Reifenbreite VA/HA

Diskutiere Reifenbreite VA/HA im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Warum bietet BMW eigentlich 215/245 Reifensätze an, statt 225/225. Mir ist nicht klar wo der Vorteil liegt. Kann mir das jemand erklären?

  1. #1 alberich, 01.03.2011
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    Warum bietet BMW eigentlich 215/245 Reifensätze an, statt 225/225. Mir ist nicht klar wo der Vorteil liegt. Kann mir das jemand erklären?
     
  2. SimonX

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    Firmenpolitik eben... hinten fett und Grip.. vorne egal
     
  3. BMWUA

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    Ne, wahrscheinlich haben sie sich deshalb eine recht seltene Kombi ausgesucht, damit ihre Vertragspartner aus der Reifensparte
    gesicherte Umsätze haben.
     
  4. #4 alberich, 01.03.2011
    alberich

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    aha
     
  5. #5 Lifestyler, 06.03.2011
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    225rundum und du bist glücklich!

    fahre ich auf meinem sommer wie winterradsatz und bin top zufrieden !
     
  6. #6 alberich, 06.03.2011
    alberich

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    Ich habe derzeit nur 7J-Felgen. Da ist das mit 225ern anscheinend so ne Sache...
     
  7. #7 Stuntdriver, 06.03.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    225/245 Non-RFT kann ich ebenfalls empfehlen. :daumen:
     
  8. #8 der_haNnes, 06.03.2011
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    alleine wegen des fahrverhaltens/crashverhaltens - mit 215/245 neigt das auto deutlich zum untersteuern & vorne ist eben die bessere/längere/grössere crashzone. wenn die karre übersteuert und du seitlich wo rein knallst wirds schnell lebensgefährlich.
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 06.03.2011
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    Für mich ist die Mischbereifung allein eine Marketingstrategie von BMW, die den Freundlichen größere Umsätze bescheren soll. Genauso ärgerlich wie der Zwang zu bestimmten Außenlackierungen, wenn man eine konkrete Felge fahren will. Gefällt einem wiederum die Außenfarbe nicht, so muß man auf die Lieblingsfelge verzichten :unibrow: - oder sie im Zubehör nachkaufen. Von "BMW Individual" also keine Spur, nicht mal 'ne Wahlfreiheit innerhalb der beim 1er sowieso vom Werk angebotenen Lackierungen / Felgen / Lederfarben wird einem gelassen. :motz:

    Wobei der Umstieg auf 225er rundum so einige Vorteile haben kann: Reifen für die HA werden so deutlich günstiger, sie verschleißen zudem gleichmäßiger durch den jetzt möglichen Tausch der Räder, man kann dazu den besten Reifen anhand neuester Testergebnisse und eigener Vorlieben aussuchen :nod: und ist nicht an das Werksfabrikat gebunden, man kann zudem (wenn man will) von den RFT wegkommen. :wink:
     
  10. T.B

    T.B Guest


    Wie kommst Du denn da drauf?
    Das mußte mir mal erklären.
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Hat er doch recht... an bestimmte Pakete sind Farben und Felgen etc gebunden... ist doch fürn arsch
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Jetzt verstehe ich, abe das irgentwie falsch verstanden. Meistens hat das mit dem M-Paket und M-Felgen zu tun.
    Ich bekam zb die M207 nicht, da ich kein M-Paket habe.
     
  13. #13 Motorsound-Genießer, 07.03.2011
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    Wenn man als Bsp. Marrakeschbraun oder Tiefseeblau oder auch Karmesinrot nimmt, so kriegt man weder die M-208er noch die M-261er. Kaschmirsilber oder Vermilionrot sind zwar beim QP zu haben, aber nicht beim Hatch, usw. Bessere / umfangreichere Lederausstattung sowie Individuallacke sind für den 1er nicht vorgesehen, nicht einmal für einen Aufpreis, der hierbei beim 3er üblich und möglich ist. Btw: all dies bei der Konkurrenz aus Ingolstadt z.B. kein Problem, dort kann man einen A3 richtig individualisieren, da spielt nur das liebe Geld eine Rolle. Ob einem aber der A3 an sich zusagt, ist hier :offtopic_smilie:

    Habe mir vom Freundlichen nach einer mehr als halbstündigen Unterhaltung sagen müssen, daß mit diesen Marketing-Maßnahmen solventere Kunden dazu gebracht werden sollen „doch bitte mindestens einen 3er zu kaufen“! :disgust: Der ist mir aber zu lang, ich will was leichteres und agileres, Luft muß ich auch nicht herumfahren hinten. Oder aber man zahlt einen „Individual-Plus“ Aufschlag für eine Individuallackierung beim 1er, d.h. diese kommt nicht wie beim 3er auf die üblichen €1.950,- sondern auf sage und schreibe ca. €6.000,- !! :nod: Wie gesagt, reines Marketing eben. Und an als Zubehör verkauften M-Felgen läßt es sich doch prächtig verdienen, kosten doch die o.g. Felgensätze im Zubehör €1.574,- ohne Nabenabdeckungen und vor allem ohne Reifen. Und: wieso kann der 1er eigentlich nicht auf Winterreifen ausgeliefert werden? Marketing.
     
  14. ERIC29

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    Beim nächsten Tausch kommen auch Rundum 225´er drauf.

    Frage : nehme ich dann /35 oder /40 ?? oder ganz was anderes ?
     
  15. #15 BMW-Racer, 07.03.2011
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  16. T.B

    T.B Guest

    Seh gerade, du hast vorher auch nicht die Serienbereifung drauf gahabt.
    Wie BMW-Racer schrieb:
    225/40 R18, bei 35er stimmt der Abrollumfang nicht mehr.
    Mußt du aber eintragen lassen.
     
  17. ERIC29

    ERIC29 1er-Fahrer(in)

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    viele schreiben das "rundum" 225 komisch aussieht..kann mir das bildlich gerade nicht vorstellen...was sieht komisch aus ??
     
  18. T.B

    T.B Guest

    wieso soll das komisch aussehen?
    Ab Werk sind ja hinten eh 225er drauf, vorne 205er. Also kommen vorne die 225er weiter raus, was soll da komisch sein?
    Ich werde im Sommer auch 225er rundum (17") auf die M207 Felge montieren.
    Außerdem hat BMW ab Werk auch rundum 205er auf 17".
     
  19. #19 der_haNnes, 07.03.2011
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    hier mal meiner mir 225ern auf den m261 (7,5 & 8,5x18 ) - natürlich wird die flanke auf den felgen unterschiedlich gezogen, aber komisch sieht da imho nix aus...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. T.B

    T.B Guest


    OOh, habe vergessen das ich 4mal die hintere Felgen....rundum 7,5 x17
    montieren werden.
     
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