Reifenbreite und Leistung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von seppel7, 18.08.2014.

1. #1 seppel7, 18.08.2014
    seppel7

seppel7 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jonathan
    Ich weiß, dass es dazu schon viele Threads gibt, aber auch tausend verschiedene Meinungen, deshalb stelle ich die Frage nochmal hier auf meine Umstände bezogen.
    Ich habe den 116i mit 18Zoll 225/40 V und 245/35 H bestellt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Große Leistungseinbußen mit sich zieht.
    Der eine sagt so ungefähr "mit 245 Reifen brauchst du 20 Sekunden mehr auf 100" der andere sagt, der Unterschied wäre gering.
    Auf dem Papier braucht der 116i 8,5 von 0-100. Sind es dann mit den Felgen und Reifen dann eher 8,6 oder 9 Sekunden?
    Kann ich auch noch beim Händler Anfragen ob er mir hinten kleinere bestellen kann?
    Schönen Abend noch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_V, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja, du verlierst an Leistung, also etwas langsamere Beschleunigung (je nach Größe fühlt es sich nach 10 Ps an so der Unterschied zwischen 185 rundherum auf 245 rundherum[GEFÜHLT!!! Messwert hab ich keinen zur Hand]) etwas mehr Verbrauch hast du auch, gewinnst aber an Grip minimal kürzeren Bremsweg und mehr Kuvenspeed..was ist dir wichtiger? :mrgreen:

4. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ich würde nie wieder so Teerschneider fahren :unibrow:

Belass es bei den 18ern. Kleinere Reifen bedeutet vermutlich auch das es dann 16er oder 17er werden. Dann wird die Flanke der Reifen höher und du hast definitiv nicht mehr so viel Spaß in Kurven.
    Und wie Max schon sagt...Grip gewinnst du auf alle Fälle mit den breiteren Reifen.

Ein Nachteil hat die 18er Kombi...du bzw. dein Auto fährt jeder Spurrille nach :baehhh:

5. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    würde Ich mir keine Sorgen machen Junge
    Wir haben keine Rennautos und die 245 er sind sehr ! schmal geschnitten ,kannst ungefähr mit 225 Michelin Sport Reifen vergleichen ,ein bisserl mehr Luft als empfohlen drauf gut ist

6. Denia

Denia 1er-Fan

Vorname:
    Marco
    Hallo Jonathan und herzlich willkommen im Forum.
    Für was benutzt Du den Wagen denn? Ich glaube kaum das zwei zentimeter breitere Räder hinten Dir den Fahrspass verderben werden. Und wenn Du den Wagen schon so bestellst, hast Du eh keinen Vergleich, und wirst Dich schnell an das Fahrverhalten gewöhnen. Kennst es ja dann nicht anders. Ausserdem würden diese Masse von BMW für den 16ner nicht freigegeben wenn es kontraproduzent wäre.

Ich würde bei der von Dir angegebenen Mischbereifung bleiben. Von der Breite her macht der F20 eh erst was her was das Heck angeht. Erst mit den 245ern kommt der Hintern gut rüber. Auch die 18 Zoll kommen gut, da der einser sowie grosse Radläufe hat und etwas zu hoch ist, finde ich. Hast Du ihn mit M-Paket bestellt, oder ohne?

Zwecks der Härte, oder dem Spurrillen nachfahren, kannst Du immer noch die gleiche Breite in 17 Zoll nehmen. So ist es von der Optik her, zumindest von hinten immer noch bullig, und fährt sich nochmal eine Nummer angenehmer.

7. joe266

joe266 Guest

es ist zu befürchten, dass dich jede Landmaschine, sei es Traktor mit Anhänger oder Mähdrescher, auf der Landstraße überholen werden. Auf der AB musst du dich wohl in die Kollonne der Elefanten einordnen. Mit ein bisschen Rückwind wird dir da eventuell auch mal ein Überholmanöver glücken.

8. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Der Marco hat keine Ahnung...der fährt selbst nur die 205er auf 14 Zoll...quasi GoKart-Feeling für Arme :mrgreen:

Ist das eigentlich von BMW freigegeben.

Nein im Ernst...behalt die 18 Zoll...machst nichts mit verkehrt.
    Und den Verlust an Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kannst locker verschmerzen

:lachlach: ok...mein Tag ist gerettet :wink:

9. #8 seppel7, 19.08.2014
    seppel7

seppel7 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jonathan
    Ok, das beruhigt mich, danke für die vielen Antworten!
    Dann fahre ich die 18 Zoll, die hat mir sowieso das Autohaus spendiert :D

10. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ach übrigens ist im Moment auch meine Kombi...:wink:

Zusätzlich zu der Breite der Reifen, kommt eben noch...

16" & 17" eher bequemere Reifen; mehr Ferderkomfort.
    ja größer nun die Zoll werden je unbequemer/sportlicher wird es; aber auch um sehr viel direkter beim einlenken.

11. #10 seppel7, 19.08.2014
    seppel7

seppel7 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jonathan
    Und bist du zufrieden? :)
    Also der Fahrkomfort ist jetzt nicht so wichtig, ich fahre am Tag zur Schule, Einkaufen und zum Training, nur am Wochenende hin und wieder insg. 300km zu meinen Eltern.

12. #11 wolfimschafspelz, 19.08.2014
    wolfimschafspelz

wolfimschafspelz 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Berty
    Spritmonitor:
    Ehrlich? Ich hätte lieber ein wenig mehr in einen leistungsfähigeren Motor gesteckt. So breite Puschen machen sicher mehr her - ist nur blöd, wenn du dann mit deinen 245ern von irgendwelchen unscheinbaren Golf-TDI's versägt wirst. Die ganzen Argumente wie höhere Kurvengeschwindigkeit oder besserer Grip und Bremsweg dienen nur der Rechtfertigung der eigenen Entscheidung. Ohne Fahrwerksänderung fährt dir auch in den Kurven jeder 120d mit 205er um die Ohren, wenn der Fahrer sein Auto beherrscht. Dafür handelst du dir mind. 5km weniger V-max ein und gut einen halben Liter Mehrverbrauch. M.M.i.e.n.f.L.

13. #12 seppel7, 19.08.2014
    seppel7

seppel7 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jonathan
    Auf die Schwarzmaler habe ich gewartet :D
    Und wenn er mich versägt hat er trotzdem einen Golf...
    Außerdem ist der 118i mit meinen finanziellen Mitteln kaum machbar gewesen, vielleicht ohne Sonderaustattung.
    Ehrlich gesagt musste ich meinen Vater schon von 136PS als Fahranfänger überzeugen, die reichen mir auch erstmal.

14. joe266

joe266 Guest

er ist Fahranfänger und hat die Rad/Reifenkombi wohl spendiert bekommen. Jetzt kommen wieder diese Schwanzvergleiche mit irgenwelchen TDI's. Was soll das?
    Dieses ganze "der fährt dir um die Ohren"-Gezedere ist fürn Rüssel.

0-100 Zeiten sind für den Stammtisch gut. Bei deinem Fahrprofil spielt das wohl keine Rolle.
    Du kannst dir natürlich auch 195er Ballonreifen auf 16 Zöllern raufklatschen. Sieht eben optisch nicht dolle aus und du bekommst vermutlich jeden Morgen Gicht in den Augen, aber wenigstens schaffst du die Region des Normverbrauchs.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 muenchen-garching, 19.08.2014
    muenchen-garching

muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Herzlich Willkommen im Forum, Jonathan.

Erste Frage und gleich mal ein polarisierendes Thema:

Du wirst wahrscheinlich die BBS 18" Zöller bekommen? Ist zumindest hier in der Umgebung bei den Autohäusern der Fall, dass es zu den 114i/116i einen 18" Satz BBS gibt.

Im Großen und Ganzen wirst Du den Unterschied nur bedingt merken. Der Unterschied wird nicht wirklich so spürbar sein, dass Dich der oben angesprochene ominöse Golf "versägen" wird. Erstens: Wen interessiert das? Zweitens: Gaspedal auf gerader Strecke durchdrücken kann jeder.

Die 136 PS reichen für Dich als Fahranfänger wirklich vollkommen, dazu ein schöner Satz Felgen - warum nicht? Dann hast Du auch jedes Mal Spaß, das Fahrzeug zu betrachten.

Generell gilt für mich: Egal ob 116i, 120d oder M135i - das sind alles keine Sportwagen und letztenendes interessieren die paar Sekunden in Kurven oder auch Geradeaus keine Sau!

Nimm sie einfach und erfreue Dich am Anblick von außen.

17. #15 seppel7, 19.08.2014
    seppel7

seppel7 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jonathan
    :daumen:

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, ich weiß nicht einmal was BBS ist :shock: Bestellt habe ich bei der NL Nürnberg...

Wird gemacht :mrgreen: Danke euch! (Ich weiß übrigens nicht ob dieses rumzitieren besonders ansehnlich ist, aber wenn man auf mehrere Beiträge antwortet wirds sonst sehr unübersichtlich...)

Thema: Reifenbreite und Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenbreite leistung

,
  2. reifenbreite für Leistung

Die Seite wird geladen...

Reifenbreite und Leistung - Ähnliche Themen

1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  3. Leistung weg - rasseln

Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...
  4. [E87] Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.

Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.: Guten Tag liebe Forengemeinschaft =) Ich habe folgendes Problem bei meinem Schätzchen ( BMW 123d), vor etwa 4 Wochen hatte er auf einer fahrt in...
  5. antrieb - gemäßigt fahren - volle leistung nicht verfügbar - service aufsuchen

antrieb - gemäßigt fahren - volle leistung nicht verfügbar - service aufsuchen: Hallo ich habe diese Meldung Samstag auf meinem Display überkommen, aber dann sobald habe ich neu das Fahrzeug gestartet ist diese verschwunden....