Reifendruckverlust auf allen Reifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von chapy23, 09.08.2014.

1. #1 chapy23, 09.08.2014
    chapy23

chapy23 1er-Interessent(in)

Hallo,

erstmals möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 26 Jahr jung, geb. Wiener, wohne aber schon 5 Jahren in der Nähe von Bremen. Ich bin schon seit langer Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum und habe mich u.a. auch letztes Jahr kurz vorgestellt, als ich meinen neuen 116i bekam.
    Nun hatte ich vor gut 1 1/2 Monaten das Glück, meinen 116i wiederabzugeben und mir einen neuen frei zu konfigurieren.
    Es wurde ein 118d Automat mit M-Paket in estorilblau und von der Austatttung her fast alles drin.
    Das Auto hat auch mittlerweile schon 4500km aufn Buckel(u.a. ein Ausflug in meine Heimat nach Wien) und bin mit dem Auto eigentlich komplett zufrieden, die Sportlenkung u.a. ist einfach geil, macht einfach nur Laune und fährt sich, wie wir Österreicher sagen würden, einfach nur Leiwand.
    Zu meinem Problem:
    Gestern morgens bekam ich nach rund 1km Strecke im Boardcomputer(Navi Prof.) die Meldung, dass ich Luftdruckverlust auf allen 4 Rädern habe und ich stehen bleiben soll und meinen Luftdruck prüfen soll.
    Blieb bei einer Tankstelle stehen und prüfte die Luft. Alle Räder 2,1 bar. System resettet, weiter gefahren, nun die Meldung, rechts vorne hoher Druckverlust, wenn Runflat Weiterfahrt mit max 80km/h möglich, die ich übrigens habe und bin wieder bei ner Tankstelle stehen geblieben, Druck noch immer 2,1 bar. Wieder resettet, wieder die Meldung, diesmal wie bei ersten mal, Luftdruckverlust auf alle Reifen, wurden alle mit 1,7 bar angezeigt.
    Dann hab ich aber draufgschissen und bin einfach weiter gefahren, hatte ne Dienstreise mit nem anderen Auto noch vor mir und hab das Auto, dort wo ich den Leihwagen abgeholt habe, einfach abgestellt. Streck zum Leihwagen waren insgesamt 15km.
    Dann kam ich rund 8 Stunden später wieder von der Dienstreise zurück, Fehlermeldung ich sollte wiedermal resetten, was ich dann auch tat. Fuhr wieder zu einer Tankstelle, alle Räder waren mit 2,1 bar voll und fuhr heim.
    Danach musste ich nochmals Abends los, keine Fehlermeldung, jedoch wurde im System angezeigt, beide vordere mit 1,8 die hinteren mit 2,2 (!?!).
    Hatte keine Lust mehr und habe es einfach mal so hingenommen, heute morgens fuhr ich wieder los, keine Fehlermeldung, jedoch vorne 1,9 und hinten 2,1. Dann wars bei mir vorbei und bin zu meinem Händler gefahren. Dort angekommen nahm er das Auto auf die Hebebühne und schaute sich mal die Reifen an, kein Schaden erkennbar auf den ersten Blick. Dann hat er die Räder alle hintereinander aufn Luftdruck geprüft und da kam die nächste Überraschung:
    vorne 1,4 hinten 1,6 :lach_flash:
    Danach pumpte er hintereinander die Reifen auf und fuhr die Rampe wieder runter. vorne 2,2 hinte 2,4
    Wir warteten 2 Minuten und haben den Druck kontrolliert. Ergebnis:
    Jeder Reifen hatte rund 0,2 bar verloren.
    Der Servicemitarbeiter hat den Kopf geschüttelt und gesagt sowas hatte er noch nie erlebt. Er vermutet, dass die Ventiele defekt sein, aber dass gleich alle vier hinüber sind, kann er sich auch nicht erklären.
    Naja ich lies dann den Wagen stehen und er meinte dass er gleich Montags morgens die Reifen runterziehen lässt und die Ventiele geprüft werden.
    Hat jemand schon mal ähnliches mit so ne Defekt gehabt, habe in der Suche nix ähnliches gefunden, oder hab ich wirklich den Jackpot erwischt dass alle Ventiele kaputt sind?
    Würde mich um Einschätzungen von euch freuen.

Gruß Philip

Ach und weils auch gleich so super lief gab mir der Servicemitarbeiter einen Leihwagen, 1er Coupe, leerer Tank mit. Ich zur Tankstelle und wollte tanken. Nur blöd wenn das Tankdeckelschloss defekt ist und man ned tanken kann. Naja Pannenservice angrufen (war nach 13.00, Autohaus hatte dicht) und dann konnte ich tanken. \:D/

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Bei mir warem es mal die Aufkleber die innen auf dem Reifen aufgebracht waren. Son kleiner Barcodestreifen.

Dadurch ist Luft entwichen.

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    passen die reifen nicht zur felge, oder die felgen haben einen schaden...dass alle 4 Ventile undicht sind?...ok, wenn sie falsch montiert wurden....

alles sehr merkwürdig!

aber auch hier hilft es, den reifen in wasser einzulegen, da sieht man, wos rauskommt....so ne wanne werden sie doch haben?!:winkewinke::daumen:

5. #4 Raven, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Raven

Raven 1er-Interessent(in)

Hallo chapy23,

was ist in der Werkstatt rausgekommen. Mein Boardcomputer hat heute auch Alarm geschlagen.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da würde ich ja mal mutmassen, wenn sich das wieter häuft, dass die neuen reifendrucksensoren undicht sind? die sitzen im Ventil, wie sehn die denn eigentlich aus?!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 chapy23, 20.08.2014
    chapy23

chapy23 1er-Interessent(in)

Also ich bekam das Auto wieder mit der Aussage, sie haben bei allen die Luft rausgelassen, wieder aufgepumpt und dann habens auch nichts mehr verloren. Habs dann die nächsten Tage überprüft und im Navi werden andauernd andere Werte angezeigt, einmal auf alle 2,2, dann wieder nur hinten, und vorne unter 2. Also ich bin auf jeden Fall schon mal der Überzeugung, dass die Messung allgemein sowieso falsch ist. (also die im Navi angezeigt wird)
    Hab es an der Tanke auch mal wieder überprüft und sie verlieren, meiner Meinung nach noch immer Luft. Die Werte sind zwar anders wie im Navi angezeigt, aber sie haben definitiv die letzte Woche wieder Luft verloren.
    Was ich nur sehr seltsam finde ist, dass es anscheinend keinen permanenten Reifendruckverlust gibt, sondern mal mehr und dann auch weniger bis gar nicht. Echt sehr merkwürdig das Ganze. :swapeyes_blue:

9. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dran bleiben......Radsatz tauschen...so geht das nicht!

Thema: Reifendruckverlust auf allen Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruckverlust bmw

,
  2. e87 reifendruckverlust

,
  3. 1 7 bar bmw vorderreifen

,
  4. reifendruckverlust bmw f20,
  5. bmw meldung reifendruckverlust,
  6. bmw reifendruckverlust
Die Seite wird geladen...

Reifendruckverlust auf allen Reifen - Ähnliche Themen

1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...