Reifendruckkontrollanzeige weil Sensor eingefroren?

Diskutiere Reifendruckkontrollanzeige weil Sensor eingefroren? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen! Ich habe gerade ein kleines Problem: Habe heute mein Auto waschen lassen und auf dem Rückweg nach Hause ging die...

  1. #1 songbird, 24.01.2014
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    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade ein kleines Problem: Habe heute mein Auto waschen lassen und auf dem Rückweg nach Hause ging die Reifendruckkontrollanzeige an. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen den niedrigen Temperaturen und der Wäsche. Kann es sein, dass der Sensor eingefroren ist? Aber eigentlich wird der Reifendruck doch über die Abrollzeiten kontrolliert oder!?
    Falls der Sensor eingefroren sein sollte, reicht da eine Nacht in der Garage und morgen geht die Anzeige dann nicht mehr an, wenn alles wieder aufgetaut sein sollte? Oder muss ich definitiv zum :), und die Fehleranzeige wegzubekommen?

    Noch zur Info: es sind non-RFT-Reifen (Nokian) und eigentlich meinte mein :), dass die keinen Sensor haben, im Gegensatz zu den Serienreifen.

    Damit gar nicht erst die Diskussion entsteht: ich hatte auch Vorbehalte vor der Autowäsche bei Minustemperaturen, aber nach einiger Recherche und Nachfrage, bei dem Aufbereiter, der die Wäsche gemacht hat, habe ich mich dafür entschieden.
     
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  3. #2 Maulwurfn, 24.01.2014
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    Ehem, hast den Reifendruck kontrolliert? Vielleicht fehlt ja wirklich einfach nur etwas Luft.
     
  4. #3 Falli, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
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    Die RPA hat soweit ich weiß keine Sensoren.
    Sie erkennt Abweichungen zur Abrollgeschwindigkeit des Rades bei Druckverlust.
    Aber keine Ahnung wo dafür der Sensor sitzt.
    Würde ihn auch einfach vorsichtshalber eine Nacht in die Garage Stellen, Und dann sollte sich das Problem eigentlich gelöst haben.
     
  5. Ombre

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    hast Du denn den Luftdruck kontrolliert?
    Die Warnung beutetet genau das Du das tun solltest.

    Sensor hast Du keinen da Du RPA u. kein RDC hast.
    Dein freundlicher scheint auch nicht der hellste zu sein, deine Serienreifen haben auch keine Sensoren.
     
  6. Flob

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    Meines Wissens läuft das uber die ESP-Sensorik. Ein Einfrieren halte ich für ausgeschlossen.
     
  7. #6 songbird, 24.01.2014
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    songbird 1er-Fahrer(in)

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    Hab jetzt bei der nächsten Tankstelle den Luftdruck kontrolliert (zwischen dem Auftreten der Anzeige und meiner Wohnung bin ich an keiner vorbei gekommen) und tatsächlich war hinten rechts deutlich weniger drauf. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Reifen defekt ist. Ich hab jetzt wieder Luft drauf gemacht und die RPA initialisiert. Auf den 15km nach Hause kam keine erneute Meldung... Wenn der Reifen wirklich defekt wäre, wann würde sich die Anzeige wieder melden!? Ich hab morgen ne längere Tour vor und würde ungern schon mit nem kaputten Reifen losfahren. Wenn der Reifen nicht kaputt ist, frage ich mich natürlich, woher der Druckverlust kommt...

    Generell kamen mir die Luftdrücke sehr wenig vor:
    vorne 1,9 / hinten 2,0 (im beanstandeten Reifen 1,3)
    habe jetzt mal auf 2,0/2,2 erhöht...

    Sorry für die etwas "doofe" Eröffnung des Themas, aber ich bin irgendwie von einem Sensor ausgegangen und 5km nach der Wäsche habe ich einen Zusammenhang vermutet...
     
  8. #7 cls, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
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    Man sollte, auch bei vorhandener RPA, regelmäßig, spätestens beim Wechseln von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt, den Luftdruck prüfen.
    Die RPA hat keine Sensoren, genauso wenig wie irgend eine Art von Reifen.
    Eine echte Druckverlustanzeige ist dies nicht. Wenn ein Reifen Luft verliert, dreht dieser Reifen auf Grund des geringeren Umfangs öfter, dies wird vom System erkannt.
    Nach einer neuen Initialisierung kann es einige Kilometer dauern, bis ein Druckverlust erneut angezeigt wird.
    Bei mir kam die Meldung auch schon an, als ich in einem Parkhaus mehrfach enge Kurven von einem Stockwerk zum Anderen gefahren bin. Waren aber bestimmt 10 enge Kreise. Dann dreht ein , bzw. 2 Reifen auch öfter als die beiden Anderen.

    Dass Dein Druck generell so niedrig ist, liegt wahrscheinlich an den Außentemperaturen. Wenn Du im Sommer bei 30 Grad den Druck ordnungsgemäß aufgefüllt hast, liegt er bei jetzt knapp unter 0 Grad natürlich um Einiges darunter. Zudem macht es einen Unterschied, ob der Reifen warmgefahren ist oder noch kalt ist. Deshalb sollte bei einem heißgefahrenen Reifen, und zu hohem Luftdruck, auch kein Druck abgelassen werden. Stimmt im kalten Zustand dann automatisch wieder.

    Bei einem Abfall des Drucks auf 1,3 würde ich das Problem auf jeden mal genauer beobachten, d.h. am nächsten Tag nochmal überprüfen.

    Oft ist es auch ein locker verschraubtes Ventil, Spucke drauf, blubberts, festschrauben.
     
  9. cls

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    Es gibt sicher genügend Probleme auf unserer Welt, die sich durch einfaches Ignorieren von selbst lösen :roll:

    Diese Problem gehört aber definitiv nicht dazu
     
  10. #9 songbird, 25.01.2014
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    cls: danke für die Info. Ich habe das Auto erst seit einem Monat und er hat erst 1500km runter. Reifenwechsel gab's also noch nicht. Und in dieser Zeit hab ich auch den Luftdruck noch nicht überprüft.
    Die Überprüfung vorhin war mit kalten Reifen.

    Ich werde morgen früh nochmal zur Tankstelle fahren und den Druck erneut überprüfen. Bei einem Defekt sollte doch über Nacht nochmal was passiert sein oder!?
    Was empfehlt ihr denn für einen Reifendruck. Mein Auto wird morgen beladen mit 5 Personen auf die Autobahn gehen. Soll ich da (im kalten Zustand ca. -5Grad Außentemperatur) ruhig vorne 2,5 / hinten 2,8 drauf machen?
     
  11. Ombre

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    die meisten Räder die Druck verlieren tun das über das Ventil, die nächste Problemstelle ist zwischen Felge u. Reifen, speziell ältere Stahlfelgen haben da ein Problem.
    Am seltensten sind an der Lauffläche ein Loch, das passiert bei Reifen mit viel Profil sehr selten.
    Also wenn Du das nächste mal Luftdruck kontrolliert, etwas Spucke auf den Finger u. die Spucke dann auf das Ventil, eine Minute warten u. schauen ob sich eine Blase bildet.

    Luftdruck bei Vollbeladung auf max, so wie auf dem Hinweisschild angegeben
     
  12. #11 DJ Andy, 25.01.2014
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    schau mal nach ob nicht in der karkasse ein nagel oder eine schraube steckt. genau dies mit gleicher fehlermeldung hatte ich im sommer letzten jahres auch.
     
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  14. #12 songbird, 25.01.2014
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    Also: war tatsächlich ein Nagel in der Lauffläche... Wurde vorhin vulkanisiert.
     
  15. #13 DJ Andy, 25.01.2014
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