Reifengrößen - Alternativdimensionen zum Serienrad

Diskutiere Reifengrößen - Alternativdimensionen zum Serienrad im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Wie ist das denn nun? Neue Zulassungsbescheinigung mit nur einer Reifengröße. Habe vom M-Paket her eh schon andere Schlappen drauf. Wie erklär ich...

1. #1 DeHoBoe, 10.10.2006
    DeHoBoe

DeHoBoe 1er-Interessent(in)

Wie ist das denn nun? Neue Zulassungsbescheinigung mit nur einer Reifengröße. Habe vom M-Paket her eh schon andere Schlappen drauf. Wie erklär ich das mal meinem kleinen Polizeibeamten? Für den Winter hätte ich vielleicht auch gern eine andere Dimension als im Schein steht: 195/55 R16 87V. Der Freundliche hat mir 205/55 R16 91H angeboten? Über den Preis will ich mich hier mal nicht auslassen. Gibt es nun eine Liste mit zugelassenen Reifendimensionen oder muß man sich alles eintragen lassen oder entsprechende Zertifikate mitführen?

2. Taifun

Taifun 1er-Interessent(in)

Hi,

Das hat mich auch schon beschäfftigt. Soweit ich es weiß wird im Schein nurmehr die kleinste zulässige Reifengrösse eingetragen. So dachte ich immer, daß dann eine ABE von BMW für die M-Bereifung ausreicht.
    Für meine jetzt bestellten Wintereifen 205/55 16 (nicht BMW) muss ich aber mit dem Gutachten zum TÜV um ein Zertifikat/Nachweis ausstellen zu lassen :shock: ?
    Wie es sich mit "Reifen/Felgen ABE" von BMW und Spurverbreiterungen mit ABE verhält ist mir auch nicht klar. Aber im Zweifel immer zum TÜV :)

3. #3 DeHoBoe, 16.10.2006
    DeHoBoe

DeHoBoe 1er-Interessent(in)

alles easy?

Hallo noch einmal,
    Inzwischen war ich mal beim :D . Der Mann am Service wunderte sich sehr über diesen Umstand und wollte es nicht glauben, wohl bei der Konkurenz billig ein paar ordentliche Breitreifen gekauft und Muffensausen wenn die Polizei mal dumm fragt, abber ne ne - alles Orginal! Ein Verkäufer konnte dann Auskunft geben: In der Fahrertür befindet sich auf der B-Säule ein Aufkleber mit allen von BMW frei gegebenen Reifengrößen für das Fahrzeug. Da stehen dann auch die größen der M-Reifen drauf. Wenn das dem Polizisten nicht reicht, muß er mir nachweisen, dass ich die montierte, auf dem Aufkleber erwähnte, Reifengröße nicht fahren darf. Jetzt frage ich mich aber schon wieder was anderes. Muß es unbedingt RunFlat sein? Oder tun es auch normale und ich packe mir ein Reparaturspray ein? Also doch zum TÜV, fragen.

Thema:

Reifengrößen - Alternativdimensionen zum Serienrad

Die Seite wird geladen...

Reifengrößen - Alternativdimensionen zum Serienrad - Ähnliche Themen

1. Reifengröße

Reifengröße: Servus, kurze Frage: Mein Jahreswagen, den ich nächste Woche geliefert bekomme hat rundum 225er Sommerreifen (auf 18ern BMW-Felgen) drauf....
  2. Welche Reifengröße ist erlaubt?

Welche Reifengröße ist erlaubt?: Hallo zusammen, nun mache ich doch einmal hier ein Thema auf, da ich gerade am Verzweifeln bin. Finde einfach nirgends verlässliche Infos, welche...
  3. Ändert sich die Reifengröße bei Umstieg von RFT zu non-RFT?

Ändert sich die Reifengröße bei Umstieg von RFT zu non-RFT?: Siehe Titel, wenn ich meine abgefahrenen RFT gegen non RFT tauschen möchte, kann ich die gleichen Reifengrößen kaufen oder ändert sich da etwas?
  4. Wahl der Reifengröße bei 8,5x19er Felge

Wahl der Reifengröße bei 8,5x19er Felge: Hallo Leute, da die Suchfuktion nicht das gewünschte Ergebnis ausgespuckt hat, stelle ich diese Frage mal hier: Ich habe mir neue Felgen in...
  5. [F20] Andere Reifengrössen bei Mischbereifung fahren

Andere Reifengrössen bei Mischbereifung fahren: Hi, wegen Schonung des Verteilergetriebes, habe ich mal überlegt mir eine andere Mischbereifung beim nächsten Reifenwechsel zuzulegen. Es gibt...