[E82] Reifendruck Hankook S1 Evo 225 35 19 & 255 30 19

Diskutiere Reifendruck Hankook S1 Evo 225 35 19 & 255 30 19 im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Zusammen, habe dieses Wochenende meine neuen Hankooks aufgezogen und das Fahrverhalten hat sich verschlechtert, habe das Gefühl das er...

  1. #1 Steve1985, 23.06.2014
    Steve1985

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    Hallo Zusammen,
    habe dieses Wochenende meine neuen Hankooks aufgezogen und das Fahrverhalten hat sich verschlechtert, habe das Gefühl das er schwimmt.
    Wie viel Reifendruck könnt Ihr mir empfehlen?
    Gruss
    Stefan
     
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  3. #2 hiha2, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
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    Das schwammige Gefühl und die - ich nehme mal an - leichte Vorderachse ist "normal". Die Reifen müssen erst eingefahren werden. Ich habe zwar den Hankook Ventus S1 Evo 2, allerdings in 18 Zoll und mein brauchten fast 1500 km bis sie eingefahren waren.

    Momentan habe ich einen Luftdruck
    vorn: 2,5 bar
    hinten: 2,7 bar

    Das entspricht ungefähr dem, was in der Reifenfreigabe des Hersteller steht. Schau einfach mal dort nach! Bei 19 Zoll dürfte - wenn ich mich nicht irre - der Luftdruck etwas höher sein. Vorn: 2,9 bar; Hinten 3,1 bar

    Nach der Einfahrphase sollte alles passen. Also etwas Geduld und gemäßigter Gasfuss.

    Grüße
     
  4. #3 Dominik92, 23.06.2014
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    Also ich fahre hinten 2.6 und vorne 2.4. Hinten über 3 bar ist meiner Meinung nach die spritspar option aber eigentlich unfahrbar...
     
  5. #4 blackraven, 23.06.2014
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    3 Bar find ich auch zu viel.
    Ich fahre Großteil alleine, teilweise auch zu zweit.
    Vorne fahre ich 2.3 bar und Hinten 2.5 bar.

    Abnutzung ist gleichmäßig über die ganze Lauffläche nach 40tkm.
     
  6. #5 Steve1985, 23.06.2014
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    Hallo Zusammen, besten Dank für eure Infos!!
    Werde den Luftdruck mal prüfen wird aber so um die 2,6 - 2,7 sein.
    Das mit dem einfahren hattet ihr alle?
    Gruss
    Stefan
     
  7. #6 Dominik92, 23.06.2014
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    Das ist normal ja. mein Dunlop war damals sehr schnell da. Die Hankooks brauchen alle etwas länger...
     
  8. #7 Pascal93, 24.06.2014
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    Fahre ebenfalls die Kombination mit 2,4 vorne und 2,6 hinten mit den Hankook S1evo2 in 225/245.
    Haben aber auch ein paar Kilometer gebraucht bis sie eingefahren waren,schätzungsweise um die 1000 rum.

    Über 3 Bar würde ich hinten auch nicht gehen,macht die Hinterachse zu unruhig.

    Grüße
    Pascal
     
  9. #8 bindert199, 07.07.2014
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    vorne mit 2,8 und hinten mit 3,1 bar rum auf ner 8,5er felge
    laut hankook sollen vorne 2,9bar rein
    unter 2,6 würde ich auf der va nicht gehen da des ding absolut schwammig wird und der reifen sich auch einseitig abfahren kann
    und eine unruhige hinterachse haste selbst mit chip beim 135 nicht ;)
    spur, sturz, nachlauf noch nach vorgabe
     
  10. hiha2

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    @bindert199: mein Reden, einfach mal in die Reifenfreigabe von Hankook schauen, die Wert nehmen und für seine Bedürfnisse anpassen!
     
  11. #10 Nordic711, 08.07.2014
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    Kann jemand einen Link posten, wo steht, wieviel Druck bei welchem Hankook Reifen verwendet werden soll? Auf der Hankook Seite steht unter "Service/Tipp", dass man sich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten soll -> siehe Tür innen.
     
  12. flix14

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    Du kannst bei Hankook die Reifenfreigabe anfordern, da steht dann der Reifendruck drin.
     
  13. #12 blackraven, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
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    Da scheint es wohl widersprüchliche Ansagen zu geben, was?


    Offizielle Werte gem. meiner Nachfrage heute für die Größe 225/35 R19 ZR auf dem E87 5Türer:

    Bis 200 km/h Fahrten: VA 2,3 / HA 2,9 bar
    Über 200 km/h Fahrten: VA 2,5 / HA 3,1 bar

    Zusatz: oft AB oder Landstrasse, dann "über" Werte, bei überwiegend Stadt und Landstrasse "bis" Werte. Angaben der Werte für Vollast Betrieb! d.h. volle Beladung oder Anhängerbetrieb oder usw.



    Wers nicht glauben will, dem kann ich gerne auch die Mail zur Verfügung stellen. Einfach eine PN schreiben.
     
  14. #13 bindert199, 09.07.2014
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    @blackraven:

    wahrscheinlich hast du andere werte wie ich, da deiner leichter ist wie meiner von daher muss eh jeder fahrzeugspezifisch nachfragen, denk ma der 135i und die diesel werden annähernd gleiche werte haben

    hier mal n bild von der freigabe für den 135i
    [​IMG]
     
  15. #14 Dominik92, 09.07.2014
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    hinten 2,9 könnte ich mir noch vorstellen. aber 3,2? erscheint mi etwas viel...
    Wenn das wetter besser ist werde ich mal testen.
     
  16. SimonX

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    Hab momentan 2,5 aber dann Test ich auch mal 2,6 und 2,9
     
  17. #16 bindert199, 09.07.2014
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    naja im 2. gang versetzt es dir das heck halt selbst bei gerader strecke recht gern aber ich mag autos die hinten etwas aktiver sind, hängt auch viel mit dem sturz zusammen...
    persönlich hass ich es z.b. wenn du in ner kurve merkst wie sich der reifen zieht, da hab ich lieber dieses leichte rutschen ;)
     
  18. provo

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    bei voll beladenem Auto ist eh überzogen. 2,5/2,6 Kalt halt ich für ausreichend. Das sind dann warm ca 3 bar. Apropo, für Motorsport fahre ich 1,9/2,0 Kalt. Macht warm bis zu 2,6 bar. Drunter würde ich aber im Trockenen nicht gehen. Wenn man nicht das Bedürfnis hat dass man schnell Temperatur bekommt, dann auchmal 2,3/2,4 bar kalt. Ganz ehrlich, die Vorgaben sind eh quatsch. Das beste ergebnis bekommt man durch rumprobieren. Manche Reifen funktionieren mit vorgegebenem Luftdruck überhaupt nicht, da hilft nur Improvisieren.
     
  19. #18 Dominik92, 12.07.2014
    Dominik92

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    hatte jetzt mal 2,6 und 2,9 getestet... Auf der Autobahn ist das ja echt nicht der Bringer. Schwimmt sich total auf. Auch auf der Landstraße vermittelt die Lenkung wenig Sicherheit und Rückmeldung. Alles so schwabbelig. Auf der anderen Seite bn ich mit 2,4 vorne und 2,6 hinten auch nicht so zufrieden. Da hatte mit der Dunlop mehr gefallen. Kann es sein das der Hankook einfach ewig braucht bis der voll eingefahren ist? Allgemein fühlt der sich so wabbelig an. Ich hab das Gefühl er klebt nicht so in der Kurve. Traue mich auch garnich so richtig die grenzen auszuloten, da er mir nicht das gefühl gibt das umzusetzen, was ich möchte. Bei Nässe ist der sau gut, dass muss ich sagen. Bis jetzt wars das aber auch. Am Fahrwerk und den Achsen wurde nichts gemacht. bin lediglich von dem SP Sportmaxx auf den S1 umgestiegen.
    Merkwürdig... Ich hoffe das legt sich noch
     
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  21. provo

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    also bei mir hat es jetzt schon 2 mal ca 500km Straße normal gebraucht (also Autobahn entspannt) plus dann noch bestimmt 200km wirklich forcierte gangart, bis der Reifen so angefahren war, dass er sich gut angefühlt hat. Gerade dieses schwimm gefühl an der Hinterachse. Deutliche Druckreduzieren bringt kurzfristig abhilfe, weil der Reifen dann breiter aufsteht.

    Ich hab schon 2 mal den Fehler gemacht 1 Tag bevor ich an den Nürburgring gefahren bin, neue Reifen zu montieren. Nach meinen 300km Anfahrt und ab der 6.-7. Runde gings dann. Aber nur nachdem ich stück für stück Luft abgelassen habe. Also ich würde schätzen, dass das bei nicht so aggressivem Fahrstil gerne mal 2000km dauern kann.
     
  22. #20 Steve1985, 13.07.2014
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    Habe genau das selbe Problem. Werde auch mal die Werte testen.
     
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