Reifengröße unterschiedlich?!?

Diskutiere Reifengröße unterschiedlich?!? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo! Habe mir vor paar Wochen einen neuen (gebrauchten) 118d gekauft. Beim kauf hab ich Winterreifen mit rausgehandelt auf denen der...

  1. #1 YoRedcap, 21.03.2011
    YoRedcap

    YoRedcap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo!

    Habe mir vor paar Wochen einen neuen (gebrauchten) 118d gekauft.

    Beim kauf hab ich Winterreifen mit rausgehandelt auf denen der Wagen auch ausgeliefert wurde.

    Nun haben die am Freitag meine Sommerreifen + Felgen draufgeschmissen und nu ist mir am Wochenende aufgefallen das ich unterschiedliche Reifengröße habe (Querschnitt)

    Vorne 205 / 45 / R18
    Hinten 225 / 40 / R18

    Felgen sind die ab Werk: Styling 182 Doppelspeiche


    Bei der BMW Seite steht das ja so original, aber warum macht man das vorne dicker als hinten? Nun guck ich da al gegen an :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 21.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die 40 und 45 ist das Verhältnis der Reifenflanke im Vergleich zur Reifenbreite (in %). Und da hinten der Reifen breiter ist als vorne, muss der Querschnitt geringer werden, sodass die Reifenhöhe und somit der Abrollumfang etc. zu vorne in etwa gleich bleibt.

    20,5cm x 45% = 9,225cm
    22,5cm x 40% = 9,0cm

    Wenn du hinten auch nen 45er Querschnitt hättest, dann wär die Reifenflanke über 10cm.
     
  4. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Die sind doch hinten breiter als vorne! 205er vorne und 225er hinten!

    Der Querschnitt ist keine Angabe in cm oder sonstigem, sondern eine Angabe in Prozent! Die Bezeichnung geht auf die Reifenbreite ein. Vorne sind die Reifen also 205 breit und 45% von 205 hoch, hinten entsprechend 225 breit und 40% von 225 hoch! Sollte in der Höhe also ziemlich exakt aufs gleiche rauskommen!
     
  5. #4 YoRedcap, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    YoRedcap

    YoRedcap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Oh okay :)

    Guck da bildet man sich dann was ein das die hinten dünner erscheinen nur weil man keine Ahnung hat :D

    Aber danke für eure erklärung ;)


    Kann man hier günstig Nabenkappen bekommen im Forum?
     
  6. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Meinst du Radzierblenden oder auch Radkappen genannt? Findest du mit Sicherheit bei ebay, beim Forumshändler oder auch beim Freundlichen um die Ecke!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BMW-Racer, 21.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Die original BMW Nabendeckel mit Chromrand gibts u.a. hier: salesafter.eu - BMW Nabenabdeckung mit Chromrand, 1 Stück
     
  9. #7 YoRedcap, 21.03.2011
    YoRedcap

    YoRedcap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke BMW - Racer ;)

    Genau die meinte ich :)

    Schön das es dieses Forum gibt :)
     
Thema: Reifengröße unterschiedlich?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche reifengröße vorne hinten bmw 116

Die Seite wird geladen...

Reifengröße unterschiedlich?!? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...
  2. Fahrmodi Unterschiede

    Fahrmodi Unterschiede: Da ich bald mein schwarzes Biest in Empfang nehmen darf - würde ich hier mal gerne den Erfahrungsberichten lauschen - was die jeweiligen Fahrmodi...
  3. M-Paket Heckschürzen Unterschiede

    M-Paket Heckschürzen Unterschiede: Guten Tag, Ich habe mal eine Frage und zwar brauche ich für meinen e81 120d BJ11/07 eine neue M-Paket Heckschürze da mir eine Frau drauf gefahren...
  4. [E87] Frage bremsen textar wo ist da der Unterschied

    Frage bremsen textar wo ist da der Unterschied: morgen kennt einer die Seite dapato.de Brauche neue bremsen jetzt stellt die Frage sich welsche oder was ist anders kann ich beide fahren...
  5. M2 Motor Unterschied

    M2 Motor Unterschied: ich habe im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden. Welche Hardwareunterschiede hat der M2 im gegensatz um m135i m235i um auf die 370 ps zu...