Reifenabnutzung außen

Diskutiere Reifenabnutzung außen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hab jetzt auf den Orginal-Reifen 195/65/16 ca. 6000km runter. Die Vorderreifen sind an den Außenseiten so extrem abgefahren, das kein Profil mehr...

  1. #1 vespa77, 31.08.2005
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    Hab jetzt auf den Orginal-Reifen 195/65/16 ca. 6000km runter.
    Die Vorderreifen sind an den Außenseiten so extrem abgefahren, das kein Profil mehr zu sehen ist.
    Der BMW-Händler sagte, ich sei wohl von Anfang an mit zu wenig Luft gefahren und ziemlich rasant in den Kurven unterwegs.
    Die Werkstatt weigert sich sogar die Spur zu überprüfen. :!:
    1. der Luftsruck muß doch bei der Auslieferung stimmen und für was hab ich dann eine Reifendruck-Kontrollanzeige?
    2. ist das Auto mit 163PS nicht für rasante Kurvenfahrten ausgelegt oder was, dann hätten ja wohl auch 63PS gereicht.

    Bin sehr verärgert darüber :evil:
    Haben andere auch ein ähnliches Problem? :?:
     
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  3. #2 DarkFreeman, 31.08.2005
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    Da ich meinen Wagen erst 2 Wochen habe, kann ich nicht viel dazu sagen, ob das bei mir ähnlich ist...

    Finde es auf jeden Fall sehr frech von BMW! :evil:
     
  4. Payne

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    bei mir war es nicht so!geh mal zu nen anderen händler!
     
  5. #4 vespa77, 01.09.2005
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    Hallo!

    Warum, hattest Du auch das gleiche Problem mit abgefahrenen Reifen an den Außenseiten?
    Werd jetz natürlich mal bei einem anderen Händler anfragen.

    :arrow: Der Luftdruck hat bei mir auch sicherlich gestimmt, ich hab ihn am Anfang überprüft, weil nach Angabe des Händlers von meinem alten Wagen immer etwas mehr Luftdruck drin sein soll als angegeben.
     
  6. Payne

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    ne ich hatte das problem nicht!aber mein händler hätte da nicht rumgezickt!
     
  7. #6 Jürgen, 04.09.2005
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    Gut, dass du den druck von anfang an gecheckt hast.
    Bei keinem meiner neuwägen war der reifendruck bei auslieferung korrekt.
    Anektode zur RPA: habe mir letzten Sonntag morgen bei ca. 225 Km/h bergab in einer Rechtskurve einen Nagel rechts hinten (Antriebsachse) eingefahren. Hätte die RPA nicht gleich gemeckert wäre das wohl der sichere Tod für meine Freundin und mich gewesen.
    Hab ihn gerade noch eingefangen und runtergeholt.
    Wünsch ich keinem...
     
  8. #7 vespa77, 06.06.2006
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    Ergebniss Reifenabnutzung außen

    Aufgrund mehrerer Anfragen hier mein Ergebniss:

    Nach ca. 8.000 km wurden mir dann die Vorderreifen von einem anderen Händler auf Kulanz erneuert. Mir wurde gesagt, das dies wohl von den verstärkten Flanken der RST-Reifen abhängt. Dies war für mich jedoch nur die Entschädigung für die bisherige Abnutzung, das Problem wurde jedoch nicht gelöst. Seit Feb. habe ich nun einen E90, das gleiche Problem wird hier schon nach 3000 km sichtbar, das kann doch wohl nicht wahrsein. Werd wohl nicht nur den Typ, sondern gleich die Marke wechseln müssen. :wink:
     
  9. #8 svenobmw, 06.06.2006
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    Wie du selbst schreibst liegt es ja anscheinend an den RFT`S mach dir doch einen schönen Satz mit 18" oder 19" Normalbereifung drauf.
    Habe jetzt selber 18" mit "Normalbereifung drauf und zumindest vom Kompfort her ist kaum ein Unterschied zu den 16" RFT zu spüren. :wink:

    Solltest du aber mit deinem Problem nicht voran kommen beim Händler dann ruf einfach in München an, die kümmern sich dann schon kann ich aus eigener Erfahrung bestättigen. :lol: (Übernahme eines Motorschadens bei meinem 520 weil der Händler den Zylinderkopf nicht getauscht hat)

    Es wäre doch schade die Fahrfreude gegen irgend etwas anderes zu tauschen wenn es nur an den RFT´s liegt. :wink:
     
  10. #9 deddeho, 05.09.2006
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    Bei mir das gleiche Problem !! Allerdings mehr durch Zufall entdeckt. Bei einer leichten Kurvenfahrt mit nur ca. 80 km/h auf leicht feuchter Strasse schob sich das Auto über die Vorderachse und konnte erst nach abbremsen zur Kurvenfahrt gebracht werden.
    Um die Ursache zu ermitteln habe ich gleich den Reifenluftdruck überprüft, alles i.O. Zu meinem Erstaunen sah ich dass die Reifen auf der Vorderachse an den Seiten total abgefahren waren und das nur bei Sommerbetrieb mit diesen Reifen was einer Laufleistung von etwa 30Tkm entspricht. Bei den Winterreifen konnte ich derartigen Verschleis nicht feststellen die entsrechend auch schon 30Tkm gelaufen sind.
     
  11. Sparky

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    Ich hatte das gleiche Problem. Habe nach 8.000km mal nach meinen Reifen geschaut und musste leider feststellen, dass gerade die vorderen Pneus an den Aussenflanken sehr stark abgefahren waren. Also an die nächste Tanke und mal den Luftdruck prüfen. Ergebnis: in allen 4 Pneus waren gerade mal 1,1 bar. Wird wohl bei Auslieferung einer geschlampt haben. :roll:
     
  12. #11 Crusader, 05.09.2006
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    Das ist ja ärgerlich! Hab grad eben an der Tanke mal kontrolliert, mein jetzt knapp 4 Wochen alter 1er hat zum Glück ganz genau den vorgeschriebenen Luftdruck in den Reifen...
     
  13. #12 Steiner, 06.09.2006
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    Ab ca. Mai 2005 wird wegen diesem Problem, eine Domstrebe im E87 und E90 verbaut.
    Nachrüstung ist möglich, aber mit Bohrarbeiten an den Domlagern verbunden.
    Bei mir wurde jetzt der Sturz an der Vorderachse in den äussersten Toleranzgrenzbereich gestellt.
    Mal abwarten.
     
  14. hanzz

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    habe dieses problem auch, allerdings habe ich seit den letzten 5tkm keine verschlimmerung der flanken festgestellt....

    wie lang sollten denn die reifen am 1er halten?! Hat schon jemand wechseln müssen?!
     
  15. #14 MSIdeas, 23.11.2006
    MSIdeas

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    Ich habe mir eine Wichert Domstrebe für ca.150EUR geleistet. Das hält die Abnutzung der Flanken etwas in Grenzen. BMW hat den Sturz auf ca.90Grad als Basis. Beim Fahren von Kurven drückt das nach vorneschiebende Gewicht stark auf die Flanken der Reifen. Die Domstrebe versteift die Federstützen und verhindert einen zu negativen Sturzwinkel in den Kurven.
     
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  17. #15 overcast, 23.11.2006
    overcast

    overcast Guest

    Ne Domstrebe ist ja ab Bj 05/05 Serie, oder?

    Ich hatte auch das Problem, wobei ich ehr denke das es daran liegt das ich wie n verrückter fahre ;)

    Habe bei BMW die Spur einstellen lassen und nun ist das Problem weg.
     
  18. #16 MSIdeas, 23.11.2006
    MSIdeas

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    Die orig.Domstrebe von BMW ist genau aus dem Grund gekommen. Meiner ist vom Dez.2004, da ist die noch nicht drinn. Die originale Domstrebe kann man auch nicht nachrüsten da die Federstütze eine extra Bohrung hat und die Stirnwand anders aussieht. Also Wichert, ist billiger als umrüsten und viel einfacher.
     
Thema: Reifenabnutzung außen
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