[F2x] Reifendruckkontrollsystem - Luftdrucksensor - Winterräder?

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem - Luftdrucksensor - Winterräder? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, als ich diese Woche meinen Einser in München abgeholt habe, fiel mir auf, dass er so merkwürdige Ventile an den Reifen hat. Auf Nachfrage...

  1. #1 bomplex, 06.04.2014
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    Hallo,

    als ich diese Woche meinen Einser in München abgeholt habe, fiel mir auf, dass er so merkwürdige Ventile an den Reifen hat. Auf Nachfrage sagte mir der Erklärbär von BMW, dass dies Sensoren wären, die per Funk den Luftdruck an das Auto melden. Ohne diese Sensoren würde die ABE des Autos erlöschen. Stimmt das so?

    Meine neuen Winterräder mit Felge, die ich schon gekauft habe, haben diese Sensoren natürlich nicht.

    Kennt sich von euch jemand damit aus? Benötigt man diese Sensoren nun wirklich? Was passiert wenn ich ohne diese fahre? Kann man die Nachrüsten? Und vorallem wo? Nur bei BMW oder kann das jeder Reifenschrauber machen? Kann man die RFT Reifen überhaupt ab- und wieder aufziehen?

    Ich weiss, dass die Frage bei den sommerlichen Temperaturen zu einer komischen Zeit kommt, aber ich würde es gerne wissen, was mir noch dazu blüht.

    Über google habe ich nur einen etwa 3 Jahre alten Thread auf mt gefunden mit ziemlich abschreckenden Preisen für die nachträgliche Montage, allerdings war auch dort der Hinweis, dass es evtl. Ersatzteile nicht von BMW original gibt.

    Danke.
     
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  3. #2 Duckpoint, 06.04.2014
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    Diese System nenntsich TPMS ( Tire Pressure Monitoringing System) oder einfach RDK (Reifendruckkontrollsystem) . Die Sensoren sind normalerweise von Beru. Zumindest ist das bei dem E82 so. Du brauchst 4 Stück davon, jeweils einen pro Rad. Du kannst auch ohne fahren, dazu muss der Wagen codiert werden und die Steuereinheit abgeklemmt werden. So war das zumindest bei dem E82. Ich würde dir jedoch raten das ganze aktiv zu lassen, da es doch sehr gut ist. Was du nun für die Winterreifen brauchst sind die Sensoren und die passenden Ventile dazu. Denn da werden die Sensoren im Reifen drauf geschraubt. Das ganze kann der Reifenfuzzi wie auch BMW machen. Resetet wird das ganze im Stand und dann bei der Fahrt. Müsste aber in deinem schlauen Buch stehen.
     
  4. #3 bomplex, 06.04.2014
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    danke schonmal für die schnelle antwort.

    das resetten bekomme ich schon irgendwie hin, ist ja die tolle stichwortsuche im auto eingebaut.

    also kann ich mit meinen rädern einfach zu reifen.com fahren und die bauen mir dann die sensoren da rein. das bekomm ich wohl hin. muss ich wohl mal anrufen was die dafür verlangen, wollte das aber erst nach der reifenwechselzeit machen lassen. jetzt haben die ja alles hände voll zu tun.

    weis evtl. jemand mit was für kosten ich da rechnen muss? im mt stand was von 70-80 euro pro Rad. das finde ich schon happig, da kann ich ja bald neue räder kaufen und die alten (bzw. neu sind sie ja) wieder verkaufen.
     
  5. Ombre

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    das Thema hatten wir hier schon.
    Das System heißt RDC u. die Sensoren sind nicht von Beru.
    Ab November gilt eine geänderte Norm für die Erkennung von Druckverlust, das bisherige RPA erfüllt diese nicht.
    Ab März 14 haben alle daher das RDC Serienmäßig.
    Ein Sensor kostet ca. 70€
    Theoretisch kann man die Winterreifen ohne Sensoren fahren, aber da Du kein RPA mehr hast, wirst Du keine Warnung erhalten u. verstößt gegen geltendes Recht, zudem ist dann die Warnleuchte generell an.
    Ganz schlaue können Fahrzeuge die vor November 14 ausgeliefert werden auf RPA umcodieren lassen, da das aber BMW nicht vorsieht geht das nur mit Illegaler Software bei einem Codierer.
    Sollte klar sein das einmaliges Codieren reicht um zu erkennen das am Fahrzeug manipuliert wurde, das kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.
     
  6. DomMuc

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    Hierzu sollte ebenfalls klar sein, dass dann jeglicher Garantie bzw Gewährleistungsanspruch verfällt ....
     
  7. #6 bomplex, 06.04.2014
    bomplex

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    also, da das ein leasingfahrzeug ist wollte ich da auch nichts dran rummanipulieren ;)

    also kann ich entweder 4 reifen umrüsten zu ca. 4 x 70 EUR plus Montage, oder neue räder kaufen?
     
  8. #7 bomplex, 06.04.2014
    bomplex

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  9. Ombre

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    das sind keine Sensoren.
     
  10. #9 bomplex, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
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    danke erstmal für die ganzen antworten.

    ich denke das thema ist noch zu neu, da ja erst seit letzten monat diese sensoren verbaut werden und wohl davon die wenigsten schon winterräder montiert haben, warte ich einfach mal ab, was so im herbst zu diesem thema aufkommt.

    weis jemand, ob bmw alle rdk systeme identisch hat? dann könnte ich ja gebrauchte sensoren vom 5er kaufen oder so? wobei ich da beim gebrauchtkauf auch nicht grade das beste gefühl habe, wenn die batterie nur 5 jahre hält, dann kann ich die gebrauchszeit davon ja schonmal abziehen... batterie tauschen wird wohl nicht machbar sein.

    würden auch systeme von vw, porsche, mercedes, etc. passen? welche MHZ Angabe wird wohl benötigt?

    @ombre
    du hast geschrieben, das thema kam schonmal auf. ich habe hier im forum nach gesucht und nur den thread mit den änderungen im frühjahr 2014 gefunden. meinstest du den? oder gab es da noch was spezifisches?
     
  11. #10 Markus655, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
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    Verstehe ich noch nicht ganz.

    Wenn es Ventilaufsätze sind, kann man diese dann nicht einfach auch auf die Winterräder aufsetzen?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Reifen/Felgen Hersteller/Modell keine Auswirkung auf die funktion des Sensors hat?
     
  12. #11 Duckpoint, 19.05.2014
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    @ombre

    Vielleicht sind die bei dem neuen 1er und 2er nicht von BERU. Doch die vom alten Coupe auf jeden. Denn ich fahre ein E82 Coupe und misste schon neue kaufen.
     
  13. #12 bomplex, 19.05.2014
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    Die Dinger sind leider nicht einfach zum aufschrauben auf die Ventile. Die haben son Zeug noch im Reifen drin.

    Hier mal ein Foto von sowas, wie ich denke, wie die aussehen:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%253D%2Fz%2FAPwAAOxy3HJTI2Mw%2F%2524_72.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fkleinanzeigen.ebay.de%2Fanzeigen%2Fs-anzeige%2Frdk-sensor-fuer-bmw%2F188731790-223-4238&h=375&w=500&tbnid=QEn6UpXfKDMG9M%3A&zoom=1&docid=ykFxfzBOA5eJ5M&ei=YVN6U4aJFuXm4QSNx4GQBg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=870&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CFgQrQMwAA



    Ich habe mir jetzt 4 Sensoren von VW gekauft und hoffe, dass die mir im Winter bei ner freien Werkstatt die Dinger einbauen und Programmieren können. (Mit einfachem resetten wird es wohl nicht getan sein.)
     
  14. #13 Markus655, 29.05.2014
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    Wie kann ich denn nun erkennen ob ich das alte oder das neue System mit den Ventilen habe? Auf der Rechnung steht Reifendruckanzeige. Bekomme aber im Bildschirm nur Grün angezeigt. Der Händler meinte es wären keine Sensoren am Rad.
     
  15. Ombre

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    schau ob Du die 2VB auf dem Auftrag hast.
    Im Zweifelsfall schick mir eine PN mit deiner VIN.
     
  16. #15 bomplex, 29.05.2014
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    kann man nicht allgemein sagen, dass alle 1er bmw die ab März 2014 gebaut sind, diese blöden ventile haben?

    wenn deiner im april 14 gebaut wurde, sollte der die auf jeden fall haben.
     
  17. Ombre

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    in der Regel ja, sofern es ein EU Fahrzeug ist.
     
  18. #17 bomplex, 29.05.2014
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    EU-Fahrzeug implementiert auch deutsche Fahrzeuge?
     
  19. Ombre

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  21. #19 bomplex, 07.08.2014
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    ich hole den thread mal wieder hoch, der winter kommt ja bald...

    ich habe mir nun original bmw sensoren bei ebay ersteigert. kann ich jetzt einfach zu einem reifendienst fahren, dass die meine winterreifen mit den ventilen und sensoren ausstatten, oder muss das irgendwie einprogramiert werden? mache ich einfach ein reset des luftdrucks?
     
  22. #20 dr.schuh, 26.08.2014
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    Die Frage interessiert mich auch. Oder anders formuliert: passen die originalen BMW-Sensoren in allen Zubehörfelgen von Drittherstellern?
     
Thema: Reifendruckkontrollsystem - Luftdrucksensor - Winterräder?
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