Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo miteinander! Habe heute meinen neuen 1er bekommen und habe da mal eine Frage: Im Fahrzeugschein steht als Reifengröße 195/55R16,...

  1. #1 peterda, 21.12.2007
    peterda

    peterda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo miteinander!

    Habe heute meinen neuen 1er bekommen und habe da mal eine Frage:
    Im Fahrzeugschein steht als Reifengröße 195/55R16, montiert ab Werk sind aber 205/55R16???
    Fahre ich jetzt ohne ABE? Kann doch bei einem Neufahrzeug nicht sein, oder?!
    Mache ich hier einen Gedankenfehler?

    Vielen Dank im voraus, Peter
     
  2. #2 Christoph, 21.12.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    :such_doch:
    Für den 1er ist mehr als 1 Reifengröße zugelassen.
    :arrow: Forum durchstöbern
    :arrow: Weißes Blatt im geheimen Buch suchen, durchlesen und staunen.
    Grüße
    Christoph
     
  3. #3 peterda, 21.12.2007
    peterda

    peterda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiterstadt
    Habe seit einer Stunde im Forum gestöbert, jedoch keine Antwort finden können. Aber hier:
    (Verlag Polizeiliteratur)
    Bereifung (Ziffer 15)

    Hinsichtlich der Bereifung ist zu beachten, dass andere als die angegebenen Bereifungen im Rahmen der gültigen EG – Typgenehmigung / Nationalen Typgenehmigung / Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden können. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich. Es wird nur noch eine der im Typgenehmigungsverfahren enthaltenen Reifengrößen in den Feldern 15.1 (vorn) und 15.2 (hinten) eingetragen. Wenn also aus drei im COC – Papier gelisteten Reifengrößen nur eine in den Feldern 15.1 bzw. 15.2 eingetragen ist, die zweite oder dritte jedoch montiert ist, liegt dennoch keine Änderung vor. Auch bedarf es keiner neuerlichen Eintragung. Nur Reifengrößen und Felgendimensionen, die außerhalb des Typgenehmigungsverfahrens mittels Teilegutachten ans Auto kommen, müssen ins Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) eingetragen werden. Die Polizei kann das bislang nicht überprüfen, denn sie hat nur Zugriff auf das ZFR des KBA. Sie soll es nach Meinung des BMV auch nicht, denn diese „Schräubchenkunde“ ist überflüssig. In anderen europäischen Ländern besteht nicht einmal eine Mitführpflicht für Zulassungsbescheinigungen Teil 1. Erst wenn Mitte 2006 das KBA die Typendatenbank mit den Abfragesystemen der Polizei vernetzt hat, können Reifengrößen kontrolliert werden. Denn nur in der Typendatenbank des KBA steht der vollständige Datensatz mit den Daten aus dem COC-Papier.
     
Thema:

Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Styling32 welche reifengröße

    Styling32 welche reifengröße: Hallo Leute, Ich will mir styling 32 in 8x18 und 8,5x18 besorgen. Jetzt wollte ich mal fragen wie sich das so mit dem eintragen verhält und was...
  2. Reifengröße

    Reifengröße: Servus, kurze Frage: Mein Jahreswagen, den ich nächste Woche geliefert bekomme hat rundum 225er Sommerreifen (auf 18ern BMW-Felgen) drauf....
  3. Welche Reifengröße ist erlaubt?

    Welche Reifengröße ist erlaubt?: Hallo zusammen, nun mache ich doch einmal hier ein Thema auf, da ich gerade am Verzweifeln bin. Finde einfach nirgends verlässliche Infos, welche...
  4. Ändert sich die Reifengröße bei Umstieg von RFT zu non-RFT?

    Ändert sich die Reifengröße bei Umstieg von RFT zu non-RFT?: Siehe Titel, wenn ich meine abgefahrenen RFT gegen non RFT tauschen möchte, kann ich die gleichen Reifengrößen kaufen oder ändert sich da etwas?
  5. Wahl der Reifengröße bei 8,5x19er Felge

    Wahl der Reifengröße bei 8,5x19er Felge: Hallo Leute, da die Suchfuktion nicht das gewünschte Ergebnis ausgespuckt hat, stelle ich diese Frage mal hier: Ich habe mir neue Felgen in...