Reifendruckverlust hinten links RFT

Diskutiere Reifendruckverlust hinten links RFT im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Heute hat sich die Elektronik bei mir gemeldet mit Reifendruckverlust hinten links. Bin dann zur Tanke und hab überall nochmal nachgefüllt. Bei...

  1. #1 shane23m, 06.11.2012
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    Heute hat sich die Elektronik bei mir gemeldet mit Reifendruckverlust hinten links. Bin dann zur Tanke und hab überall nochmal nachgefüllt. Bei jedem Reifen waren ca. 0.2 bar zu wenig. Bei dem hinten links der gemeldet waren es jedoch nur 1.7 anstatt 2.4. Ist das normal? Wie kann das passieren? zu schnelle Kurvenfahrten? Oder ist der Reifen defekt? Werde das jetzt mal täglich beobachten.
     
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  3. mammut

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    Entweder von vornherein zu wenig Druck drauf gewesen oder am Reifen ist was defekt.
    Steckt irgendwo ein Nagel o.ä. drin? Ich würds auf jeden Fall im Auge behalten, denn normal ist das definitiv nicht!
     
  4. #3 supersonico, 06.11.2012
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    Nagel klingt zunächst mal plausibel... Zieh das Rad am Besten mal runter und besprühe Stück für Stück die Lauffläche mit Wasser! So kannst du das Loch orten, wenn wirklich Luft entweicht!
    Wenn du Glück hast und der RFT Reifen noch nicht auf Notlauf rollt, kann der Reifen vulkanisiert werden. BMW wird dir (mit €€€ in den Augen) was anderes sagen, aber es ist definitiv so! Dann bist du mit 30 € aus dem Schneider ;)
     
  5. #4 Schluempfchen2005, 06.11.2012
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    hast doch 24 monate reifengarantie mit sternmarkierung
     
  6. deftl

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    erst mal ventil prüfen, oder ein spassvogel hat dier luft abgelassen. druck korrekt einstellen und mal 3 tage täglich prüfen. stabil, dann wahrs eher ein "versehen", verlust, dann ist was faul - werkstatt.

    gruss
     
  7. #6 shane23m, 06.11.2012
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    Wann schlägt denn der Sensor an oder muss ich immer an der Tanke prüfen?
     
  8. #7 supersonico, 06.11.2012
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    Prüf es lieber selbst!
     
  9. #8 Schluempfchen2005, 06.11.2012
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    sensor -0,5 bar
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

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    und der sensor misst keinen druck sondern lediglich den umfang der reifen im verhältnis zu den andern rädern; soll bedeuten: bei gleichmäßigem druckverlust auf allen rädern wird der sehr spät anschlagen! daher ist bei reifenwechsel immer auch initialisierung notwendig.

    lieg ich da richtig?

    also luftdruckprüfen bleibt daher noch immer durchzuführen.

    gruss
     
  11. #10 supersonico, 06.11.2012
    supersonico

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    Jepp! Deshalb kann nur während der Fahrt festgestellt werden, ob Luft verloren geht.
     
  12. T.B

    T.B Guest


    Die RPA mißt nicht den Umfang des Reifens sondern die Raddrehzahl.
    Verringert sich der Druck im Reifen, veringert sich der Radius des Reifens und damit auch der Abrollumfang, dadurch dreht sich der Reifen schneller.

    In Fall von TE würde ich an der Tanke den Reifendruck überprüfen, weil RPA nur übermäßigen Druckverlust erkennt.
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ja, so ist ganz richtig formuliert, wobei ja die umdrehung als mass für den umfang herangezogen wird, das meint ich so, wenn auch schludrig formuliert:wink:

    druckverlust=kleinerer umfang=höhere umlaufzahl=warnung
     
  14. #13 CooperX, 06.11.2012
    CooperX

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    Hatte gleiches Phänomen: RKA meldete VL Reifendruckverlust, statt 2,0 (Werksvorgabe 118d) nur 1,6 drin.
    Bin dann zur Tanke, danach zum Händler zum Reifencheck. Ergebnis: Reifen iO, Druckverlust kann sich keiner erklären. War wohlnwirklich jemand, der die Luft raus ließ.

    Reifendruck seither konstant...
     
  15. T.B

    T.B Guest

    Die RPA zeigt doch nicht an welcher reifen weniger Druck hat, oder?
    2 bar ist aber wenig.
     
  16. #15 CooperX, 06.11.2012
    CooperX

    CooperX 1er-Fahrer(in)

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    Täusche mich vielleicht mit der Werksangabe. schaue morgen nochmal.

    Jedes Rad wird einzeln abgeglichen, daher kann auch erkannt werden, welcher Reifen einen geringeren Umfang hat.
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Aber optisch wird nicht angezeigt welcher Reifen den Druckverlust hast.
    Es kommt ja eine allgemeine Warnung.
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

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    aber im display wird der reifen benannt, so wars mal beim alten 5er, seitdem hab ichs aber nicht mehr erlebt....

    gruss
     
  19. T.B

    T.B Guest


    Beim E8X und F2X definitiv nicht.
     
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  21. #19 JayJay125D, 07.11.2012
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    Also beim E8x wird nur angezeigt, dass irgendwo die Luft raus ist. Beim F2x gibt es allerdings eine Grafik, auf der alle vier Räder einzeln abgebildet sind. Ich hab die Warnung zwar noch nicht gehabt, nehme aber an, dass im Menü aber angezeigt wird welcher Reifen Platt ist. Sonst würde die Anzeige keinen Sinn machen und man könnte sie sich sparen.
     
  22. #20 CooperX, 07.11.2012
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    Ist genauso wie beschrieben. Viereck samt 4 kleinen Dreiecken. Der "kaputte" ist dann markiert oder blinkt, weiß ich nicht mehr auswändig.
     
Thema: Reifendruckverlust hinten links RFT
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