Reifendruck jenseits von gut und böse

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MarcoB, 17.02.2008.

1. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 8 Wochen und bin seitdem 4000km gefahren. Nun habe ich heute das erste Mal, eher just for fun, den Reifendruck kontrolliert (obwohl das ja eigentlich von dem Reifendrucksystem übernommen werden sollte). Da bin ich an der Tankstelle fast umgefallen: Alle Reifen hatten einen Druck zwischen 1,3 und 1,5 bar :shock: !!!!
    Ich mußte den Komressor für jedes Rad wieder neu aufladen, soviel Luft ging da rein :?

Wie kann denn sowas passieren? Hätte das Kontroll-System nicht mal was melden sollen? Ab welcher Differenz, zwischen dem Wert bei der Initialiserung und dem realen Wert, meldet sich denn das System?

Also entweder hat schon das Autohaus beim Verkauf nicht auf den Druck geachtet und das System funktioniert nicht...

Gruß Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das System kontrolliert keinen Druck. Das System kontrolliert über den Abrollumfang (ABS-Sensor) Druckunterschiede zwischen den Rädern.

Wenn also alle gleichzeitig immer weniger Druck haben, merkt das System nichts. Steht auch so in der BA imo.

Allerdings ist ein solcher Druckverlust für 4.000km und 8 Wochen absolut annormal...

4. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Das RSC-System erkennt nur den plötzlichen Druckabfall von einem Reifen. Wenn bei allen Reien langsam über di zeit der Druck nachlässt wird da nichts angezeigt. Siehe auch Bedienungsanleitung.

War da schon am Anfang bei der Übergabe durch :D den zu wenig Druck drin?

5. #4 funkydoctor, 17.02.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Bei den RFTs solltest häufiger als früher den Reifendruck kontrollieren!

6. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Den Wagen habe ich ih nicht bei einem :) gekauft sondern bei einem anderen Händler (der Kleine war schon gut 1 Jahr alt) . Die achten wohl auf solche "Kleinigkeiten" nicht.

Wenn das System nur die Unterschiede feststellt, wird mir ja einiges klar :D
    Dann werde ich jetzt wohl des öfteren Mal den Druck kontrollieren und mich auch über einen wohl deutlich geringeren Verbrauch freuen :lol:

Wie oft kontrolliert ihr denn den Druck?
    Es sind übrigens RFTs, die ich fahre...

7. #6 KingofRoad, 17.02.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Schande auf mein Haupt.
    Habe heute nach bestimmt 2 Monaten mal wieder meinen Reifendruck kontrolliert (wie immer am gleichen Gerät). Und an allen Reifen war er unverändert! :!:

8. #7 -The-Game-, 17.02.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

fahre selbst rfts und kontrolliere sie alle 2 wochen, da ich relativ viel autobahn fahre und deshalb auch ziemlich auf den reifendruck achte.

meistens gar keine veränderungen beim luftdruck, manchmal 0,1 bar weniger, das dann aber gleichmäßig auf allen reifen.

9. #8 folcheri, 17.02.2008
    folcheri

folcheri 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich kontrolliere meinen Reifendruck alle 4 wochen...

Gruß!

Volker

10. hksn

hksn 1er-Interessent(in)

Ganz klar, der Verkäufer hat den Luftdruck nicht vor der Übergabe überprüft. Bei völlig intakten Reifen solltest Du bei regelmäßigen Überprüfungen nur kleine gleichmäßige Druckverluste feststellen. Bei älteren Reifen hat man allerdings dann immer öfter das Problem, dass ein Reifen deutlich von den anderen abweicht ... Bei neuen Reifen hatte ich das noch nie ...

11. #10 Thomas Crown, 19.02.2008
    Thomas Crown

Thomas Crown 1er-Fan

Komisch, bei dem Vater eines Freundes hat die Kontrolle schon bei 0,1bar weniger Luft Alarm geschlagen. Und der Verlust war durch ein kleines Loch, nix weniger Umfang????

@Threadersteller
    Wie das sein kann? Der Druckverlust für 4000km war niemals soooo hoch. Aus eigener Erfahrung nicht. Was ich eher vermute und mir schon des öfteren aufgefallen ist, dass erstens niemals einheitliche Werte bei Abholung/Reifenwechsel/Inspektion auf dem Auto waren. Und zweitens der Reifendruck immer nur auf das Minimum eingestellt ist.
    Allerdings frage ich mich, was das soll, denn NIEMAND wird ernsthaft bei Zuladung von Schwiegereltern oder Großeinkauf mit 8Kisten Wasser/Bier vorher zum Luftprüfen fahren.
    Aus Sicherheitsgründen sollte man deshalb immer die vorletzte/letzte Luftdruckstufe fahren.

12. #11 Sushiman, 19.02.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

edit: hab was überlesen, hat sich erledigt...
    g, sushiman

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das war aber dann auch nur auf EINEM Reifen, da merkt das System das auch. Und zwar über den Umfang, selbst 0,1 bar ergeben für den ABS-Sensor eine messbare Veränderung. Nur "vergleicht" das System immer nur die Reifen miteinander und nicht zu einem Sollwert (wäre auch doof, wegen Sommer- und Winterreifen, Tuningfelgen und Beladung).

Ein einzelner Reifen mit Druckverlust wird bemerkt, alle gleichzeitig nicht.

14. #13 michel80, 19.02.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

beim wechsel von sommer auf winterreifen hat mein drucksensor gleich bei der ersten fahrt alarm geschlagen. kontrolle ergab, dass der druck bei allen vier reifen rundum im soll war, auch nicht links oder rechts verschieden...

irgendwie scheint es das ding also doch zu merken, wenn was anders ist als vorher, auch wenn es rundum "gleichmäßig" läuft. nach dem radwechsel und druckkontrollen-reset gab´s keine derartige meldung mehr!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das Du nach dem Wechsel "reset" machen sollst, steht ja auch in der BA :wink: Aber gegen einen festen Wert kann er nicht vergleichen, sonst würde er bei nem Wechsel auf größere/kleinere Räder durchgehend Ärger machen (und auch reset würde nichts helfen).

17. #15 michel80, 19.02.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

und woher soll ich das wissen? :?: die ist doch geheim... :geheimnis: :wink:

Thema:

Reifendruck jenseits von gut und böse

Die Seite wird geladen...

Reifendruck jenseits von gut und böse - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  4. Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen

Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen: Verkaufe Winterräder für 1er BMWs (E81, E82, E87, E88). Es handelt sich um originale 17" BMW Felgen mit 225/45/17 BF Goodrich Reifen. Bei den...
  5. Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg

Gefunden: Guter & Preiswerter Folierer Nähe Augsburg: Hi, ich bin zufällig auf einen neuen Folierer in meinem Ort (Mering) gestoßen, bei dem ich dann auch spontan einen Termin zum Folieren meines...