Reifendruckkontrollsystem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Nicklas, 02.07.2013.

  1. #1 Nicklas, 02.07.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    Hatte Gestern Morgen nen Nagel im Reifen... :haue:

    Komische ist nur wieso mir das Reifendruckkontrollsystem NICHTS gesagt hat .. mir ist es sofort aufgefallen nur die Anzeige hat nichts gemeldet..

    Als ich von 18" auf 19" gewechselt hab .. hat er mir nach 5meter angezeigt -- Reifenplatzer... Was natürlich auch nicht gestimmt hat.. Hab den Wagen an einer graden Position hingestellt und die "Sensoren" neu genullt bzw. Aktualisiert.


    Wo liegt der Fehler ? oder Wieso hat er mir nichts gesagt ?

    Reifen hat aufjedenfall die Hälfte an Luft verloren wo der Nagel im Reifen war - war ø8x40mm lang. M Performance Felge ist auch beschädigt - hat jetzt Unwucht, nun muss eine Neue Felge her :motz:

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falli

    Falli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Habt ihr denn auch in den 19" die Sensoren verbaut???
     
  4. #3 CSchnuffi5, 02.07.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Es gibt keine Sensoren.

    Die RDKA im 1er arbeitet mit der Raddrehzahl und der daraus resultierenden Differenz wenn ein Rad auf der Achse Luft verliert.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  5. Falli

    Falli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    AH, Ok...das wusste ich nicht. das heißt quasi es funktinoniert wenn ich sie kalibriert habe immer, egal welche Felgen und Reifen montiert sind?
     
  6. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Richtig.

    Nicklas, bist du denn mit dem platten Reifen gefahren?
    Nur im stehen wird er dir sonst keinen platten melden :)
     
  7. #6 Nicklas, 02.07.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    ca. 100m .. ja
     
  8. #7 DJ Andy, 02.07.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Bei meinem hat sich das System Sonntag vor einer Woche auch gemeldet. An der nächsten Tanke den Luftdruck überprüft und auf der Fahrerseite hinten nur noch 1,5bar gemessen, anstatt 2bar wie vorgesehen. Ursache: Eine schöne kleine silberne Spax Schraube auf der Lauffläche, ca 2cm vom äusseren Rand entfernt. Den Reifen hat der ortsansässige Reifenhändler für 25€ fachmännisch repariert (225 45 R17 91W RFT Bridgestone Potenza S001).

    Ich vermute das insbesondere bei den RFT der Druck erstmal deutlich abnehmen muss, bevor das System eine Meldung generiert. In meinem Fall waren es 0,5bar. Ich bin übrigens mit der Schraube im Reifen noch mehrere Tage gefahren, natürlich mit 2 bar Druck und ohne erneute Warnmeldung.
     
  9. vampo

    vampo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schneeberg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    0,5 bar würde ich aber als normal darstellen.

    Da das Stg. ja erstmal anhand der unterschiedlichen Raddrehzahl feststellen muss das der Reifen Luft verloren hat. Und somit muss sich erstmal der Radumfang ändern was bei 0,1 bar wohl so gut wie nix ausmacht.
    Ist halt nur eine günstige Version der Überwachung, erfüllt aber seinen Zweck.
     
  10. #9 Porsche997, 02.07.2013
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Die haben deinen RFT Reifen geflickt??? Bei dem RFT von meinem E93 hat sich reifen.com geweigert den mit dem Vulkanisierungsverfahren wieder instand zu setzen. RFT würden generell nicht repariert werden!
     
  11. LEGAT

    LEGAT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MO bei Duisburg
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Damar
    ich hatte am mo sogar einen ca. 5cm nagel im 19 zoll 245 30 rft reifen drin gehabt und für 10 euro in duisburg repariert gekriegt.
     
  12. #11 DJ Andy, 03.07.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Mir hat das der Mitarbeiter so erklärt: Reparatur auf der Lauffläche ist möglich, auf der Seitenfläche hingegen nicht, aufgrund der dort verstärkten Karkasse. Wenn die Schraube oder der Nagel also zu nah an der Seitenwand steckt kann es demnach schwierig werden. Seitens der Reifenhersteller gibt es zudem die Empfehlung die Reparatur bei einen RFT zertifizierten Händler durchzuführen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 CooperX, 03.07.2013
    CooperX

    CooperX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Die gesetzliche Vorgabe ist: Bei Abweichung von -20% muss eine Warnmeldung ausgegeben werden. Verpflichtend ist natürlich, bei einem Rädertausch das Reifenkontrollsystem immer neu zu initiieren.
     
  15. cls

    cls 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Claus
    Bei mir kam die Warnmeldung auch schon, als ich mich in einer engen Parkhausauffahrt ca. 8 Etagen nach oben geschraubt habe. Wieder draußen dann resetet, und der Drops war gelutscht.
     
Thema: Reifendruckkontrollsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118 2012 reifen Kontrollsystem

    ,
  2. reifendruck kontrollsystem bmw f20

    ,
  3. bmwf21 2012 direktes oder indirektes reifenkontrollsystem

    ,
  4. was hat der 1er bmw für ein reifendrucksystem,
  5. bmw 1er f20 reifenkontrollsystem 2012,
  6. bmw 1er f20 reifenkontrollsystem ,
  7. Reifendruckkontrollsystem bei BMW 1er 2012,
  8. reifendruckkontrollsystem bmw f20
Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

  1. Reifendruckkontrollsystem übertölpeln?

    Reifendruckkontrollsystem übertölpeln?: Moinsen. Mal ne konkrete Frage zum Reifendruckkontrollsystem beim 1er (Facelift 2015). Bislang steht die Karre auf Winterrädern, für den Sommer...
  2. Reifendruckkontrollsystem: Sensoren werden nicht erkannt

    Reifendruckkontrollsystem: Sensoren werden nicht erkannt: Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen M135i vom Händler abgeholt, der gleich neue Winterreifen inkl. Sensoren montiert hat... auf dem Weg...
  3. [F20] Woran erkenn ich ob direktes oder indirektes Reifendruckkontrollsystem?

    Woran erkenn ich ob direktes oder indirektes Reifendruckkontrollsystem?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin bereits am verzweifeln :crybaby: wie kann ich...
  4. [F2x] Reifendruckkontrollsystem - Luftdrucksensor - Winterräder?

    Reifendruckkontrollsystem - Luftdrucksensor - Winterräder?: Hallo, als ich diese Woche meinen Einser in München abgeholt habe, fiel mir auf, dass er so merkwürdige Ventile an den Reifen hat. Auf Nachfrage...
  5. Reifendruckkontrollsystem (ausschalten?)

    Reifendruckkontrollsystem (ausschalten?): Hallo Zusammen, obwohl jetzt erst die ersten 1er (F20/F21) mit radindividueller Reifendruckanzeige ausgeliefert werden, möchte ich jetzt schon...