Reifendruck jenseits von gut und böse

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MarcoB, 17.02.2008.

  1. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 8 Wochen und bin seitdem 4000km gefahren. Nun habe ich heute das erste Mal, eher just for fun, den Reifendruck kontrolliert (obwohl das ja eigentlich von dem Reifendrucksystem übernommen werden sollte). Da bin ich an der Tankstelle fast umgefallen: Alle Reifen hatten einen Druck zwischen 1,3 und 1,5 bar :shock: !!!!
    Ich mußte den Komressor für jedes Rad wieder neu aufladen, soviel Luft ging da rein :?

    Wie kann denn sowas passieren? Hätte das Kontroll-System nicht mal was melden sollen? Ab welcher Differenz, zwischen dem Wert bei der Initialiserung und dem realen Wert, meldet sich denn das System?

    Also entweder hat schon das Autohaus beim Verkauf nicht auf den Druck geachtet und das System funktioniert nicht...

    Gruß Marco
     
  2. AdMan

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  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Das System kontrolliert keinen Druck. Das System kontrolliert über den Abrollumfang (ABS-Sensor) Druckunterschiede zwischen den Rädern.

    Wenn also alle gleichzeitig immer weniger Druck haben, merkt das System nichts. Steht auch so in der BA imo.

    Allerdings ist ein solcher Druckverlust für 4.000km und 8 Wochen absolut annormal...
     
  4. 118iqm

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    Das RSC-System erkennt nur den plötzlichen Druckabfall von einem Reifen. Wenn bei allen Reien langsam über di zeit der Druck nachlässt wird da nichts angezeigt. Siehe auch Bedienungsanleitung.

    War da schon am Anfang bei der Übergabe durch :D den zu wenig Druck drin?
     
  5. #4 funkydoctor, 17.02.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    Bei den RFTs solltest häufiger als früher den Reifendruck kontrollieren!
     
  6. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

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    Den Wagen habe ich ih nicht bei einem :) gekauft sondern bei einem anderen Händler (der Kleine war schon gut 1 Jahr alt) . Die achten wohl auf solche "Kleinigkeiten" nicht.

    Wenn das System nur die Unterschiede feststellt, wird mir ja einiges klar :D
    Dann werde ich jetzt wohl des öfteren Mal den Druck kontrollieren und mich auch über einen wohl deutlich geringeren Verbrauch freuen :lol:

    Wie oft kontrolliert ihr denn den Druck?
    Es sind übrigens RFTs, die ich fahre...
     
  7. #6 KingofRoad, 17.02.2008
    KingofRoad

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    Schande auf mein Haupt.
    Habe heute nach bestimmt 2 Monaten mal wieder meinen Reifendruck kontrolliert (wie immer am gleichen Gerät). Und an allen Reifen war er unverändert! :!:
     
  8. #7 -The-Game-, 17.02.2008
    -The-Game-

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    fahre selbst rfts und kontrolliere sie alle 2 wochen, da ich relativ viel autobahn fahre und deshalb auch ziemlich auf den reifendruck achte.

    meistens gar keine veränderungen beim luftdruck, manchmal 0,1 bar weniger, das dann aber gleichmäßig auf allen reifen.
     
  9. #8 folcheri, 17.02.2008
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    Ich kontrolliere meinen Reifendruck alle 4 wochen...

    Gruß!

    Volker
     
  10. hksn

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    Ganz klar, der Verkäufer hat den Luftdruck nicht vor der Übergabe überprüft. Bei völlig intakten Reifen solltest Du bei regelmäßigen Überprüfungen nur kleine gleichmäßige Druckverluste feststellen. Bei älteren Reifen hat man allerdings dann immer öfter das Problem, dass ein Reifen deutlich von den anderen abweicht ... Bei neuen Reifen hatte ich das noch nie ...
     
  11. #10 Thomas Crown, 19.02.2008
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    Komisch, bei dem Vater eines Freundes hat die Kontrolle schon bei 0,1bar weniger Luft Alarm geschlagen. Und der Verlust war durch ein kleines Loch, nix weniger Umfang????

    @Threadersteller
    Wie das sein kann? Der Druckverlust für 4000km war niemals soooo hoch. Aus eigener Erfahrung nicht. Was ich eher vermute und mir schon des öfteren aufgefallen ist, dass erstens niemals einheitliche Werte bei Abholung/Reifenwechsel/Inspektion auf dem Auto waren. Und zweitens der Reifendruck immer nur auf das Minimum eingestellt ist.
    Allerdings frage ich mich, was das soll, denn NIEMAND wird ernsthaft bei Zuladung von Schwiegereltern oder Großeinkauf mit 8Kisten Wasser/Bier vorher zum Luftprüfen fahren.
    Aus Sicherheitsgründen sollte man deshalb immer die vorletzte/letzte Luftdruckstufe fahren.
     
  12. #11 Sushiman, 19.02.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    edit: hab was überlesen, hat sich erledigt...
    g, sushiman
     
  13. M@x

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    Das war aber dann auch nur auf EINEM Reifen, da merkt das System das auch. Und zwar über den Umfang, selbst 0,1 bar ergeben für den ABS-Sensor eine messbare Veränderung. Nur "vergleicht" das System immer nur die Reifen miteinander und nicht zu einem Sollwert (wäre auch doof, wegen Sommer- und Winterreifen, Tuningfelgen und Beladung).

    Ein einzelner Reifen mit Druckverlust wird bemerkt, alle gleichzeitig nicht.
     
  14. #13 michel80, 19.02.2008
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    beim wechsel von sommer auf winterreifen hat mein drucksensor gleich bei der ersten fahrt alarm geschlagen. kontrolle ergab, dass der druck bei allen vier reifen rundum im soll war, auch nicht links oder rechts verschieden...

    irgendwie scheint es das ding also doch zu merken, wenn was anders ist als vorher, auch wenn es rundum "gleichmäßig" läuft. nach dem radwechsel und druckkontrollen-reset gab´s keine derartige meldung mehr!
     
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  16. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Das Du nach dem Wechsel "reset" machen sollst, steht ja auch in der BA :wink: Aber gegen einen festen Wert kann er nicht vergleichen, sonst würde er bei nem Wechsel auf größere/kleinere Räder durchgehend Ärger machen (und auch reset würde nichts helfen).
     
  17. #15 michel80, 19.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    und woher soll ich das wissen? :?: die ist doch geheim... :geheimnis: :wink:
     
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