Reifengröße unterschiedlich?!?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von YoRedcap, 21.03.2011.

  1. #1 YoRedcap, 21.03.2011
    YoRedcap

    YoRedcap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo!

    Habe mir vor paar Wochen einen neuen (gebrauchten) 118d gekauft.

    Beim kauf hab ich Winterreifen mit rausgehandelt auf denen der Wagen auch ausgeliefert wurde.

    Nun haben die am Freitag meine Sommerreifen + Felgen draufgeschmissen und nu ist mir am Wochenende aufgefallen das ich unterschiedliche Reifengröße habe (Querschnitt)

    Vorne 205 / 45 / R18
    Hinten 225 / 40 / R18

    Felgen sind die ab Werk: Styling 182 Doppelspeiche


    Bei der BMW Seite steht das ja so original, aber warum macht man das vorne dicker als hinten? Nun guck ich da al gegen an :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 21.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die 40 und 45 ist das Verhältnis der Reifenflanke im Vergleich zur Reifenbreite (in %). Und da hinten der Reifen breiter ist als vorne, muss der Querschnitt geringer werden, sodass die Reifenhöhe und somit der Abrollumfang etc. zu vorne in etwa gleich bleibt.

    20,5cm x 45% = 9,225cm
    22,5cm x 40% = 9,0cm

    Wenn du hinten auch nen 45er Querschnitt hättest, dann wär die Reifenflanke über 10cm.
     
  4. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Die sind doch hinten breiter als vorne! 205er vorne und 225er hinten!

    Der Querschnitt ist keine Angabe in cm oder sonstigem, sondern eine Angabe in Prozent! Die Bezeichnung geht auf die Reifenbreite ein. Vorne sind die Reifen also 205 breit und 45% von 205 hoch, hinten entsprechend 225 breit und 40% von 225 hoch! Sollte in der Höhe also ziemlich exakt aufs gleiche rauskommen!
     
  5. #4 YoRedcap, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    YoRedcap

    YoRedcap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Oh okay :)

    Guck da bildet man sich dann was ein das die hinten dünner erscheinen nur weil man keine Ahnung hat :D

    Aber danke für eure erklärung ;)


    Kann man hier günstig Nabenkappen bekommen im Forum?
     
  6. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Meinst du Radzierblenden oder auch Radkappen genannt? Findest du mit Sicherheit bei ebay, beim Forumshändler oder auch beim Freundlichen um die Ecke!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BMW-Racer, 21.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die original BMW Nabendeckel mit Chromrand gibts u.a. hier: salesafter.eu - BMW Nabenabdeckung mit Chromrand, 1 Stück
     
  9. #7 YoRedcap, 21.03.2011
    YoRedcap

    YoRedcap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke BMW - Racer ;)

    Genau die meinte ich :)

    Schön das es dieses Forum gibt :)
     
Thema: Reifengröße unterschiedlich?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche reifengröße vorne hinten bmw 116

Die Seite wird geladen...

Reifengröße unterschiedlich?!? - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  3. Richtige Reifengröße

    Richtige Reifengröße: Hallo, bin auf der Suche nach Reifen, die auf den 123d E82 passen. Hab als ich das Auto gekauft habe, Winterräder mit Alus bekommen, die aber zu...
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

    Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...