[F2x] Reifendruckkontroll-Sensoren verbaut???

Diskutiere Reifendruckkontroll-Sensoren verbaut??? im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Woran erkenne ich optisch an einem Radsatz ob RDC Ventile verbaut sind oder nicht? Verkaufe aktuell einen Satz M 436 Räder mit Reifen vom...

  1. #1 mastyle11, 30.09.2014
    mastyle11

    mastyle11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Woran erkenne ich optisch an einem Radsatz ob RDC Ventile verbaut sind oder nicht?

    Verkaufe aktuell einen Satz M 436 Räder mit Reifen vom M135i.
    Hierzu haben mich bereits 2 Personen angeschrieben und nach diesen Reifendruck-Kontroll-Sensoren gefragt wo ich leider keine Antwort drauf wusste.

    Erkennt man das irgendwie an den Sensoren oder ……???
    Fahrzeug ist verkauft und testen kann ich es leider nicht am BC.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Abdrücken will ich die Reifen nicht unbedingt.
     
  2. T.B

    T.B Guest

    Wenn es deine Felgen sind musst Du doch wissen ob RDK verbaut sind.
    Wurde dein Fahrzeug ab 03/2014 gebaut ist RDK verbaut.
     
  3. #3 mastyle11, 30.09.2014
    mastyle11

    mastyle11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Nein, sind nicht die Felgen wo bei Auslieferung dabei waren.

    Diese habe ich hier im Forum vor langer Zeit mal gekauft ( Verkäufer weis ich mittlerweile auch nicht mehr wer es war) und auf meinem Wagen der ab Werk kein RDC hattte montiert.

    Daher weiß ich auch nicht ob das verbaut ist oder Nicht und frage danach woran man das optisch erkennen kann.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Rdc erkennst du daran, dass es kein gummiventil ist, sondern aus alu die ventilkappen sind beim rdc aus grauem plasik
     
  5. T.B

    T.B Guest

    Ventilkappen sind tauschbar, also kein verlässlicher Anhaltspunkt.
    Sind nur die RDK Ventile aus Alu oder gibt es auch nicht RDK Ventile aus Alu?
    Metallventile gibt es ja auch.
    Wie gut kann man Alu und Metallventile auseinanderhalten?
     
  6. #6 Ben118, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    Die original von BMW Verwendeten RDK Ventile sind silbergrau.
    ohne RDK sind es Metall oder Gummi ventile.

    aber wie Thomas schon schrieb, 100% darauf verlassen kannst du dich nicht.

    vielleicht hilft es ein bisschen:

    Metallventile ohne RDK
    [​IMG]

    graues RDK Alu Ventil
    [​IMG]

    aber wie gesagt, 100% nur nach reifendemontage sichtbar/erkennbar

    Edit die 2.
    Es gibt wohl diagnose scanner für diese Sensoren, frag mal beim gut sortierten Reifenhändler nach.
     
  7. #7 mastyle11, 30.09.2014
    mastyle11

    mastyle11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ben,

    super Erklärung!

    Vielen Dank dafür.
     
  8. JayLL

    JayLL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Spritmonitor:
    Hätte dazu noch eine Frage!

    Mein Auto hat in allen vier Reifen die Sensoren. Baujahr Anfang 03/2014.
    Allerdings sehe ich im BC keine Anzeige, bei der jeder Reifen separat angezeigt wird. Das System kann auch nicht sagen welcher Reifen Druckverbots erlitten hat, sondern nur das irgendein Reifen zu wenig Druck hat. Nun ist die Frage ob ich bei den Winterreifen diese Sensoren benötige oder nicht.

    Es kommt mir so vor, als hätte ich die indirekte Messung ohne einzelne Sensoren Steuerung im Auto verbaut.

    Hat vielleicht jemand ein Bild von der Anzeige mit Druckanzeige für jeden Reifen? Oder gab es das beim 1er nicht?

    Gruß

    Jonas
     
  9. #9 misteran, 09.11.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du die Drucksensoren hast, brauchst du auch bei den Winterreifen. Den Druck pro Reifen, siehst du nur beim Navi Pro.

    Sieht dann so aus
    [​IMG]
     
  10. #10 Porsche997, 09.11.2014
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven

    Das stimmt so nicht ... Bei meinem Navi Business kann ich auch den Druck pro Reifen sehen
     
  11. #11 misteran, 09.11.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dann hast du bestimmt das neue navi business was auf dem nbt basiert. Gibt es ja erst seit juli oder so.
     
  12. #12 Porsche997, 09.11.2014
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Da hast du Recht hätte ich erwähnen sollen...
     
Thema: Reifendruckkontroll-Sensoren verbaut???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw reifendruckkontrollsensoren

    ,
  2. woran erkennt man Rdks sensoren

    ,
  3. wie erkenne ich rdks felgen

    ,
  4. woran erkenne ich rdks,
  5. wie erkennt man reifendrucksensoren bmw,
  6. woran erkennt man reifensensoren,
  7. wo erkennt man die reifendrucksensoren,
  8. rdci sensoren erkennen,
  9. woran erkennt man reifen mit drucksensor,
  10. rdks verbaut oder nicht bmw,
  11. wie rdci von aussen erkennen f30,
  12. woran erkenne ich radsensor,
  13. woran erkennt man reifen mit rdks,
  14. wie sehen Sensoren am Autoreifen aus?,
  15. BMW rdks erkennen,
  16. bmw rdc initialisieren,
  17. felgen mit luftdrucksensor erkennen,
  18. kann man am ventil erkennen ob rdc vorhanden,
  19. woran erkenne ich ob meine reifen rdks haben,
  20. bmw wo erkennt man ein rdks sys,
  21. woran erkenne ich dass rds verbaut,
  22. bmw rdc erkennen x3,
  23. wie kann man prüfen ob reifendrucksensoren verbaut sind,
  24. Bmw wie sehen die ventile mit rdks aus,
  25. Rdks sensoren bmw erkennen
Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontroll-Sensoren verbaut??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RDCi rdc Sensoren original BMW 1er 2er

    RDCi rdc Sensoren original BMW 1er 2er: Habe noch einen Satz original rdci Sensoren hier. Sie waren bei meinen neuen gebrauchten Felgen dabei, aber ich brauche sie nicht. [ATTACH]...
  2. Endlich haltbare Alternative zum NOx Sensor

    Endlich haltbare Alternative zum NOx Sensor: Wer es noch nicht wusste: Hier gibt es eine Alternative zum ständigen Wechsel der NOx Sensoren im N43 und N53:...
  3. BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne)

    BMW 120 neues Fahrwerk verbaut (vorne): Servus zusammen Vorne bei meinem 1er waren ganz dringend neue Stoßdämpfer fällig, da die alten schon ölig waren und öfters Öl verloren haben,...
  4. NOx Sensor neuste Revision endlich haltbar?

    NOx Sensor neuste Revision endlich haltbar?: Hallo, Hat jemand Erfahrungswerte ob die NOx Sensoren der N43 Motoren über Ihre einzene Revisionen länger hielten? In etwa so: Beispiel Sensor1...
  5. [Verkauft] 4x BMW F20 F21 383 M Sommerkomplett RFT + RDKS-Sensoren M383

    4x BMW F20 F21 383 M Sommerkomplett RFT + RDKS-Sensoren M383: Zum Verkauf stehen hier 4 Sommerkompletträder mit den BMW Styling 383 M 17" Felgen inkl. Reifendruckkontrollsystem (RDKS). Die Reifen passen u.a....