Reifengrösse im Fahrzeugschein

Diskutiere Reifengrösse im Fahrzeugschein im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Bei meinem 116i Bj.: 2009 steht nur eine Reifengrösse im Schein und zwar 195/55R16, die grösse meiner WR :shock:. Hab aber noch originale...

  1. Lexi

    Lexi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    07/2009
    Bei meinem 116i Bj.: 2009 steht nur eine Reifengrösse im Schein und zwar 195/55R16, die grösse meiner WR :shock:.
    Hab aber noch originale BMW-Alus mit 205er Bereifung für den Sommer.
    Der Händler von dem ich die Karre (kein BMW Händler) habe meinte es stände bei den neuen Papieren nur noch eine Grösse drin :roll:.
    Stimmt das oder will der mich nur abwimmeln :haue:.

    Gruss Harry, der mit dem kleinen 1er ansonsten voll zufrieden ist :daumen:.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Stimmt, sollte dazu ein Dokument namens COC gegeben haben, da stehen alle erlaubten Größen drin.
     
  4. Lexi

    Lexi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    07/2009
    Simmt :icon_smile:, in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen die Dinger drin.
    Vielen Dank dann passt ja alles.
    Aber woher wissen die Bullen bei einer Kontrolle was da drin steht, den Wisch muss man ja nicht mit führen.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich glaub schon?
     
  6. #5 redflash, 08.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich glaub nein! :roll:

    Glaub die können das anhand der Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer abfragen! :-s
     
  7. #6 Grouara, 08.07.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nein aber man kann ja ne Kopie ins Auto legen. ;)
     
  8. Lexi

    Lexi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    07/2009
    Das werde ich sicherheitshalber auch machen.
     
  9. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Stimmt ,in der Zulasssung /Fahrzeugschein steht nur noch 1 Reifen/Räderkombi drin. Das ist I.O. Du kannst einige/viele Reifen /Räderkombis fahren .Das stimmt wie beschrieben . Man hats den Copts einfacher gemacht,die brauchen sich nur noch eine zu merken.:lach_flash:
    Gruß Bernd.
     
  10. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.817
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Sollte die Polizei wirklich die RadReifenkombi bei Original BMW Rädern überprüfen, kriegen sie per Funk durch, ob deine Kombi erlaubt ist...
     
  11. #10 redflash, 11.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Beim Auto ist es ja ein bischen lockerer geworden, da ist ja keine Fabrikatsbindung mehr, Hauptsache Dimension, Traglast und Geschwindigkeitsindex passen, beim Motorrad muss man die Reifenfreigaben mitführen, wenn ein anderer Reifen verbaut ist als eingetragen, in Österreich kann das auch dazu führen, dass die Grünen Dich nicht weiterfahren lassen!
     
  12. Mucho

    Mucho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Welche Reifen sind denn beim 116i erlaubt? Ich habe dieses Dokument nicht erhalten.
     
  13. #12 Mille Miglia, 15.07.2011
    Mille Miglia

    Mille Miglia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Die von BMW freigegebenen Reifengrößen stehen normalerweise auch in der Bedienungsanleitung bzw. an der B-Säule der Fahrertür (Luftdrucktabelle für die verschiedenen Reifengrößen).
     
  14. #13 Rakelbusch, 25.07.2011
    Rakelbusch

    Rakelbusch 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die Reifengrößen, die an der B-Säule stehen, darfst du problemlos ohne Eintragung fahren .
     
  15. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Wollte das denn bei euch schon mal irgendjemand wissen?

    Also wenn ich überhaupt mal angehalten werde, dann nie gezielt und mehr als Führerschein, Fahrzeugschein und einen schönen Abend noch habe ich da noch nie gehört.

    Sollte da mal jemand meine original Räder anzweifeln, darf er das mal schön selbst herausfinden :)
     
  16. #15 Rakelbusch, 25.07.2011
    Rakelbusch

    Rakelbusch 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Reifengrößen haben bis jetzt noch keine Interesse geweckt :)
     
  17. #16 Tim_Taylor, 25.07.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Soweit die Theorie.

    Die Praxis habe ich beim freundlichen TÜV Menschen erfragt beim Eintragen meiner Federn.
    Im Schein steht irgendwas drin, macht jeder Hersteller wie er will. Wenn der freundliche Polizist den Reifen und Felgen nicht traut, dann kann er Dich zum TÜV schicken, kommt in der Praxis eher selten vor, zumindest mit originalen Felgen der Hersteller.
    Mit 18" ET 35 Aluett vom A.T.U. sieht das dann ganz anders aus :roll:
     
  18. Mucho

    Mucho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Warum sieht das grad mit den Dingern von ATU anders aus?
     
  19. #18 Tim_Taylor, 19.08.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Weil meist ET 35 und das passt nicht wirklich gut unter den 1ser
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zeke

    Zeke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Servus.
    Da demnächst der Winterräderkauf ansteht, hab ich ich da jetzt nochmal ein paar Verständnisfragen:
    Ich denk das ich mich für 205/50 R16 Winterreifen entscheiden werde.
    (Denke für meine nördlichen Breitengrade sind die Dimensionen OK)
    Das stellt ja keine Problem dar, weil allgemein für 1er zulässig, richtig?
    Wenn ich mich für eine BMW-Felge entscheide, immer noch kein Problem, richtig?
    Nehme ich aber für eine Felge eines anderen Herstellers (z.B. Borbet) entscheide muss ich diese Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen, oder?
    Vielen Dank für kurze Kommentare im Voraus.
    Greez
    :winkewinke:
     
  22. #20 BMW-Racer, 14.09.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    205/55 R16 wär korrekt. Und um genau zu sein brauchst du ne BMW-Felge, die für den 1er zugelassen ist. Alle anderen Felgen (z.B. welche vom E46) musst du trotzdem eintragen lassen, auch wenn die Kombination ohne Auflagen passen würde.
     
Thema: Reifengrösse im Fahrzeugschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifengröße bmw 116i

    ,
  2. bmw 116i reifengröße

    ,
  3. bmw 116i reifengröße 2005

    ,
  4. Reifen 116i,
  5. bmw 1er 116i welche bereifung,
  6. bmw 116d 2009 baujahr welche reifen ,
  7. bmw 1 er reifengröße 2005,
  8. serienbereifung bmw 116i,
  9. welche reifengröße passt auf bmw 116d bj 07/11 ,
  10. rrifen bmw 116d 2009,
  11. bmw 116i bj 2005 reifengrößen ,
  12. bnw 1er baujahr 12.2006 reifengröße,
  13. 116i reifengröße,
  14. bmw 116i bereifung,
  15. bereifung 116i,
  16. reifen bmw 116,
  17. traglast reifen bmw 1er,
  18. welche reifengrößen darf der bmw 120d baujahr 2007 fahren,
  19. reifengroesse 195/55r16,
  20. Bereifung bmw 1er Baujahr 2009,
  21. reifengröße bmw 118i Baujahr 2009,
  22. fahrzeugschein modell e87,
  23. 1er bmw reifengröße fahrzeugschein,
  24. Bmw 116 d bj 2009 Reifen ,
  25. 1 bmw reifengröße
Die Seite wird geladen...

Reifengrösse im Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Richtige Reifengröße

    Richtige Reifengröße: Hallo, bin auf der Suche nach Reifen, die auf den 123d E82 passen. Hab als ich das Auto gekauft habe, Winterräder mit Alus bekommen, die aber zu...
  3. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

    Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  4. Richtige Reifengröße

    Richtige Reifengröße: Hallo, spricht irgendwas dagegen eine Mischbereifung mit 225/35r19 vorne und 235/35r19 hinten zu fahren? Die Felgenbreite beträgt vorne 8 Zoll,...
  5. Reifengröße/Abrollumfang

    Reifengröße/Abrollumfang: Hallo, ich fahre einen BMW 120d vFL (Baujahr 2005) und hätte eine Frage, da ich neue Reifen brauche und mich nicht auf die Informationen des...