Antworten! ich wollte unabhängig davon die Sicherungen kontrollieren.
     
  8. #8 T.B, 02.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2016
    T.B

    T.B Guest

    Das hätte ich jetzt auch geschrieben.
    Aber für den kompletten BC gibt es eine Sicherung.



    Text ergänzt, zu früh gesendet.
     
  9. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    kann das auch durch eine Reifenfirma oder so sicherer kontrolliert werden? gibt es da eine gute und günstige Firma wo ich hingehen kann?
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Erstmal würde alle Reifen auf den Solldruck befüllen.
    Dann die RPA resetten.
    Dann am nächsten Tag oder am Abend an der Tanke den Luftdruck überprüfen ( immer mit kalten Reifen prüfen).
    Ist kein Druckverlust fest zu stellen ist alles in Ordnung.
    Am nächten Tag die selbe Protzedur noch einmal, um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Ist Druckverlust festgestellt worden den Reifenhändler oder zum Freundlichen den betreffenden Reifen untersuchen lassen.

    Kann gut sein das Du den Reifendruck schon lange nicht mehr kontrolliert hast geschweige denn die RPA resettet.
    Reifen verlieren immer Luft und die RPA warnt nur wenn ein Reifen Druck verliert und nicht bei zwei oder noch mehr.
     
  11. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Habe noch die resettet, wusste bis dato nicht mal, dass es so etwas gibt. Ich werde das genau so machen, wie du
    es hier so schön geschrieben hast, danke!

    Das letzte Mal hatte ich vor 3-4 Monaten den Luftdruck überprüft und alle Reifen auf 2.1 befüllt gehabt. An dem Tag, wo
    die RPA anging habe ich an der Tankstelle festgestellt, dass vorne bei den Reifen nur noch 1.6 drauf war.

    Ich werde alles morgen kontrollieren und hier berichten. Vielen Dank für die Antworten.
     
  12. #12 Calandy, 03.01.2016
    Calandy

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    also nach 3-4 Monaten brauchst du dich nicht wundern...vermutlich im August bei 25°C befüllt und im Dezember bei 5°C kontrolliert ? :roll:
     
  13. #13 Johnnie, 03.01.2016
    Johnnie

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    Du solltest alle 2-3 Wochen den Luftdruck überprüfen. 1,6 Bar ist schon echt wenig und würd mich nicht wundern, wenn du in Folge eines Unfalls deinen Versicherungsschutz verlieren könntest.
     
  14. Alex30

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    ich war gerade draußen und habe nach Anleitung resettet. dann bin eine kurze Runde gefahre und die Warnmeldung ist nicht wieder gekommen.

    ich werde gleich mal etwas länger fahren und dort auch alle Reifen aufpumpen.

    was muss ich nach dem Aufpumpen am BC machen?
     
  15. #15 Sixpack66, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
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    Nach jedem ändern / korrigieren des Luftdrucks, sowie nach Räderwechsel sollte man die RDC resetten / initialisieren.
    Nur dann hat dein BC / DTC / DSC einen Bezugswert was "normal" ist.
    Diese Systeme arbeiten alle mit den Werten der Raddrehzahlsensoren für die der Reifenfülldruck und damit zwangsläufig der Abrollumfang eine wichtige Größe darstellt.
    Reifenfülldruck immer bei kaltem Reifen einstellen.
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Du meinst RPA.
    RDC sind die Module.
    Aber du weißt ja das er RPA hat.
     
  17. #17 Sixpack66, 03.01.2016
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    Jupp, hast natürlich recht!
    Bezeichnung beim neueren F2x mit Modulen für Druck und Temperatur ist ReifenDruckControlle. (Beim F2x etwa seit 03/2014 verbaut!?)
    Grundgedanke der ReifenPannenAnzeige beim älteren E8x wo über die Raddrehzahlsensoren darauf geschlossen wird, ist dass wenn ein Reifen permanent mehr Umdrehungen macht, der Abrollumfang kleiner sein muss, folglich wohl ein Druckverlust vorhanden ist.
     
  18. T.B

    T.B Guest

    Korrekt seit 03/2014.
    Bei einigen mit Temperaturen bein einigen ohne, selbst in einer Baureihe.
     
  19. Alex30

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    Update: Nachdem ich gestern resettet hatte bin ich mit dem Auto 5-6 km gefahren. RPA leuchtete nicht auf. Habe dann Luftdruck kontrolliert. Es war alles okay. Danach habe ich wieder resettet und bin nach hause gefahren. Die RPA leuchte blieb aus.

    Vielen Dank für die Infos hier.
     
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