Reifenbreite VA/HA

Diskutiere Reifenbreite VA/HA im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Warum bietet BMW eigentlich 215/245 Reifensätze an, statt 225/225. Mir ist nicht klar wo der Vorteil liegt. Kann mir das jemand erklären?

  1. #1 alberich, 01.03.2011
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Warum bietet BMW eigentlich 215/245 Reifensätze an, statt 225/225. Mir ist nicht klar wo der Vorteil liegt. Kann mir das jemand erklären?
     
  2. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Firmenpolitik eben... hinten fett und Grip.. vorne egal
     
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ne, wahrscheinlich haben sie sich deshalb eine recht seltene Kombi ausgesucht, damit ihre Vertragspartner aus der Reifensparte
    gesicherte Umsätze haben.
     
  4. #4 alberich, 01.03.2011
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
  5. #5 Lifestyler, 06.03.2011
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    225rundum und du bist glücklich!

    fahre ich auf meinem sommer wie winterradsatz und bin top zufrieden !
     
  6. #6 alberich, 06.03.2011
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe derzeit nur 7J-Felgen. Da ist das mit 225ern anscheinend so ne Sache...
     
  7. #7 Stuntdriver, 06.03.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    225/245 Non-RFT kann ich ebenfalls empfehlen. :daumen:
     
  8. #8 der_haNnes, 06.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    alleine wegen des fahrverhaltens/crashverhaltens - mit 215/245 neigt das auto deutlich zum untersteuern & vorne ist eben die bessere/längere/grössere crashzone. wenn die karre übersteuert und du seitlich wo rein knallst wirds schnell lebensgefährlich.
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 06.03.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.021
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Für mich ist die Mischbereifung allein eine Marketingstrategie von BMW, die den Freundlichen größere Umsätze bescheren soll. Genauso ärgerlich wie der Zwang zu bestimmten Außenlackierungen, wenn man eine konkrete Felge fahren will. Gefällt einem wiederum die Außenfarbe nicht, so muß man auf die Lieblingsfelge verzichten :unibrow: - oder sie im Zubehör nachkaufen. Von "BMW Individual" also keine Spur, nicht mal 'ne Wahlfreiheit innerhalb der beim 1er sowieso vom Werk angebotenen Lackierungen / Felgen / Lederfarben wird einem gelassen. :motz:

    Wobei der Umstieg auf 225er rundum so einige Vorteile haben kann: Reifen für die HA werden so deutlich günstiger, sie verschleißen zudem gleichmäßiger durch den jetzt möglichen Tausch der Räder, man kann dazu den besten Reifen anhand neuester Testergebnisse und eigener Vorlieben aussuchen :nod: und ist nicht an das Werksfabrikat gebunden, man kann zudem (wenn man will) von den RFT wegkommen. :wink:
     
  10. T.B

    T.B Guest


    Wie kommst Du denn da drauf?
    Das mußte mir mal erklären.
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hat er doch recht... an bestimmte Pakete sind Farben und Felgen etc gebunden... ist doch fürn arsch
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Jetzt verstehe ich, abe das irgentwie falsch verstanden. Meistens hat das mit dem M-Paket und M-Felgen zu tun.
    Ich bekam zb die M207 nicht, da ich kein M-Paket habe.
     
  13. #13 Motorsound-Genießer, 07.03.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.021
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Wenn man als Bsp. Marrakeschbraun oder Tiefseeblau oder auch Karmesinrot nimmt, so kriegt man weder die M-208er noch die M-261er. Kaschmirsilber oder Vermilionrot sind zwar beim QP zu haben, aber nicht beim Hatch, usw. Bessere / umfangreichere Lederausstattung sowie Individuallacke sind für den 1er nicht vorgesehen, nicht einmal für einen Aufpreis, der hierbei beim 3er üblich und möglich ist. Btw: all dies bei der Konkurrenz aus Ingolstadt z.B. kein Problem, dort kann man einen A3 richtig individualisieren, da spielt nur das liebe Geld eine Rolle. Ob einem aber der A3 an sich zusagt, ist hier :offtopic_smilie:

    Habe mir vom Freundlichen nach einer mehr als halbstündigen Unterhaltung sagen müssen, daß mit diesen Marketing-Maßnahmen solventere Kunden dazu gebracht werden sollen „doch bitte mindestens einen 3er zu kaufen“! :disgust: Der ist mir aber zu lang, ich will was leichteres und agileres, Luft muß ich auch nicht herumfahren hinten. Oder aber man zahlt einen „Individual-Plus“ Aufschlag für eine Individuallackierung beim 1er, d.h. diese kommt nicht wie beim 3er auf die üblichen €1.950,- sondern auf sage und schreibe ca. €6.000,- !! :nod: Wie gesagt, reines Marketing eben. Und an als Zubehör verkauften M-Felgen läßt es sich doch prächtig verdienen, kosten doch die o.g. Felgensätze im Zubehör €1.574,- ohne Nabenabdeckungen und vor allem ohne Reifen. Und: wieso kann der 1er eigentlich nicht auf Winterreifen ausgeliefert werden? Marketing.
     
  14. ERIC29

    ERIC29 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23552
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    eric
    Spritmonitor:
    habe Styling 182 18 Zoll - zur Zeit auf VA 215/40 und HA 245/35 drauf.

    Beim nächsten Tausch kommen auch Rundum 225´er drauf.

    Frage : nehme ich dann /35 oder /40 ?? oder ganz was anderes ?
     
  15. #15 BMW-Racer, 07.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.119
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Amberg
    Fahrzeugtyp:
    220d Coupé
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    225/40/18 :icon_smile:
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Seh gerade, du hast vorher auch nicht die Serienbereifung drauf gahabt.
    Wie BMW-Racer schrieb:
    225/40 R18, bei 35er stimmt der Abrollumfang nicht mehr.
    Mußt du aber eintragen lassen.
     
  17. ERIC29

    ERIC29 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23552
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    eric
    Spritmonitor:
    viele schreiben das "rundum" 225 komisch aussieht..kann mir das bildlich gerade nicht vorstellen...was sieht komisch aus ??
     
  18. T.B

    T.B Guest

    wieso soll das komisch aussehen?
    Ab Werk sind ja hinten eh 225er drauf, vorne 205er. Also kommen vorne die 225er weiter raus, was soll da komisch sein?
    Ich werde im Sommer auch 225er rundum (17") auf die M207 Felge montieren.
    Außerdem hat BMW ab Werk auch rundum 205er auf 17".
     
  19. #19 der_haNnes, 07.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    hier mal meiner mir 225ern auf den m261 (7,5 & 8,5x18 ) - natürlich wird die flanke auf den felgen unterschiedlich gezogen, aber komisch sieht da imho nix aus...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. T.B

    T.B Guest


    OOh, habe vergessen das ich 4mal die hintere Felgen....rundum 7,5 x17
    montieren werden.
     
Thema:

Reifenbreite VA/HA

Die Seite wird geladen...

Reifenbreite VA/HA - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Spurverbreiterung VA + HA, 13mm/15mm, schwarz, mit Diebstahlschutz

    Spurverbreiterung VA + HA, 13mm/15mm, schwarz, mit Diebstahlschutz: Moin, biete einen Komplettsatz H&R Spurverbreiterung für VA und HA, schwarz, unbenutzt und fabrikfrisch. Incl. passender Radschrauben mit jeweils...
  2. M Performance Coilover, Verstellung HA

    M Performance Coilover, Verstellung HA: [ATTACH] Hallo, Habe die Mperformance coilovers und bin nicht ganz zufrieden mit den Verstellung am HA. Die Höhe sind eingeställt wie BMW...
  3. [E8x] 123d / 130i Bremssättel VA

    123d / 130i Bremssättel VA: [IMG] Bremssättel und Halter vom 123d VA abzugeben 120 €
  4. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung-Set - (VA+HA)

    H&R Spurverbreiterung-Set - (VA+HA): Moinsens, biete flammneues und unbenutztes Spurverbreiterungsset in 26mm für die VA und 30mm für die HA, Lochkreis 5x120, also universell für BMW...
  5. Leistung Bremsbelag HA 120i A

    Leistung Bremsbelag HA 120i A: Hi Leute, ich meld mich mal spontan nach fast einem Jahr.Hab seit 31.12.16 meinen 120iA und irgendwie glaube ich sebst nicht das ich schon 48Tkm...