[E87] Reifenpanne leuchtet rot

Diskutiere Reifenpanne leuchtet rot im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Das Jahr kann nur noch besser werden [IMG] Heute Morgen muss ich feststellen, dass die hintere kleine Seitenscheibe von meinem 116d, Bj. 2/2010...

  1. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Das Jahr kann nur noch besser werden [​IMG]

    Heute Morgen muss ich feststellen, dass die hintere kleine Seitenscheibe von meinem 116d,

    Bj. 2/2010 (5-Türig) eingeschlagen war und einiges aus meinem Auto entwendet wurden. Heute Abend habe ich die Scheibe abgeklebt und bin etwas herum gefahren. Nach einiger Zeit ging die rote Reifenpannen-Kontrollleuchte an. Ich bin dann an die Tanke. Hinten hatte ich 1.9 und vorne 1.6. Vorne war bei beiden nur 1.6 drauf. Ich hatte das so in Erinnerung, dass ich vorne auch 1.9 drauf hatte. habe dann alle 4 Reifen auf 2.0 aufgepumpt, anschl. auf Reset gedrückt usw. aber das hilft nicht die rote Leuchte leuchtet weiter...

    Kann es sein, dass heute Morgen, wo meine Scheibe zerschlagen wurde einige Scherben auf dem Boden waren und jetzt im Reifen sitzen? Sehen konnte ich nichts aber es war auch dunkel eben.

    Woran kann es liegen? Was muss ich am besten jetzt machen?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. T.B

    T.B Guest

    Hast Du nach dem aufpumpen der Reifen die RPA auch resetet? Von alleine geht die Lampe nicht aus.
    Ich glaube auch nicht das Fu mit allen vier Räder durch die Scherben gefahren bist.
     
  3. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich habe leider falsch resettet.muss es später erneut und richtig machen.

    wo sind die Sicherungen dafür?
     
  4. #4 Sixpack66, 02.01.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.244
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Sicherung ziehen um RPA zu resetten?:eusa_wall:
    Tu dir selbst einen Gefallen, investiere 5 Minuten Zeit und wirf einen Blick in die Betriebsanleitung.
     
  5. Darre.

    Darre. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Selbst wenn du mit allen vier Reifen durch die Scherben gefahren wärst, dürfte i.d.R. nichts passiert sein, da das Sicherheitsglas ist und in kleine, nicht scharfe teile zerbricht.
     
  6. #6 T.B, 02.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2016
    T.B

    T.B Guest

    Oh man, also die Grundfunktionen von einem Fahrzeug sollte man schon wissen.
    Man muss bei jeder Änderung des Luftdruckes die RPA reseten.
    Vor allem beim wechsel von SR auf WR und umgekehrt.
    Ich geh mal davon aus Du weißt nicht was ein Handbuch ist(Spaß)
    Mit i-drive geht man auf Fahrzeuginfo - Fahrzeugstatus - Motor starten - Reifendruck bestätigen - losfahren
    Hier die Anleitung für den BC
    RPA.jpg
     
    Matze K. gefällt das.
  7. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! ich wollte unabhängig davon die Sicherungen kontrollieren.
     
  8. #8 T.B, 02.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2016
    T.B

    T.B Guest

    Das hätte ich jetzt auch geschrieben.
    Aber für den kompletten BC gibt es eine Sicherung.



    Text ergänzt, zu früh gesendet.
     
  9. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    kann das auch durch eine Reifenfirma oder so sicherer kontrolliert werden? gibt es da eine gute und günstige Firma wo ich hingehen kann?
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Erstmal würde alle Reifen auf den Solldruck befüllen.
    Dann die RPA resetten.
    Dann am nächsten Tag oder am Abend an der Tanke den Luftdruck überprüfen ( immer mit kalten Reifen prüfen).
    Ist kein Druckverlust fest zu stellen ist alles in Ordnung.
    Am nächten Tag die selbe Protzedur noch einmal, um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Ist Druckverlust festgestellt worden den Reifenhändler oder zum Freundlichen den betreffenden Reifen untersuchen lassen.

    Kann gut sein das Du den Reifendruck schon lange nicht mehr kontrolliert hast geschweige denn die RPA resettet.
    Reifen verlieren immer Luft und die RPA warnt nur wenn ein Reifen Druck verliert und nicht bei zwei oder noch mehr.
     
  11. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch die resettet, wusste bis dato nicht mal, dass es so etwas gibt. Ich werde das genau so machen, wie du
    es hier so schön geschrieben hast, danke!

    Das letzte Mal hatte ich vor 3-4 Monaten den Luftdruck überprüft und alle Reifen auf 2.1 befüllt gehabt. An dem Tag, wo
    die RPA anging habe ich an der Tankstelle festgestellt, dass vorne bei den Reifen nur noch 1.6 drauf war.

    Ich werde alles morgen kontrollieren und hier berichten. Vielen Dank für die Antworten.
     
  12. #12 Calandy, 03.01.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1.143
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    also nach 3-4 Monaten brauchst du dich nicht wundern...vermutlich im August bei 25°C befüllt und im Dezember bei 5°C kontrolliert ? :roll:
     
  13. #13 Johnnie, 03.01.2016
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    1.800
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Du solltest alle 2-3 Wochen den Luftdruck überprüfen. 1,6 Bar ist schon echt wenig und würd mich nicht wundern, wenn du in Folge eines Unfalls deinen Versicherungsschutz verlieren könntest.
     
  14. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich war gerade draußen und habe nach Anleitung resettet. dann bin eine kurze Runde gefahre und die Warnmeldung ist nicht wieder gekommen.

    ich werde gleich mal etwas länger fahren und dort auch alle Reifen aufpumpen.

    was muss ich nach dem Aufpumpen am BC machen?
     
  15. #15 Sixpack66, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.244
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Nach jedem ändern / korrigieren des Luftdrucks, sowie nach Räderwechsel sollte man die RDC resetten / initialisieren.
    Nur dann hat dein BC / DTC / DSC einen Bezugswert was "normal" ist.
    Diese Systeme arbeiten alle mit den Werten der Raddrehzahlsensoren für die der Reifenfülldruck und damit zwangsläufig der Abrollumfang eine wichtige Größe darstellt.
    Reifenfülldruck immer bei kaltem Reifen einstellen.
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Du meinst RPA.
    RDC sind die Module.
    Aber du weißt ja das er RPA hat.
     
  17. #17 Sixpack66, 03.01.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    2.244
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Jupp, hast natürlich recht!
    Bezeichnung beim neueren F2x mit Modulen für Druck und Temperatur ist ReifenDruckControlle. (Beim F2x etwa seit 03/2014 verbaut!?)
    Grundgedanke der ReifenPannenAnzeige beim älteren E8x wo über die Raddrehzahlsensoren darauf geschlossen wird, ist dass wenn ein Reifen permanent mehr Umdrehungen macht, der Abrollumfang kleiner sein muss, folglich wohl ein Druckverlust vorhanden ist.
     
  18. T.B

    T.B Guest

    Korrekt seit 03/2014.
    Bei einigen mit Temperaturen bein einigen ohne, selbst in einer Baureihe.
     
  19. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Update: Nachdem ich gestern resettet hatte bin ich mit dem Auto 5-6 km gefahren. RPA leuchtete nicht auf. Habe dann Luftdruck kontrolliert. Es war alles okay. Danach habe ich wieder resettet und bin nach hause gefahren. Die RPA leuchte blieb aus.

    Vielen Dank für die Infos hier.
     
Thema: Reifenpanne leuchtet rot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw reifenpanne symbol

    ,
  2. reifendruck leuchtet rot

    ,
  3. bmw warnleuchte reifenpanne

    ,
  4. reifenpannenanzeige bmw lös,
  5. E87 Signal Reifenpanne,
  6. reifenpanne leuchtet bmw,
  7. bmw 1er symbole reifenpanne,
  8. E87 Reifen Symbol,
  9. bmw 1er auto zeigt reifenpanne,
  10. bmw reifenpanne,
  11. bmw warnleuchr motor und reifen,
  12. treifen symbol 1er BMW,
  13. Bmw e87 rote reifenleuchte,
  14. reifenpanne bei mini Display,
  15. bmw rote reifenlampe,
  16. bmw e87 reifendruck leuchte,
  17. bmw reifenleuchte rot,
  18. rdc leuchtet rot bmw e87,
  19. bmw f13 Reifenpanne symbol,
  20. bmw Zeichen Fuer reifenpanne,
  21. symbol Anzeige bmw,
  22. reifenpannensymbol mini,
  23. reifendruckverlust bmw x1 hitze,
  24. bmw reifendruckanzeige leuchtet,
  25. rote reifenwarnleuchte
Die Seite wird geladen...

Reifenpanne leuchtet rot - Ähnliche Themen

  1. Reifenpanne Rest ohne idrive

    Reifenpanne Rest ohne idrive: Hallo zusammen, habe seit längere Zeit nach einem Wechsel auf 19" Felgen das Problem, dass mir "Reifenpanne" angezeigt wird. Mein Problem ist,...
  2. ABS DTC Reifenpanne leuchtet ...Steuergerät?

    ABS DTC Reifenpanne leuchtet ...Steuergerät?: Hallo. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Im Februar leuchtete mitten auf der Autobahn Abs, dtc und auch weitere...
  3. [E87] Non RFT / Reifenpanne / ADAC kommen lassen?

    Non RFT / Reifenpanne / ADAC kommen lassen?: Hallo, wenn ich von Runflat auf "normale" Reifen wechsle muss ich ja so ein Pannenset mit führen. Klar kein Problem. Aber da ich ADAC Mitglied...
  4. [E87] Reifenpannen Kontrolleuchte

    Reifenpannen Kontrolleuchte: Hallo, ich hab heut ein bissl einen Randstein geschnupft. Es ist ja jetzt Winter, den Rest könnt ihr euch denken :D Dabei hats ma die Felge und...
  5. [E87] DTC DSC groß und klein plus Reifenpanne

    DTC DSC groß und klein plus Reifenpanne: Hallo, ich hatte gerade was komisches bin von zu hause los gefahren und plötzlich waren DTC/DSC groß und klein + Reifenpanne leuchte an und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden