[F2x] Reifendruckkontroll-Sensoren verbaut???

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von mastyle11, 30.09.2014.

  1. #1 mastyle11, 30.09.2014
    mastyle11

    mastyle11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkenne ich optisch an einem Radsatz ob RDC Ventile verbaut sind oder nicht?

    Verkaufe aktuell einen Satz M 436 Räder mit Reifen vom M135i.
    Hierzu haben mich bereits 2 Personen angeschrieben und nach diesen Reifendruck-Kontroll-Sensoren gefragt wo ich leider keine Antwort drauf wusste.

    Erkennt man das irgendwie an den Sensoren oder ……???
    Fahrzeug ist verkauft und testen kann ich es leider nicht am BC.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Abdrücken will ich die Reifen nicht unbedingt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

    T.B Guest

    Wenn es deine Felgen sind musst Du doch wissen ob RDK verbaut sind.
    Wurde dein Fahrzeug ab 03/2014 gebaut ist RDK verbaut.
     
  4. #3 mastyle11, 30.09.2014
    mastyle11

    mastyle11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Nein, sind nicht die Felgen wo bei Auslieferung dabei waren.

    Diese habe ich hier im Forum vor langer Zeit mal gekauft ( Verkäufer weis ich mittlerweile auch nicht mehr wer es war) und auf meinem Wagen der ab Werk kein RDC hattte montiert.

    Daher weiß ich auch nicht ob das verbaut ist oder Nicht und frage danach woran man das optisch erkennen kann.
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Rdc erkennst du daran, dass es kein gummiventil ist, sondern aus alu die ventilkappen sind beim rdc aus grauem plasik
     
  6. T.B

    T.B Guest

    Ventilkappen sind tauschbar, also kein verlässlicher Anhaltspunkt.
    Sind nur die RDK Ventile aus Alu oder gibt es auch nicht RDK Ventile aus Alu?
    Metallventile gibt es ja auch.
    Wie gut kann man Alu und Metallventile auseinanderhalten?
     
  7. #6 Ben118, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    Die original von BMW Verwendeten RDK Ventile sind silbergrau.
    ohne RDK sind es Metall oder Gummi ventile.

    aber wie Thomas schon schrieb, 100% darauf verlassen kannst du dich nicht.

    vielleicht hilft es ein bisschen:

    Metallventile ohne RDK
    [​IMG]

    graues RDK Alu Ventil
    [​IMG]

    aber wie gesagt, 100% nur nach reifendemontage sichtbar/erkennbar

    Edit die 2.
    Es gibt wohl diagnose scanner für diese Sensoren, frag mal beim gut sortierten Reifenhändler nach.
     
  8. #7 mastyle11, 30.09.2014
    mastyle11

    mastyle11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ben,

    super Erklärung!

    Vielen Dank dafür.
     
  9. JayLL

    JayLL 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Spritmonitor:
    Hätte dazu noch eine Frage!

    Mein Auto hat in allen vier Reifen die Sensoren. Baujahr Anfang 03/2014.
    Allerdings sehe ich im BC keine Anzeige, bei der jeder Reifen separat angezeigt wird. Das System kann auch nicht sagen welcher Reifen Druckverbots erlitten hat, sondern nur das irgendein Reifen zu wenig Druck hat. Nun ist die Frage ob ich bei den Winterreifen diese Sensoren benötige oder nicht.

    Es kommt mir so vor, als hätte ich die indirekte Messung ohne einzelne Sensoren Steuerung im Auto verbaut.

    Hat vielleicht jemand ein Bild von der Anzeige mit Druckanzeige für jeden Reifen? Oder gab es das beim 1er nicht?

    Gruß

    Jonas
     
  10. #9 misteran, 09.11.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du die Drucksensoren hast, brauchst du auch bei den Winterreifen. Den Druck pro Reifen, siehst du nur beim Navi Pro.

    Sieht dann so aus
    [​IMG]
     
  11. #10 Porsche997, 09.11.2014
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven

    Das stimmt so nicht ... Bei meinem Navi Business kann ich auch den Druck pro Reifen sehen
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 misteran, 09.11.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dann hast du bestimmt das neue navi business was auf dem nbt basiert. Gibt es ja erst seit juli oder so.
     
  14. #12 Porsche997, 09.11.2014
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Da hast du Recht hätte ich erwähnen sollen...
     
Thema: Reifendruckkontroll-Sensoren verbaut???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw reifendruckkontrollsensoren

    ,
  2. woran erkennt man Rdks sensoren

    ,
  3. wie kann man sehen ob rdks verbaut ist

    ,
  4. f20 reifendruckkontroll,
  5. Wie erkenne ich Rdks im reifen ,
  6. wo steht am reifen ob Sensoren verbaut sind,
  7. rdc ventil bmw f11,
  8. woran erkennt man ob rdci oder nicht am reifen,
  9. rdci ventile,
  10. wie erkenne ich ob ich sensoren im reifenventirl habe,
  11. woher weiss ich ob ein reifen sensoren hat?,
  12. rdks sensoren erkennen,
  13. bmw rdc sensoren in rädern erkennen ,
  14. wie erkenne ich ob der reifen ein sensor für rdks hat,
  15. Wie erkenne ich RDC,
  16. woran erkennt man rdks bmw ,
  17. wie sieht man ob wr ein rdk senosr haben,
  18. rdks erkennen,
  19. woran erkennt man ob rdk verbaut,
  20. woran erkennt man den sensor am autoreifen,
  21. rdc ab welchem modelljahr verbaut bei bmw,
  22. rdc sensoren über ventilkappen,
  23. 1 er bmw rdc,
  24. bmw rdks ventile kaufen,
  25. Wie feststellen RDKS oder nicht
Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontroll-Sensoren verbaut??? - Ähnliche Themen

  1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  4. [E82] Öl sensor defekt ?

    Öl sensor defekt ?: Hallo leute habe gestern eine neue custom map auf mein auto gespielt ! nach dem ich ca 1km gefahren bin kam der Ölintervall ! Auto sagte mir 0Km...
  5. N46 - Sensor auf Ansaugbrücke

    N46 - Sensor auf Ansaugbrücke: Hallo zusammen. Beim Nachforschen wo denn der hohe Ölverbrauch und der blaue Rauch bei meinem 1er herkommt, bin ich auf der Ansaugbrücke auf...