Reifendruck Kontrollanzeige

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Daniel_89, 19.05.2009.

  1. #1 Daniel_89, 19.05.2009
    Daniel_89

    Daniel_89 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen!

    Ich hab bei meinem 1er seit kurzem ein kleines/großes Problem: ca. 1 Monat, nachdem ich auf Sommerreifen umgesattelt bin, leuchtete auf der BAB bei Tempo 160-170 die Warnleuchte für den Reifendruck auf.
    Bin sofort an den nächsten rastplatz gefahren um zu schaun ob irgendwo irgendwie ein Platten ist, war aber nichts zu sehen und zu spüren.
    Hab dann die nächste Tanke angestuert, um zu sehen ob evtl. was mit dem Reifendruck nicht stimmt, der war jedoch genau so wie er in der fahrertür steh, sogar noch etwas höher. Überprüfe seitdem regelmäßig den Druck, doch die Warnleuchte geht nicht aus. Hab die Leuchte auch über den BC nicht ausbekommen.
    Hab ich eine Möglichkeit, das Problem selbst zu lösen oder muss ich hierfür in die werkstatt?

    Vielen Dank.

    Gruß Daniel
     
  2. AdMan

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  3. #2 ADizzle, 19.05.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo Daniel,

    hast Du nach dem Du auf Sommerreifen gewechselt hast beim Pannensystem einen Reset durchgeführt? Auch wenn Du den Reifendruck nachstellst solltest Du den Reset immer durchführen.

    Du kannst den Reset im BC durchführen. Solltest Du dich damit nicht auskennen wirst Du hier im Forum schnell fündig bzw. im Handbuch.

    Lg
     
  4. #3 derBarni, 19.05.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ich tippe mal auf "nach dem Reifenwechsel die Reifenpannenanzeige (RPA in kurz) nicht resetet! ;) Einfach mal Motor starten, nicht losfahren, im BC mit diesem Kippschalter am Blinkerhebel so lange hoch oder runter klicken, bis das Reifensymbol mit dem Text "Init" kommt, bestätigen, losfahren (Rest macht der BC alleine)

    Das sollte man auch nach jeder Reifendruckveränderung (an der Tanke o.ä. halt) machen.

    Edit meint, ich wär zu lahm... :roll:
     
  5. P0114

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    Für alle, die kein Lust haben das Bordbuch zur Hand zu nehmen:

    Mit iDrive
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  6. Samaki

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    Das Problem hatte ich mal bei einem Firmenfahrzeug. Das Ding ist die ganze Zeit angeblieben und ich habe es nicht ausbekommen. Das war allerdings nicht das Einzige, was an dem Auto Schrott war... :/
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    OK, fragen wir's anders: Was war am Wagen das Einzige das nicht Schrott war? Der Fahrer? :lachlach:
     
  8. #7 Daniel_89, 20.05.2009
    Daniel_89

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    also hab jetzt erfolgreich resettet.
    Mich wundert nur dass des erst nach einem Monat war
    und bei guten 160 auf der BAB :)
     
  9. P0114

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    Reifendruck ringsrum noch alle die gleiche als ein Monat her?
     
  10. #9 Daniel_89, 20.05.2009
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    max. Schwankung liegt bei 0,1 bis 0,2
     
  11. P0114

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    Das Ding sollte losgehen bei etwa 0,3. Wenn er also vor ein Monat schon ganz nah dran war sein Senf zu geben, ist es mit den 0,1 bis 0,2 erklärt. :wink:
     
  12. #11 Daniel_89, 20.05.2009
    Daniel_89

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    dann hab ich wohl eine sehr sensible Elektronik :wink:
     
  13. #12 lukas87, 21.05.2009
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    also ich musste bei mir nichts resetten.
    wird doch e übers abs angesteuert oder lieg ich da falsch??
    bei den meisten bmws egal ob 1,3,5 or 7er is doch schon so...

    oder is das dmodellabhängig??
    greez
     
  14. Boby

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    janz blöde frage kann es sein das scih die ganze sache schon nach 2-3 metern neu resettet?!?!? oder stimmt da was bei mir nedde!??!
     
  15. AdMan

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  16. #14 vauxhall, 26.05.2009
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    Reset sollte nach Rad- / Reifenwechsel und nach dem Luftnachfüllen schon gemacht werden. Das System gleich ja die Raddrehzahlen ab und dafür ist der Radumfang ja nicht ganz unwichtig. Jede Veränderung des Umfangs (Gründe siehe oben) zieht also nach sich, dass eine Abweichung entsteht. Wird diese Abweichung zu groß, geht diese Lampe an. Wenn das bei Dir nicht passiert, bist Du halt noch in der Toleranz. Reset schadet trotzdem nicht für eine konstante Funktion.
     
  17. #15 vauxhall, 26.05.2009
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Thema: Reifendruck Kontrollanzeige
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