Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo miteinander! Habe heute meinen neuen 1er bekommen und habe da mal eine Frage: Im Fahrzeugschein steht als Reifengröße 195/55R16,...

1. #1 peterda, 21.12.2007
    peterda

peterda 1er-Fahrer(in)

Hallo miteinander!

Habe heute meinen neuen 1er bekommen und habe da mal eine Frage:
    Im Fahrzeugschein steht als Reifengröße 195/55R16, montiert ab Werk sind aber 205/55R16???
    Fahre ich jetzt ohne ABE? Kann doch bei einem Neufahrzeug nicht sein, oder?!
    Mache ich hier einen Gedankenfehler?

Vielen Dank im voraus, Peter

2. #2 Christoph, 21.12.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

:such_doch:
    Für den 1er ist mehr als 1 Reifengröße zugelassen.
    :arrow: Forum durchstöbern
    :arrow: Weißes Blatt im geheimen Buch suchen, durchlesen und staunen.
    Grüße
    Christoph

3. #3 peterda, 21.12.2007
    peterda

peterda 1er-Fahrer(in)

Habe seit einer Stunde im Forum gestöbert, jedoch keine Antwort finden können. Aber hier:
    (Verlag Polizeiliteratur)
    Bereifung (Ziffer 15)

Hinsichtlich der Bereifung ist zu beachten, dass andere als die angegebenen Bereifungen im Rahmen der gültigen EG – Typgenehmigung / Nationalen Typgenehmigung / Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden können. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich. Es wird nur noch eine der im Typgenehmigungsverfahren enthaltenen Reifengrößen in den Feldern 15.1 (vorn) und 15.2 (hinten) eingetragen. Wenn also aus drei im COC – Papier gelisteten Reifengrößen nur eine in den Feldern 15.1 bzw. 15.2 eingetragen ist, die zweite oder dritte jedoch montiert ist, liegt dennoch keine Änderung vor. Auch bedarf es keiner neuerlichen Eintragung. Nur Reifengrößen und Felgendimensionen, die außerhalb des Typgenehmigungsverfahrens mittels Teilegutachten ans Auto kommen, müssen ins Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) eingetragen werden. Die Polizei kann das bislang nicht überprüfen, denn sie hat nur Zugriff auf das ZFR des KBA. Sie soll es nach Meinung des BMV auch nicht, denn diese „Schräubchenkunde“ ist überflüssig. In anderen europäischen Ländern besteht nicht einmal eine Mitführpflicht für Zulassungsbescheinigungen Teil 1. Erst wenn Mitte 2006 das KBA die Typendatenbank mit den Abfragesystemen der Polizei vernetzt hat, können Reifengrößen kontrolliert werden. Denn nur in der Typendatenbank des KBA steht der vollständige Datensatz mit den Daten aus dem COC-Papier.

Thema:

Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Reifengröße - Ähnliche Themen

1. Reifendruck mit neuer Reifengröße

Reifendruck mit neuer Reifengröße: Hallo zusammen, ich bin bei meinem M140i von der 225/40R18 + 245/35R18 Mischbereifung mit Run Flat auf 235/40R18 rundum ohne Run Flat gewechselt...
  2. [E82] Reifengrösse bei M Coupe vorne

Reifengrösse bei M Coupe vorne: Liebe Forummitglieder. Ich brauche mal die Info, wer Erfahrung hat bei den maximalen Reifengrössen bei einem M Coupe. Bei meinem Fahrzeug handelt...
  3. Styling32 welche reifengröße

Styling32 welche reifengröße: Hallo Leute, Ich will mir styling 32 in 8x18 und 8,5x18 besorgen. Jetzt wollte ich mal fragen wie sich das so mit dem eintragen verhält und was...
  4. Reifengröße

Reifengröße: Servus, kurze Frage: Mein Jahreswagen, den ich nächste Woche geliefert bekomme hat rundum 225er Sommerreifen (auf 18ern BMW-Felgen) drauf....
  5. Welche Reifengröße ist erlaubt?

Welche Reifengröße ist erlaubt?: Hallo zusammen, nun mache ich doch einmal hier ein Thema auf, da ich gerade am Verzweifeln bin. Finde einfach nirgends verlässliche Infos, welche...