[E87] Reifendruckverlust - oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von Nolight, 07.06.2013.

  1. #1 Nolight, 07.06.2013
    Nolight

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    Hallo!

    Ich bin gestern Nacht von Stuttgart nach Karlsruhe gefahren, die A5 war schön frei und ich bin dort wo erlaubt eigentlich konstant mit 200+ durchgekommen. Irgendwann kam dann dieser unschöne Warn-Gong und das Navi hat mir angezeigt, dass ich Reifendruckverlust habe. Dank Runflat bin ich die restlichen 30km dann mit etwas weniger als den erlaubten 80km/h heimgefahren. Fahrverhalten war in Ordnung, aber das ist ja auch der Sinn der RFT-Eigenschaft.

    Jetzt habe ich aber gerade den Reifendruck gemessen, und der liegt bei allen vier Reifen über 2 Bar, hinten noch etwas höher als vorne.

    Wie gehe ich der Sache jetzt weiter nach?

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. maybe

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    evtl nach Reifenwechsel nicht neu initialisiert ? der BC muss ja auch wissen wie der Druck normal ist

    sent from my i9300.
     
  4. #3 Nolight, 07.06.2013
    Nolight

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    Also der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen liegt schon etliche Wochen zurück. Ich glaube zwar nicht, dass da etwas initialisiert wurde, aber es wäre ja komisch, wenn das dann erst jetzt käme, oder?

    Kann es theoretisch was mit der hohen Geschwindigkeit über längere Zeit zu tun haben? Dass die Luft im Reifen immer wärmer wurde, sich ausdehnte und dann bei langsamerer Fahrt abkühlte, das Volumen wieder abnahm? Der Gong kam nämlich kurz nach der Einfahrt in eine 100er Zone.
     
  5. #4 Nolight, 07.06.2013
    Nolight

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    Kann ich die Check-Control Meldung selbst löschen? Habe gerade gelesen, dass das beim E60 gehen soll - auch beim 1er? Wenn ja, wie?

    Denn dann würde ich sie mal löschen und gucken, ob sie noch mal kommt. Wenn ja, dann ist wohl wirklich was mit den Reifen und ich würde mal zu einem Bekannten fahren, der eine Hebebühne hat und wenn nein, dann war es falscher Alarm? Was ich sehr hoffe.
     
  6. #5 Nolight, 07.06.2013
    Nolight

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    Sorry für den Tripple-Post, aber es gibt Neuigkeiten!

    Ich war jetzt bei meinem Bekannten mit der Hebebühne. Der hat erst noch mal den Reifendruck gemessen, der definitiv überall okay ist. Dann ging es auf die Bühne und wir haben die Reifen durchgeguckt, war keine Beschädigung zu erkennen. Was wir aber entdeckt haben: Die Beläge der Scheibe auf der Beifahrerseite vorne sind total runter. So, dass sie möglichst sofort gewechselt werden sollten. Auf der Fahrerseite sieht es noch etwas besser aus.

    Kann das zusammenhängen? Dass die Scheibe im Autobahnbetrieb überhitzt ist und das die Meldung irgendwie hervorgerufen hat? Weil der Sensor einen Schuss bekommen hat, was weiß ich?

    Danke!
     
  7. lux88

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    Bist du dir denn sicher, dass es überhaupt die Reifendruckanzeige war? Oder wars direkt die Bremsenmeldung?
     
  8. AdMan

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  9. #7 Nolight, 08.06.2013
    Nolight

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    Ja, absolut sicher. Reifendruckverlust samt Hinweis, langsam anzuhalten oder bei Reifen mit Notlaufeigenschaft mit maximal 80km/h weiterzufahren. Die Meldung steht ja auch jetzt noch im Check-Control und blinkt mich jedes Mal an, wenn ich losfahre.

    In der nächsten Stunde fahre ich in eine Werkstatt und lasse die noch mal schauen, samt Auslesen des Fehlerspeichers usw.

    Aber dass die Bremsen vorne runter sind konnte man gestern ganz klar erkennen.
     
  10. #8 mb_120i, 02.08.2013
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    Die bisher bei meinem angezeigten Fehlermeldungen (sinngemäß):

    - Aktivlenkung ausgefallen, bitte vorsichtig weiterfahren (gelbe Warnleuchte Lenkrad) Meldung: 1x, seither nicht mehr...
    - Lenkradverriegelung defekt, bitte nächste Werkstatt anfahren (gelbe Warnleuchte Lenkrad) Meldung: 1x, seither nicht mehr...
    - Leistungsabfall - Notprogramm - (gelbe Warnleuchte Motorblock) Meldung 1x, danach Austauch der Zündspulen. Mal schauen, wie es weitergeht...
    - Reifendruckverlust (s.o; rote Warnleuchte) Meldung: 1x; seither nicht mehr. Reifendruck war übrigens ok...

    Eigentlich sollten die Anzeigen / Meldungen zuverlässig funktionieren und man sollte sich bei den aufpoppenden Warnmeldungen darauf verlassen können. Ansonsten macht das keinen Sinn und verunsichert nur. Leider sieht der Alltag anders aus... :angry:
     
Thema: Reifendruckverlust - oder doch nicht?
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