Reifengroesse

Diskutiere Reifengroesse im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Kann mir einer sagen, welche Reifengroesse ich ohne Eintragung auf meinem 130er fahren ?? Im Schein sind 205/50/17 eingetragen. Ich habe aber das...

1. nexus6

nexus6 Gesperrt!

Kann mir einer sagen, welche Reifengroesse ich ohne Eintragung auf meinem 130er fahren ??
    Im Schein sind 205/50/17 eingetragen. Ich habe aber das M Paket mit Mischbereifung, dass heisst hinter 225er.
    Die sind nicht eingetragen. Mein Haendler sagte mir, dass das nach neuem EU Recht nicht mehr noetig sei. Hat jemand ne Idee??

2. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

in den neuen EG-Betreibserlaubnis scheinchen sprich"BRIEF" stehen alle größen drin die du fahren darfst. am besten eine kopie davon machen und im g-beutel mitführen!

salute

x

3. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Über die Nummer auf den Rädern kann man rausfinden ob man sie fahren darf oder nicht. Im Schein wird IMHO nur die kleinste zugelassene Größe aufgeführt (was IMHO genau falsch ist, die maximal größten wäre intelligenter gewesen).

Also, no Sorge, einfach fahren :-)

4. #4 Equilibrium, 10.03.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

vorne 205, hinten 225, und das ganze mit 17" oder 18"
    BMW ist da etwas geizig... ;)

5. #5 sakura_kira, 10.03.2007
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Es steht im Fahrzeugschein nicht die kleinste Größe drin sondern die Serienmäßigen Räder (welche ja meist die kleinsten sind).
    Also beim 130 die 17" auf 205.
    Find ich persönlich absolut Bescheuert.
    Wie du schon sagst wäre die größte sinnvoller gewesen.
    Aber das Ding, ist so wie alles was EU Konform gemacht wird, verschlechtert worden.

6. #6 KarlPeter, 11.03.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Find ich auch :) Ich nehme an die kleinste Größe hat was mit der Traglast zu tun.
    Früher wurden immer die aktuellen Räder eingetragen und man hatte keine Probleme mit Trachtenträgern :)

Ich hoffe, daß die heute so gebildet sind und unsere nicht im Fahrzeugschein eingetragenen Räder akzeptieren? Aber die sind ja meist zu Zweit - einer ergänzt den Anderen :D

Gruß Peter

7. nexus6

nexus6 Gesperrt!

Da mir ja hier nun keiner wirklich weiterhelfen konnte habe ich mich selbst schlau gemacht also:
    :D

Es gibt von Dunlop Freigaben für 225/45 R17 vorne und hinten für Dunlop, Goodyear, Fulda und Falken. Leider nicht für Kumho.KU 15!!!
    Letzteren wollte ich eigentlich montieren ...hmm naja dann wird es wohl der Good Year Eagle F1 GSD.

Kennt einer von euch den Gewichtsunterschied zwichen Runflat und einer normalen Decke???

8. #8 Equilibrium, 19.03.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

soll heissen, du darfst ohne eintragung auf den m207 vorne 225er fahren? hat der :) das bestätigt?

9. #9 spiti01, 19.03.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Eine Fabrikatsbindung bei Reifen ist vom Gesetzgeber definitiv ausgeschlossen.

Im Klartext: Egal, was der Fahrzeughersteller schreibt - auch wenn es so in den Fahrzeugpapieren abgedruckt ist- , man kann alle Reifenfabrikate verwenden, sofern sie die Specs erfüllen.
    Die Fabrikatsangaben der Fahrzeughersteller bedeutet lediglich, dass die genannten selbigen geprüft und für okay befunden sind.

Immer mit Profil
    spiti

10. nexus6

nexus6 Gesperrt!

@Equi BMW spricht nur vobn Einzelabnahme! Die Firmen haben ein entsprechendes Gutachten beigefuegt, dass keine TUEV Eintragung noetig macht.
    Nach dem Gutachten kann ich auf der 207 vorn wie hinten 225er fahren.

@Spiti.....Fabrikbindung ist ausgeschlossen, aber wenn es kein Gutachten von Kumho gibt?? What to do?

http://www.rial.de/images/downloads/anwender_2007.pdf

checkt mal bitte den Link....ganz links die Freigaben??

11. #11 spiti01, 21.03.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

@ Nexus

Siehe in meinem Beitrag! Fabrikatsbindung ist nicht zulässig.

Was machst Du beispielweise, wenn der angegeben Reifen bzw. der Hersteller plözlich vom Markt verschwindet? Das Auto verschrotten?

Was mit Kumho funktioniert, geht mit vernünftigen Reifen allemal.... :wink:

Thema:

Reifengroesse

Die Seite wird geladen...

Reifengroesse - Ähnliche Themen

1. Reifendruck mit neuer Reifengröße

Reifendruck mit neuer Reifengröße: Hallo zusammen, ich bin bei meinem M140i von der 225/40R18 + 245/35R18 Mischbereifung mit Run Flat auf 235/40R18 rundum ohne Run Flat gewechselt...
  2. [E82] Reifengrösse bei M Coupe vorne

Reifengrösse bei M Coupe vorne: Liebe Forummitglieder. Ich brauche mal die Info, wer Erfahrung hat bei den maximalen Reifengrössen bei einem M Coupe. Bei meinem Fahrzeug handelt...
  3. Styling32 welche reifengröße

Styling32 welche reifengröße: Hallo Leute, Ich will mir styling 32 in 8x18 und 8,5x18 besorgen. Jetzt wollte ich mal fragen wie sich das so mit dem eintragen verhält und was...
  4. Reifengröße

Reifengröße: Servus, kurze Frage: Mein Jahreswagen, den ich nächste Woche geliefert bekomme hat rundum 225er Sommerreifen (auf 18ern BMW-Felgen) drauf....
  5. Welche Reifengröße ist erlaubt?

Welche Reifengröße ist erlaubt?: Hallo zusammen, nun mache ich doch einmal hier ein Thema auf, da ich gerade am Verzweifeln bin. Finde einfach nirgends verlässliche Infos, welche...