Reifendruck 120d mit 205/55 R16 non-Runflat

Diskutiere Reifendruck 120d mit 205/55 R16 non-Runflat im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, welchen Reifendruck empfiehlt BMW denn für den 120d(FL) für die Reifengröße 205/55 R16 OHNE Runflat-Funktion (halb- und...

  1. #1 schluerfi1978, 17.04.2011
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    Hallo zusammen,

    welchen Reifendruck empfiehlt BMW denn für den 120d(FL) für die Reifengröße 205/55 R16 OHNE Runflat-Funktion (halb- und vollbeladen)?

    Grüße,
    Michael
     
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  3. Flovv

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    schau doch einfach an die b-säule von deinem auto auf der fahrerseite.....
    da is ne simple tabelle.....

    mfg
     
  4. #3 schluerfi1978, 17.04.2011
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    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

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    Mein 1er ist noch aus der Zeit ist, als BMW nur auf Runflat ausgeliefert hat. Daher die Frage nach dem Luftdruck, um zu vergleichen, ob sich da für non-Runflats was geändert hat.

    Grüße,
    Michael
     
  5. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo
    als ich denke was den Luftdruck betrifft ist es ziemlich wurscht ob nRFT oder RFT...

    lg
    indo5
     
  6. Flovv

    Flovv 1er-Fahrer(in)

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    jo is auch egal
    man sagt nur bei rft soll man den luftdruck auf vollbeladung einstellen
    ob mans macht is jedem selbst überlassen
     
  7. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

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    ..wer sagt das ??:cry:

    lg
    indo5
     
  8. #7 sonofnyx, 17.04.2011
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    Ich kann dir zwar nicht sagen, wer das so propagiert, aber es ist durchaus logisch. Die härteren Außenflanken würden sich sonst stärker abnutzen, als die mittlere Lauffläche. Erhöhst du den Druck wölbt sich die Lauffläche etwas weiter heraus und damit hättest du wieder einen gleichmäßigeren Verschleiß.
     
  9. #8 hagobert, 18.04.2011
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    vorn 2.1 bar hinten 2.3 bar bei Standardbeladung
     
  10. #9 misteran, 18.04.2011
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    Ich hatte vorne 2.2 und hinten 2.4 drauf gehabt.
     
  11. #10 GrandSlam, 18.04.2011
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    Habe damals bei Hankook den Reifedruck für genau diese Reifengröße angefragt.
    Im "normalen" Zustand, also nicht großartig beladen: VA: 2.3bar HA: 2.6-2.7bar
     
  12. #11 Chris176, 18.04.2011
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    wer nRFT fährt, kann die Angaben auf dem Sticker vergessen :(
    Ein Kollege, der Vielfahrer ist und regelmäßig in der NL war, hat sich seine Reifen schön "kaputtgefahren", weil die in der NL bei seinen 18 Zöllern mit nRFT-Bereifung immer den BMW-vorgegebenen Druck eingestellt haben, nun sich aber herausgestellt hat, dass seine Michelin-Reifen mit 2,7bar runderherum gefahren werden sollten. Ich halte 2,7bar an der VA für ein wenig zu viel, aber es soll kein Problem sein.
    Ich fahre derzeit mit meinen Winterrädern (auch nRFT, 205/16) 2,4bar an der VA und 2,6bar auf der HA. Ich fahre das Wägelchen allein und meist keine Beladung durch die Gegend.

    Für meine Sommerreifen werde ich jetzt auch noch mal bei Dunlop anfragen, welchen Druck die mir empfehlen. Ich wette, die werden andere Angaben machen, als auf dem Sticker stehen.
     
  13. #12 schluerfi1978, 18.04.2011
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    Aber eigentlich müsste doch bei neueren 1ern, die auf nRFT ausgeliefert wurden, auf den Stickern auch genau der Luftdruck für nRFT draufstehen?!? ... Hat denn niemand von Euch einen ab Werk auf nRFT ausgelieferten 1er, an dem er mal nachgucken könnte?
     
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  15. #13 GrandSlam, 18.04.2011
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    Aus diesem Grund habe ich beim Hersteller angefragt, da mir die Werksangaben optisch doch recht wenig erschien.
     
  16. #14 Chris176, 18.04.2011
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    Mit "Vergessen" bin ich wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen....
    die Vorgaben, die darauf stehen, werden schon passen, wahrscheinlich zu 80% aller möglichen Rad/Reifenkombinationen.
    Sobald man aber mal eine Kombi fährt, die nicht im BMW-Programm ist, muss man beim Reifenhersteller zur Sicherheit nachfragen.
    Da Deine Kombi von BMW "freigegeben" ist, wirst brauchst Du wohl einfach nur mal die Fahrertür aufmachen, dann wirst Du die 2.1 Bar an der VA und 2.3 Bar an der HA sehen für Standardbeldaung, wie oben bereits erwähnt. Bei Vollbeladung 0,2 Bar oder so mehr.
    Lt. ADAC kannst Du aber generell mit 10% mehr Luftdruck durch die Gegend fahren, was Sprit spart und keine Nachteile für den Grip hat (bei normaler Fahrweise!)
     
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